Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 18.03.2024

Herren 1 – Landesliga

TSB Schwäbisch Gmünd – TSV Kupferzell 1 86:74

Niederlage beim Tabellendritten

Am Samstag spielte man um 15:30 Uhr beim Tabellendritten aus Schwäbisch Gmünd. Im Hinspiel unterlag man nur knapp und so war man frohen Mutes im Rückspiel nicht chancenlos zu sein.
Das erste Viertel gestaltete sich ausgeglichen und nachdem in den ersten Minuten bei beiden Mannschaften der Angriff prägend war, wurde auf beiden Seiten auch die Verteidigung besser. Spielstand 22:18 nach den ersten zehn Minuten. Danach hatte der TSV Probleme in der Verteidigung und der Gegner schaffte es sich zur Halbzeit auf 45:32 abzusetzen.
Man wusste wo man anzusetzen hatte und so war man zuversichtlich das Spiel nochmals spannend zu machen. So kämpfte man sich auf 47:39 heran, ehe zum Viertelende wieder der alte Rückstand bestand (64:50). Doch man sah, dass der Gegner verwundbar war und so versuchte man nochmal alles und schaffte es auch sich im letzten Viertel auf 75:71 heranzukämpfen. Doch es sollte nicht sein und so zollte man seinem dünnen Kader, nachdem sich auch noch Jochen Klaiber verletzte, einfach seinen Tribut.
So verlor man am Ende nicht unverdient, wenn auch zu hoch, mit 86:74.

Am kommenden Wochenende spielt man dann auswärts gegen Hellas Esslingen, bevor man in eine zweiwöchige Osterpause geht.

Es spielten: #4 Ulrich, Dennis; #5 Dzieciuch, Romeo; #6 Karle, Hannes; #8 Ulrich, Kevin; #10 Teuffel, Philipp; # 11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christopher; #13 Klaiber, Jochen & #15 Baumann, Jan
Trainer: Dzieciuch, Steffen



Herren 2 – Bezirksliga

Auswärtssieg und damit souveräner Klassenerhalt

Skizunft Kornwestheim – TSV Kupferzell 2 68:77

Zum Spiel am Samstagabend bei der zweiten Mannschaft der Skizunft Kornwestheim fuhren drei Spieler + Trainer Steffen Dzieciuch direkt nach dem Spiel der 1. Herrenmannschaft in Schwäbisch Gmünd weiter nach Kornwestheim.
So hatte man acht Spieler zur Verfügung, wovon drei U18 und drei U20 Spieler waren und dann noch Christian Klaiber und Kapitän Stefan Kreß.
Der Gegner wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen, da sie mitten im Abstiegskampf stecken. So hatten sie auch einige ihrer NBBL Spieler mit dabei, um dies zu ermöglichen. Der TSV startete schlecht ins Spiel und lag schnell zurück. Was man auch versuchte, man bekam keinen richtigen Zugriff. So lag man nach dem ersten Viertel mit 20:14 zurück. Im zweiten Viertel wurde es etwas besser, jedoch schaffte man noch nicht die Wende. So ging man mit einem 32:29 Rückstand in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel schaffte man es endlich im Rebound und der Verteidigung besser zu agieren und so endlich die Führung zu übernehmen. Somit ging man mit einer 48:54 Führung in die letzten zehn Minuten. Hier versuchte der Gegner noch einmal alles, aber die Kupferzeller hatten immer die richtige Antwort parat. So gewann man am Ende mit 68:77 und belegt weiterhin den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Damit hat man jetzt auch rechnerisch alle Eventualitäten beseitigt und kann nicht mehr absteigen.

Es spielten: Kreß, Stefan; Kurz, Benjamin; Baumann, Jan; Leirich, Leonard, Malicki, Elia; Ulrich, Dennis; Klaiber, Christian; Baumann, Jan & Dzieciuch, Romeo
Trainer: Dzieciuch, Steffen

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – VfL Waiblingen

Starke Defensivleistung 

Am Sonntag, den 17.03.2024 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr nächstes Auswärtsspiel. Man spielte gegen den Tabellenvierten in Waiblingen. 

Für Kupferzell war dies ein wichtiges Spiel, denn mit einem Sieg konnte man nicht mehr aus den Top 4 der Tabelle fliegen und sichert sich somit die Teilnahme am Final Four. Dementsprechend stark startete auch das Spiel für die Kupferzeller. Man spielte eine überragende Verteidigung und konnte den Gegner die ersten sechs Minuten bei null Punkten halten. In der Offensive tat man sich aber auch gegen die Zonenverteidigung des Gegners schwer und hatte selber Probleme zu guten Chancen zu kommen. So konnte man sich aber immerhin eine 9:0 Führung erspielen. Nach den ersten Punkten von Waiblingen kamen nun auch diese langsam in einen Lauf und schafften so innerhalb von zwei Minuten die Führung der Kupferzeller wieder zu Nichte zu machen. Mit 13:14 ging es in das zweite Viertel. 

Man wollte sich nun wieder auf die Defensive konzentrieren und das funktionierte auch. Der Gegner tat sich nun wieder schwer zu guten Abschlüssen zu kommen. Selber war man im Angriff aber auch nicht entschlossen genug und es gab viele kleine Fehler beim Fangen oder passen des Balls. So konnte man trotz der guten Defense sich keine Führung herausspielen. Anders als noch im ersten Viertel spielte Kupferzell nun bis zum Ende des Viertels eine starke Defense und so ging es mit 23:21 für Kupferzell in die Halbzeit. 

Nach der Halbzeitpause war das Spiel weiterhin sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften waren aggressiv in der Verteidigung und selten konnte man einen guten Abschluss am Korb erspielen. So ging es hin und her und jeder Punkt war auf beiden Seiten hart erkämpft. Erst zur Mitte des Viertels konnte sich der TSV einen kleinen Vorsprung erspielen. Durch diesen 10:4 Lauf ging es nun mit 32:40 in das letzte Viertel. 

Bei Kupferzell scheint nun kurz der Knoten geplatzt zu sein und man legte direkt einen richtig starken Start in das Viertel hin. Doch Waiblingen konnte sich schnell wieder fangen und Kupferzell wurde nachlässig. So verspielte man sich die 15 Punkte Führung innerhalb von drei Minuten wieder und es wurde nochmal spannend. Nach einer Auszeit legte man den Fokus wieder auf die Defensive, die heute größtenteils sehr stark war. Dies zeigte Wirkung und man bekam den Gegner wieder unter Kontrolle und fand selber wieder zu seinem Spiel. Somit gewinnt der TSV Kupferzell mit 62:49 gegen den VfL Waiblingen. 

Es spielten: Teklewold, Johannes; Teklewold, Abiy, Malicki, Elia; Leirich, Leonard, Bareither, Jorden; Jungbluth, Jonathan; Lamboni, Kilian; Schürrle Nikolas; Dzieciuch, Romeo

Trainer: Klaiber, Jochen

U16 – Bezirksliga

TV Marbach – TSV Kupferzell 63:61

Fünfte Saisonniederlage

Am Samstag, den 16.03.2024 hatte die U16 des TSV Kupferzell ihr nächstes Spiel. Man spielte auswärts gegen die Mannschaft aus Marbach.

Die Vorzeichen für das Spiel waren nicht gut, man musste auf viele wichtige Spieler verzichten, man konnte jedoch dank einer Hilfe aus der U14 mit acht Spielern antreten. Allerdings startete man sehr gut in das Spiel. Man attackierte immer wieder den gegnerischen Korb und kam dadurch zu einfachen Korblegern oder durch Fouls an die Freiwurflinie. Allerdings wurde das Spiel gegen Ende immer hektischer und man verlor immer wieder den Ball beim Vorbringen, was dafür sorgte, dass Marbach oft zu einfachen Korblegern gekommen ist. Allerdings konnte man in das zweite Viertel trotzdem mit einer Führung von 11:15 gehen.

Das zweite Viertel war dann zu Beginn sehr ausgeglichen, allerdings erhöhte Marbach den Druck auf den Ball bei uns, wodurch Marbach sogar kurzfristig zum Ausgleich gekommen ist. Den Marbacher Lauf konnte man dann erst mit einer Auszeit und neuen Spielern beenden und schaffte es sogar danach, einen 11 Punkte Lauf zu starten. Somit ging man in die Halbzeit mit einer Führung von 28:36.

Nach der Halbzeit kamen beide Teams gut in das Spiel rein. Kein Team konnte in der Verteidigung das andere Team stoppen und selbst schwere Würfe wurden immer wieder getroffen. Das änderte sich das komplette Viertel auch nicht, so ging man in das letzte Viertel mit einer Führung von 46:53.

Im letzten Viertel merkte man den dünnen Kader, da man auch schon mehrere Spieler mit Foulproblemen hatte. So kam es, dass man im Spielaufbau oft den Ball verloren hat und dadurch immer wieder einfache Punkte kassiert hat. So kam es, dass Marbach sogar die Führung übernahm. Nach einer Auszeit wurde es dann aber nochmal eng. Man kam auf zwei Punkte nochmal ran und hatte sogar zwei Chancen auf den Ausgleich, wo man aber beide Chancen nicht genutzt hat. Somit verlor man am Ende 63:61 gegen Marbach.

Es spielten: Bareither, Jorden; Wittmann, Leandro; Kurz, Raffael; Gannert, Leonid; Kieweg-Ozoria, Danny; Ackermann, Hannes; Teklewold, Abiy und Krist, Michael

Trainer: Klaiber, Christian


U14 – Bezirksliga

BG Remseck – TSV Kupferzell 55:70

Am vergangenen Samstag hatten wir unser nächstes Saisonspiel in Remseck. Nach einer guten Anfangsphase führten wir nach dem ersten Viertel direkt mit 12:22. Im zweiten Viertel konnte man diese Leistung bestätigen und dann mit einer 24:43 in die Halbzeit gehen.
Auch nach der Halbzeit zeigte man wenig Schwächen und auch nachdem man im letzten Viertel nochmals leichte Probleme hatte, konnte man am Ende einen souveränen 55:70 Auswärtssieg einfahren.

Es spielten: Appenzeller, Robin; Stamos, Apostolos; Jehle, Mats; Kurz, Raffael; Gebhardt, Georg; Babatunde, Joel; und Bader, Luis
Trainer: Dzieciuch, Romeo

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 23.03.2024, 14:00 Uhr U14 @Schorndorf

Sa., 23.03.2024, 16:00 Uhr Uhr Herren I @ Esslingen

Eure TSV Basketballer

We Basketball.