Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 16.01.2017

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell – BSG Vaihingen/Sachsenheim 102:73

Überzeugender Heimsieg gegen direkten Konkurrenten

Nach dem verpatzten Auftritt im Pokal bekam die Mannschaft um Kapitän Stefan Kreß am Sonntag, den 15.01. die Chance auf schnelle Wiedergutmachung vor heimischen Publikum gegen die Mannschaft aus Vaihingen. Nachdem man im Hinspiel nur knapp unterlegen war, rechnete man sich hier im Voraus schon etwas aus, um sich langsam ins gesicherte Tabellenmittelfeld vor zu kämpfen. Entsprechend motiviert und konzentriert agierte die Mannschaft auch in den ersten Minuten. Man konnte sich nach drei Minuten schnell auf 10:3 absetzen und auch sonst funktionierte alles gut. In der Folge ließ man es etwas schleifen, wodurch man den Gegner wieder etwas ins Spiel kommen ließ. Die Folge, nur eine 23:15 Führung nach dem ersten Viertel. Auch im zweiten Viertel konnte der TSV nicht an die starken Anfangsminuten anknüpfen und die Vaihinger konnten bis auf 31:29 verkürzen (14. Minute). Nun hatte der Kupferzeller Trainer genug gesehen und bat seine Mannschaft zur Auszeit. Diese half der Mannschaft wieder in die Spur zu finden und somit ging man mit einer 50:34 Führung in die Halbzeit. In dieser appellierte der Coach daran, jetzt nicht nachzulassen und die Intensität und Konzentration weiter hoch zu halten. Dies gelang der Mannschaft dieses Mal. Nun folgte die stärkste Phase, in der man den Gegner regelrecht überrannte – sehenswerte Dunkings inklusive. Infolgedessen spielte man sich eine 78:52 Führung zum Ende des dritten Viertels heraus. Das letzte Viertel war nur noch Schaulaufen, da der Gegner auch schon aufgesteckt hatte. Durch diesen 102:73 Erfolg schob sich der TSV aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs an den Vaihingern vorbei auf den fünften Tabellenplatz.

Es spielten: H. Karle; J. Schmid; M. Brauckmann; D. Hägele; R. Jänicke; J. Hägele; S. Kreß; M. Teuffel; P. Teuffel; F. Nobile; V. Stettinger

Trainer: Steffen Dzieciuch

 

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Ellwangen – TSV Kupferzell 2 81:70

Niederlage im umkämpften Spitzenspiel!

Am Samstag reiste die Herren 2 an diesem schneereichen Tag nach Ellwangen. Die Ellwanger standen bislang bei 12:0 Punkten. Die Kupferzeller, derzeit auf dem 3. Tabellenrang hatten gehofft, den Ellwangern ihre erste Saisonniederlage zuzufügen. Die Ellwanger hatten allerdings den großen Vorteil, dass die Mannschaft auch zwischen den Feiertagen regelmäßig in ihrer Halle trainieren durfte, was für Kupferzell ein erheblicher Wettbewerbsnachteil ist, da man wieder in den Spielfluss kommen muss und zu dieser wichtigen Zeit zwei Wochen gar nicht in die Halle durfte. Ellwangen ist zudem auf den großen Positionen überragend besetzt. Dies nutzten sie gleich in den ersten Angriffszügen und nach zwei Minuten lag Kupferzell mit 1:7 und nach fünf Minuten mit 5:12 zurück. Nach dem ersten Timeout fand man ins Spiel und man konnte auch das verletzungs- und krankheitsbedingte Fehlen von drei Spielern bestmöglich kompensieren. Man eroberte sich kurzzeitig die Führung und ging mit einem 22:23 Rückstand in die erste Viertelpause. Nun war es ein hin und her. Nach fünf weiteren Minuten stand es 33:31 für Ellwangen, Kupferzell hatte auch die zweite Auszeit schon genommen. Vor der Halbzeit kamen mehr Fehler hinzu und Ellwangen schien alles zu treffen. In der Folge ein 35:47 Halbzeitrückstand. Die zweite Halbzeit war hart umkämpft und das spiegelten auch die langsam auftretenden Foulprobleme der Kupferzeller auf den großen Positionen wider. Die zweite Hälfte gewann man mit einem Punkt, man hatte stets das Spiel offen gehalten und an diesem Tag bis auf wenige Phasen sehr gut gespielt, gegen einen vollzähligen Gegner der einfach noch stärker als im Hinspiel war. Endergebnis aus Kupferzeller Sicht eine 70:81 Niederlage.

Es spielten: F. Karle, H. Karle, J. Klaiber, D. Braun, J. Hägele, C. Windau, M. Teuffel, V. Hägele

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

Damen – Bezirksliga

TSV Kupferzell – RW Stuttgart 21:57

Harter Kampf wird nicht belohnt

Am Sonntag, den 15. Januar 2017 traten die Damen vor heimischen Publikum spät um 19 Uhr zu ihrem ersten Spiel des neuen Jahres an. Gegner waren die Spielerinnen von Rot-Weiß Stuttgart. Kupferzell musste auf einige Spielerinnen verzichten und hatte nur sieben Spielerinnen im Aufgebot, darunter keine gelernte Aufbauspielerin. Die Stuttgarterinnen erwischten den besseren Start und waren früh mit 2:8 in Führung. Kupferzell ließ in der ersten Halbzeit einige offene Korbleger nach Schnellangriffen liegen, sodass sich die Gegnerinnen bis zur Halbzeit mit 8:28 absetzen konnten. Das Halbzeitergebnis spiegelte allerdings nicht den Spielverlauf wieder. Mit einer anständigen Trefferquote wäre das Spiel zu diesem Zeitpunkt definitiv noch offen gewesen. Nach der Pause merkte man den hohen Einsatz, den die Kupferzellerinnen vor dem Seitenwechsel zeigten deutlich. Zu Beginn des dritten Viertels war man in der Verteidigung immer einen Schritt zu langsam und bekam auch vorne weniger offene Abschlüsse. Nach einer Auszeit in der 24. Minute und durch stetes Wechseln, konnten die letzten Reserven aus der Mannschaft gekitzelt werden und das Team kämpfte stark bis zum Schluss. Am Ende des Spiels steht eine deutliche 21:57 Niederlage, die jedoch hätte deutlich besser ausfallen können, hätten die Kupferzellerinnen vor allem in der ersten Hälfte ihre vielen Chancen genutzt. Auf die Verteidigungsleistung kann man aufbauen und es ist klar, woran im Training weiter gearbeitet werden muss. Nun gilt es das Spiel abzuhaken und die nächsten Spiele durchzustehen, bis der Kader wieder komplett ist.

Es spielten: Isabella Mannhart, Lucia Schaefer, Sofia Schwarz, Ramona Gockner, Johanna Bleibdrey, Mareicke Denner und Carmen Klaiber

Trainer: Hannes Karle und Luca Nobile

 

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – ESV Rot-Weiß Stuttgart 54:51

Für die Kupferzeller U-18 Mannschaft lief nach der Winterpause am Sonntag die Saison wieder an. Der Gegner war der Tabellennachbar aus Stuttgart. Auch in diesem Spiel musste man kurzfristig wieder auf Spieler verzichten, weshalb man nur mit 7 Mann gegen die fast vollzähligen Gäste antreten konnte. Das erste Viertel begann gut für die Hausherren und man konnte sich durch eine solide Defensive, welche Stuttgart nur 11 Punkte in diesem Viertel erlaubte, schon gleich absetzen. Auch im zweiten Viertel stand die Defensive zunächst sicher, jedoch geriet die Offensive aufgrund von überhasteten Abschlüssen und Ballverlusten ins Stocken. Somit konnte man bis zur Halbzeit nur 11 weitere Punkte verbuchen, womit man aber trotzdem mit einer 28:18 Führung in die Pause ging. Coach David Hägele gab den Spielern in die zweite Halbzeit mit, dass man weiterhin so spielen soll und zudem die Offensivaktionen konsequenter ausspielen soll. Doch nach der Halbzeit geschah genau das Gegenteil, die Turnover häuften sich , wovon die Gäste stark profitierten und zu Schnellangriffpunkten kamen. Außerdem fanden auch die Würfe der Kupferzeller nicht mehr den Weg in den Korb. Mit einem Dreipunktewurf glichen die Gäste dann zum Ende des dritten Spielabschnittes sogar aus. Dadurch ging dieses Viertel mit 8:18 verloren, wodurch der Vorsprung zur Halbzeit egalisiert wurde. Nun sollte also das letzte Viertel die Entscheidung bringen. Zu Beginn war dieses ein Schlagabtausch bei dem die Führung mehrmals wechselte, doch gegen Ende fanden die Kupferzeller wieder besser den Weg zum Korb, dadurch konnte man sich leicht absetzen. In der Endphase des Spiels verwandelte man dann die Freiwürfe sicher, wodurch man Stuttgart immer 3-4 Punkte auf Abstand halten konnte. Diesen Vorsprung rettete man schließlich ins Ziel und man konnte das Spiel mit 54:51 für sich entscheiden. Insgesamt war es aber eine eher durchwachsene Leistung seitens des TSV, aber am Ende zählt der Sieg.

Es spielten: Vincenz Teuffel, Valentin Hägele, Frieder Karle, Rick Läpple, Matthias Kramer, Adrian Scheuermann, Christian Klaiber

Coach: David Hägele

 

U14 – Bezirksliga

TSV Malmsheim – TSV Kupferzell 61:66

Am Sonntag, den 15. Januar 2017 ging es für unsere U14 zum ersten Spiel im neuen Jahr nach Malmsheim. Beide Mannschaften starteten gut ins Spiel. Keine Mannschaft konnte sich zu Anfang entscheidend absetzen, die Kupferzeller zogen gut zum Korb und zwangen die Hausherren zu vielen Fouls in den Anfangsminuten. Der TSV Malmsheim dagegen traf seine offenen Würfe. Nach dem ersten Viertel führte der TSV Kupferzell 15:17. Auch im zweiten Viertel schenkten sich die beiden Mannschaften nichts, allein in diesem Viertel gab es 10 Führungswechsel. Das Spiel war von einer hohen Intensität geprägt, auf beiden Seiten wurde jeder kleine Fehler sofort bestraft. Halbzeitstand 29:31 für Kupferzell. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es spannend, Kupferzell versuchte die Führung auszubauen, aber die Hausherren hatten immer wieder eine passende Antwort parat und gaben den Gästen keine Chance das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Dies lag auch daran, dass die Kupferzeller immer wieder den Ball leichtsinnig hergaben und die Gegner so zu einfachen Punkten kamen. Nach dem dritten Viertel führte der TSV Kupferzell 46:49. In den letzten 10 Spielminuten gaben die Kupferzeller nochmal alles und kämpften um jeden Ball. So konnte man sich bis zwei Minuten vor Schluss eine 54:63 Führung erkämpfen, dies war die höchste Führung im Spiel. Aber die Malmsheimer wollten sich nicht geschlagen geben und kamen mit einem schnellen Korbleger und einem erfolgreichen 3-Punkte Wurf nochmal auf vier Punkte ran, bei nur noch 1 Minute zu spielen. Die Kupferzeller blieben cool und antworteten ebenfalls mit einem Dreier. Am Ende gewannen die Kupferzeller nach hartem Kampf und einer guten Mannschaftsleistung verdient mit 61:66.

Für den TSV Kupferzell spielten: Colin Dzieciuch, Dennis Ulrich, Kevin Ulrich, Jan Baumann, Fabian Olzewski, Nils Brander, Louis Dosch, Mahdi Akbari, Hagen Philipp und Leon Höfle

Trainer: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele

 

U12 – Bezirksliga

TSG Backnang – TSV Kupferzell 34:75

Am Samstag, den 14.01.2017, war die U12 des TSV Kupferzells zu Gast in Backnang. Die Kupferzeller starteten konzentriert in das Spiel. In der Verteidigung stellten sie die Laufwege zum Korb gut zu. Die Backnanger ließen mit ihrer Schnelligkeit nur wenige schnelle Angriffe der Kupferzeller zu. So mussten sich die Kupferzeller ihre Punkte im Set-Play erarbeiten. Dies gelang auch teilweise sehr gut. Zur Halbzeit stand es somit 14:39 für Kupferzell. Im dritten Viertel wurde das Spiel ein wenig hektisch und beide Seiten hatten einige Ballverluste. Dennoch konnten die Kupferzeller oft mit drei oder vier Pässen die Verteidigung schlagen und einfache Korbleger erzielen. Die Kupferzeller gewannen das erste Spiel im Jahr 2017 verdient mit 34:75.

Für den TSV Kupferzell spielte: Frey, Felix; Dzieciuch, Romeo; Obenland, Henry; Schmelzle, Lukas; Teklewold, Johannes; Schürrle, Nikolas; Klauser, Kevin; Weng, Malte; Ulrich, Dennis

Trainer: Hägele, Valentin; Hägele, Jonathan; Teuffel, Philipp

We Basketball.