Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 28.11.2016

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell 1 – TG Nürtingen 75:72

Kupferzell mit wichtigem Heimsieg

Am vergangenen Sonntag, 27. November, durfte die erste Herren-Mannschaft des TSV  den punktgleichen Rivalen aus Nürtingen begrüßen. Für beide Mannschaften war es das erste Aufeinandertreffen überhaupt. Dementsprechend karg fielen auch die Worte aus, die Trainer Steffen Dzieciuch vor dem Spielbeginn an seine junge Mannschaft richtete: „Ich weiß nicht wie Nürtingen spielt, das ändert aber nichts daran, dass wir einfach unser Spiel spielen müssen. Wir müssen uns auf unsere Qualitäten verlassen und als Team auftreten.“ Besonders defensiv gelte es, so Dzieciuch weiter, Akzente zu setzen und gut zu stehen.

Man startete gut ins Spiel (7:4) und lieferte sich einen offenen Schlagabtausch. 18:17 nach dem ersten Viertel. Das zweite Viertel sollte das stärkste des TSV´s werden. Durch gute Verteidigung kam man offensiv ins Laufen und rannte den Gegner sprichwörtlich nieder. Somit kam man immer wieder zu einfachen Punkten, wodurch ein 40:30 Halbzeitstand entstand.

In dieser bestärkte der Kupferzeller Coach seine Spieler nochmals darin defensiv so weiter zu machen, da hier der Schlüssel zum Sieg liege. Auch im anschließenden Viertel machte der TSV dort weiter wo er vor der Pause aufgehört hatte. Man konnte sich Punkt um Punkt absetzen, und ging mit einer 64:45 Führung in die letzten zehn Minuten. Wer nun gedacht hatte, dass dieser Vorsprung im Basketball locker reicht, sah sich mal wieder getäuscht und erlebte, was diesen Sport ausmacht. Das komplette Selbstvertrauen der Kupferzeller war auf einmal wie weggewischt und der Gegner kämpfte sich Punkt um Punkt heran. Nachdem dieser auch noch glücklich zwei Dreipunktewürfe mit Brett erfolgreich abschließen konnte stand es bei 1:30 Minute vor dem Ende auf einmal nur noch 73:69 für den TSV. Nach einer weiteren Auszeit des Kupferzeller Trainers konnte man wenigstens noch einmal defensiv sich ordnen und einen 75:72 Heimsieg über die Runden bringen. Im Fazit muss man sagen, dass 30 ganz starke Minuten fast noch von 10 Minuten Passivität bestraft worden wären.

 

Es spielten: M. Teuffel; F. Nobile; H. Karle; V. Stettinger; J. Schmid; D. Hägele; J. Hägele; S. Kreß; P. Teuffel; M. Heppner

Coach: Steffen Dzieciuch

 

Damen – Bezirksliga

 

TSV Kupferzell – TuS Stuttgart 13:94

 

Chancenlos gegen den Tabellenführer

 

Im Heimspiel am vergangenen Sonntag durfte die Kupferzeller Damenmannschaft den ungeschlagenen Tabellenführer aus Stuttgart begrüßen. Man war dem Gegner in allen Bereichen unterlegen, konnte sich jedoch im laufe des Spiels immer mehr steigern, was jedoch nichts an der deutlichen Niederlage von 13:94 änderte.

 

Es spielten:

Isabella Mannhart, Lucia Schaefer, Alica Kühner , Gina Schaefer, Ramona Gockner, Kathi Ruoff,  Mareicke Denner , Carmen Klaiber

 

U18 – Landesliga

 

Skizunft Kornwestheim – TSV Kupferzell 112:54

 

Am Samstag war das nächste Auswärtsspiel der U18-Mannschaft des TSV Kupferzell. Die jungen und noch immer stark geschwächten Gäste starteten sehr konzentriert in das erste Viertel. Man konnte durch konzentriertes Spielen das erste Viertel mit einem Rückstand von 17:26 beenden. Im zweiten Viertel schafften die Kupferzeller den Zug zum Korb nicht mehr. Die körperlich unterlegene Gastmannschaft schaffte es nicht, den Gegner von den Offensivrebounds abzuhalten. Dadurch wurden viele Punkte vom Gegner zugelassen.

Somit endete das zweite Viertel mit 28:49. Im dritten Viertel änderte sich nicht viel. Immer noch konnten viele Fastbreak-Punkte der Heimmannschaft nicht gestoppt werden. Auch die Defensivrebounds konnten unter dem eigenen Korb nicht gesichert werden. Durch viele Ballverluste gelangte Kornwestheim zu vielen Fastbreak-Punkten. Das dritte Viertel endete somit mit einem Rückstand von 77:39. Im letzten Viertel änderte sich nicht viel. Immer noch konnten die Gegner viele einfache Punkte erzielen. In der Offensive konnten die Kupferzeller meist den erfolgreichen Abschluss nur über den Zug zum Korb erreichen. Auch die Konzentration und Kraft ließ in den letzten beiden Vierteln stark nach. Durch Druck auf den Ball entstanden weitere Turnover und somit einfache Punkte für Kornwestheim. Auch im letzten Viertel verursachte die U18 aus Kupferzell viele Turnover, was dem Gegner einfache Punkte brachte. Somit endete das Spiel in Kornwestheim 112:54. Trotz einer stark geschwächten Mannschaft durch zwei verletzte Leistungsträger konnten die Kupferzeller eine recht gute Leistung ablegen.

 

Es spielten: Paraskos Küssner, Rick Läpple, Vincenz Teuffel, Mathias Kramer, Christian Klaiber, Stefan Pesic, Adrian Scheuermann

Coach: David Hägele

 

U14 – Bezirksliga

 

TSV Kupferzell – MTV Stuttgart 66:40

 

Am Sonntag, den 27. November 2016 spielte die U14 vom TSV Kupferzell zuhause gegen den MTV Stuttgart.

Die Heimmannschaft startete sehr gut ins Spiel und legte gleich einen 10:0-Lauf hin. Da die Gäste nur mit 6 Mann angereist sind, war es von Anfang an das Ziel das Spiel schnell zu machen. Die Gäste taten sich schwer ins Spiel zu kommen, so führte Kupferzell nach dem ersten Viertel 23:8.

Auch im zweiten Viertel schaffte man es durch gute Verteidigung immer wieder einfache Punkte zu erzielen. Zur Halbzeit führte der TSV 40:16.

In der zweiten Hälfte konnten die Kupferzeller viel durchwechseln und jedem Spieler genug Spielzeit geben. Umso erfreulicher war es zu sehen, dass die Kupferzeller das Spiel trotzdem dominierten und den Vorsprung noch etwas vergrößern konnten. In den letzten 10 Spielminuten hingegen war die Puste etwas draußen und man konnte ganze 6 Minuten keine Punkte erzielen, dadurch verlor man das letzte Viertel 8:13. Nichtsdestotrotz gewann der TSV Kupferzell am Ende verdient mit 66:40 gegen den MTV Stuttgart.

 

Für den TSV Kupferzell spielten:

Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Jan Baumann, David Gehring, Kevin Ulrich, Nils Brander, Louis Dosch, Mahdi Akbari und Benjamin Kurz

Trainer: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele

 

U12 – Bezirksliga

 

TSV Kupferzell – TV Zuffenhausen 2 62:50

 

Am Sonntag, den 27. November 2016 empfing die U12 des TSV Kupferzell den TV 89 Zuffenhausen 2.

Beide Mannschaften starteten gut in das Spiel und gaben sich in der Anfangsphase nicht viel. Erst in der letzten Spielminute des ersten Viertels konnte die Heimmannschaft einen kleinen Lauf hinlegen und ging so mit einer 18:10 Führung in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel wieder ein ähnliches Bild wie in den ersten 10 Spielminuten, der TSV Kupferzell zog viel zum Korb, um die Gäste zu Fouls zu zwingen was sehr gut funktionierte. Zuffenhausen bekam sehr früh Foulprobleme und man merkte, dass sie nur mit 6 Mann angereist waren, nichtsdestotrotz hielten die Gäste sehr gut mit. So stand es zur Halbzeit 32:22 für die Hausherren.

In der zweiten Hälfte wollte der TSV Kupferzell nochmal eine Schippe drauf legen, um den Gästen keine Chance mehr zu geben das Spiel spannend zu gestalten. Dies gelang vor allem durch Romeo Dzieciuch sehr gut, der immer wieder zu einfachen Korblegern kam und von den Gästen nicht zu stoppen war. Aber auch die anderen Spieler gaben nochmal alles und kämpften um jeden Ball. So ging man mit einer 47:32 Führung in das letzte Viertel.

Im letzten Viertel ließ man nichts mehr anbrennen und hatte immer eine gute Antwort auf die Versuche der Gäste nochmal ran zu kommen.

Am Ende gewann der TSV Kupferzell verdient mit 62:50 gegen die zweite Mannschaft vom TV 89 Zuffenhausen.

 

Für den TSV Kupferzell spielten:

Romeo Dzieciuch, Jorden Bareither, Malte Weng, Lukas Schmelzle, Johannes Teklewold, Nikolas Schürrle, Felix Frey und Sinan Yüksel

Trainer: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele

 

Heimspieltag am Sonntag, 4.12.2016

Um 9:30 Uhr spielt unsere U12 gegen Hellas Esslingen.

Um 11:30 Uhr spielt unsere zweite Mannschaft gegen Möhringen.

Um 13:30 Uhr spielt unsere Damenmannschaft gegen Heumaden.

Um 17 Uhr spielt unsere erste Herrenmannschaft gegen den Tabellennachbarn aus Esslingen. Mit den Esslingern hatte man es schon letzte Saison zu tun und konnte jeweils einen Sieg und eine Niederlage erringen. Sollte man in diesem Spiel einen weiteren Sieg erreichen, hätte man erstmals ein kleines Polster im Abstiegskampf.

Den Abschluss des Tages haben um 19 Uhr die Herren 3, welche im Derby die zweite Mannschaft des TSV Ingelfingen empfangen.

 

Auf zahlreiche Unterstützung während den Spielen freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.