Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 27.02.2024

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell 1 – Hakro Merlins 3 94:67

Souveräner Sieg im Derby


Zum Heimspiel erwartete man das Tabellenschlusslicht aus Crailsheim. Die Gäste reisten jedoch mit einem 12-Mann-Kader an und waren gewillt mit einem Sieg wieder abzureisen.
Man startete offensiv gut ins Spiel und konnte immer wieder seine großen Spieler unter dem Korb gekonnt in Szene setzen, hatte hinten aber noch nicht den gewünschten Zugriff. So konnte man nach dem ersten Viertel mit 27:26 in Führung gehen. Im zweiten Viertel konnte man sich dann noch ein wenig steigern. Man stand kompakter und ließ auch weniger zweite Chancen zu, wodurch man die Führung auf 41:33 ausbauen konnte. Die Crailsheimer nahmen daraufhin eine Auszeit um sich neu zu sortieren. Allerdings ließen sich die Kupferzeller nicht aus dem Konzept bringen und starteten bis zur Halbzeitpause einen 14:3 Lauf und erhöhten damit auf 55:36.
Für die zweite Hälfte wollte man seiner Spielidee treu bleiben und weiterhin den Korb attackieren. Nur die Foulprobleme machten den Kupferzellern ein wenig Sorge. Im dritten Viertel fehlte zuerst wieder der Zugriff in der Defensive, was die Crailsheimer direkt ausnutzten. Erst nach einer Auszeit fand man wieder in die Spur und konnte auch das dritte Viertel für sich entscheiden. Für das letzte Viertel machten sich die Foulprobleme nun bemerkbar und man musste auf Hannes Karle verzichten, welcher kurz zuvor sein fünftes persönliches Foul erhalten hatte. Durch die Umstellung musste man sich in der Defensive neu sortieren und bot den Gästen erneut die Möglichkeit einen Lauf zu starten. Den konnte man allerdings mit drei erfolgreichen 3-Punkt-Würfen kontern und so die Hoffnungen der Crailsheimer endgültig begraben. Letztendlich konnte man auch das vierte Viertel für sich entscheiden und gewinnt am Ende verdient mit 94:67.

Es spielten: #4 Ulrich, Dennis; #5 Dzieciuch, Romeo; #6 Karle, Hannes; #8 Ulrich, Kevin; #10 Teuffel, Philipp; # 11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christopher; #13 Klaiber, Jochen & #15 Baumann, Jan
Trainer: Eppinger, Robin & Schmied, Jonas


Herren 2 – Bezirksliga

Wichtiger Heimsieg

TSV Kupferzell 2 – Celtics Asperg 79:72


Zum Rückspiel gegen die Celtics Asperg konnte man endlich mal wieder fast mit dem kompletten Kader antreten. Außer Christian Klaiber, der verletzungsbedingt fehlte, waren alle Spieler am Start. So war man zuversichtlich, eine gute Chance auf den Heimsieg zu haben, nachdem man das Hinspiel nur knapp verlor.
Doch der Start gestaltete sich schwierig. Der TSV fand nicht zu seinem Spiel und der Gegner spielte befreit auf. So lag man nach vier Minuten mit 1:7 in Rückstand. Danach wurde es etwas besser und man konnte sich auf 10:10 herankämpfen, bevor man vor allem in der Verteidigung nachlässig wurde und zum Viertelende erneut mit 15:24 in Rückstand lag. Es war ein komisches Spiel und gerade in der Mann Verteidigung hatte man große Probleme. So stellte man auf eine Zonenverteidigung um, was den Kupferzellern Sicherheit gab. So konnte man bis zur Halbzeit sich bis auf 38:42 heran kämpfen.
Nach der Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Der TSV schaffte es einfach nicht genug Stopps in der Verteidigung zu generieren und so blieb immer der kleine Rückstand. Doch in der letzten Minute des dritten Viertels schaffte man es erstmals in Führung zu gehen und diese auch bis zum Ende des dritten Viertels zu behaupten (53:52). Diese Führung gab man bis zum Ende des Spiels nicht mehr her. Was der Gegner auch versuchte, die Kupferzeller hatten immer die passende Antwort parat und siegten am Ende auch verdient mit 79:72.
So hat man einen weiteren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt vorerst auf Abstand gehalten.

Es spielten: Dzieciuch, Romeo; Kreß, Stefan; Kurz, Benjamin; Abel, Henrik; Baumann, Jan; Ulrich, Dennis; Leirich, Leonard, Malicki, Elia; Eppinger, Robin & Jaksch, Tom
Trainer: Dzieciuch, Steffen

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – BG Tamm/Bietigheim 58:71

Spitzenspiel 

Am Samstag, den 24.02.2024 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr nächstes Heimspiel. Zu Gast war der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Tamm/Bietigheim. 

Das erste Viertel startete direkt sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften zogen zu Beginn viel zum Korb, vergaben aber auch viele Chancen. Zur Mitte des Viertels ließ aber nun auch bei beiden Mannschaften die Konzentration in der Defense nach und nun endete fast jeder Angriff auch in Punkten auf beiden Seiten. Mit 23:21 aus Sicht des TSV ging es so in das zweite Viertel. 

Zu Beginn des zweiten Viertel legte Kupferzell richtig los. In der Defensive war man aggressiv und konnte den Gegner fünf Minuten lang nur bei drei Punkten halten. Offensiv fand man aber auch nicht immer die beste Lösung und konnte sich deshalb nicht weiter absetzen. Nach einer Auszeit drei Minuten vor Ende des Viertels wendete sich das Blatt aber und Kupferzell fand kein Lösung in der Offensive und hinten schlief man zu häufig. Komplett ausgeglichen mit 38:38 ging es in die Halbzeit. 

Nach der Halbzeitpause fand Kupferzell nun leider gar nicht mehr zu seinem Spiel. In der Offensive hatte man keine Ideen und der Ball lief nicht mehr gut. Man hatte viele Würfe von außen, doch heute wollten diese nicht fallen. Der Gegner kam nun auch immer wieder durch kleine Fehler zu Fastbreak Punkten. So schaffte der TSV in zehn Minuten gerade einmal fünf Punkte. Mit 43:54 ging es nun in den letzten Spielabschnitt. 

Das Viertel startete zunächst wieder sehr ausgeglichen. Kupferzell gab sich noch nicht auf und man wollte nochmal rankommen. Man versuchte nun endlich wieder zum Korb zu kommen und schaffte es Freiwürfe herauszuspielen. In der Verteidigung schaffte man nun wieder die Zone dicht zu machen, doch nun fing Tamm an seine Dreier zu treffen. Man schaffte es nicht mehr den Vorsprung aufzuholen. Am Ende verliert der TSV Kupferzell mit 58:71. 

Es spielten: Teklewold, Johannes; Dzieciuch, Romeo; Teklewold, Abiy, Malicki, Elia; Leirich, Leonard, Bareither, Jorden; Jungbluth, Jonathan;

Trainer: Klaiber, Jochen



U14 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – Aalener Sportallianz 66:68


Am Wochenende trafen wir auf Aalen .
Wir wussten, dass es ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner wird und zudem hatten wir nur sieben Spieler.
Doch es lief gar nicht so schlecht. Das erste Viertel konnte man mit 13:20 noch relativ eng gestalten und auch im zweiten Viertel merkte man sich steigerte und das Viertel nur mit 17:19 verlor. Also gingen wir mit einem Rückstand von 32:37 in das dritte Viertel.
In diesem tat man sich schwer, da viele Spieler Foulprobleme hatten und andere dafür spielen mussten und merkte man, dass die Energie fehlte. Im letzten Viertel sammelte man nochmals alle Kräfte und gewann dieses sogar mit 24:11, was aber leider nicht mehr zum Sieg reichte. So verlor man nach starkem Kampf und der stärksten Leistung des TSV in dieser Saison trotzdem knapp gegen den Tabellenzweiten mit zwei Punkten Zuhause.

Es spielten: Appenzeller, Robin; Stamos, Apostolos; Jehle, Mats; Vogel, Yannik; Kurz, Raffael; Gareis, Leon und Braun, Robert
Trainer: Dzieciuch, Romeo


U12 – Kreisliga

TSV Kupferzell – TSG Schwäbisch Hall 77:110


Bei unserem U12 Spiel gegen Schwäbisch Hall mussten unsere Jungs heute wirklich kämpfen und alles geben. Da leider in unserem Team mehrere Spieler krankheitsbedingt ausgefallen sind, wurde es ein anstrengendes Spiel. Zur Halbzeit konnten die Gegner bereits einen größeren Abstand erzielen und unsere Jungs mussten nach der Halbzeit gucken wie sie dabei bleiben können. Über die zweite Halbzeit konnten wir uns trotz starkem Kampf leider nicht an die Haller herankämpfen und somit verloren unsere Jungs mit 77:110.

Es spielten: Friedrich, Björn; Heinle, Friedrich; Seibold, Lennard; Gareis, Leon; Kos, Raffael; Röger, Raphael und Lindt Daniel

Trainer: Dzieciuch,Colin

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 02.03.2024, 14:00 Uhr U16 @ Heilbronn

Sa., 02.03.2024, 16:00 Uhr U18 @ Heilbronn

Sa., 02.03.2024, 18:00 Uhr Herren I @ Feuerbach

So., 03.03.2024, 10:00 Uhr U14 @ Ellwangen

So., 03.03.2024, 14:30 Uhr Herren II @ Stuttgart

Eure TSV Basketballer

We Basketball.