Spiele vom Wochenende 23./24. März 2013

Veröffentlicht am 25.03.2013

Herren 1

Nicht abgeklärt genug

Zum letzten Heimspiel in der Saison 2012/13 empfing der TSV Kupferzell die Mannschaft aus Eltingen. Die Kupferzeller, welche noch 2 Siege im Abstiegskampf benötigen um sicher in der Liga zu bleiben wussten das Sie so langsam den Hebel umlegen mussten.
Entsprechend motiviert und konzentriert startete man auch in Spiel. Nach 2 Minuten konnte man eine 8-2 Führung für sich beanspruchen. Die Folgerichtige Auszeit der Gäste brachte das Spiel des TSV´s ein wenig ins stocken, und zum Viertelende lag man mit 220-26 in Rückstand. Die Mannschaft rackerte und kämpfte sodass man nach 5 weiteren Minuten sich wieder auf 32-33 heran gekämpft hatte. Doch auf einmal viel die Mannschaft in ein kurzes Loch. Innerhalb von 2 Minuten machten die Eltinger einen 0:10 lauf und konnten sich auf 32-43 absetzen, was zu einer Auszeit von Kupferzell führte. Nach dieser stellte man wieder auf eine Zonenverteidigung um. Dies hatte man schon im ersten Viertel erfolglos versucht. Jetzt jedoch trug dies Früchte und man konnte bis zur Halbzeit auf 37-43 verkürzen.
Nichts war verloren in diesem Spiel. Darauf schwor man sich ein unbedingt vor dem tollen zahlreichen Publikum sich die wichtigen Punkte zu erkämpfen. Man behielt die Zonenverteidigung bei und kämpfte sich weiter Punkt um Punkt heran. Nach 5 Minuten konnte man erstmalig wieder in Führung gehen (44-43). Jedoch Liesen sich auch die Gäste aus Eltingen nicht abschütteln und kämpften Ihrerseits Bravourös. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch, und die Führung wechselte hin und her. Mit einem 53-57 Rückstand startete der TSV in letzte Viertel. Hier war es das gleiche Bild. Starke Verteidigung auf beiden Seiten, und nur noch wenig Punkte. So schafften es die Kupferzeller 2 Minuten vor dem Ende mit 64-63 in Führung zu gehen. Doch durch nicht gegebene Foulpfiffe der Schiedsrichter und schlechtem ausboxen beim Rebound schlug Eltingen zurück. 64-65 aus Kupferzeller Sicht, 2 Freiwürfe Eltingen und 50 Sekunden zu spielen. Eltingen trifft einen Freiwurf. Ballbesitz Kupferzell. Jedoch verlor man den Ball und musste ein taktisches Foul machen, was zugleich das fünfte persönliche Foul von Fabio Nobile war. Wieder Freiwürfe Eltingen und Kupferzell konnte sich erneut den Rebound nicht sichern. Somit verlor man letzten Endes unglücklich aber nicht unverdient gegen gute Eltinger mit 64-71. Es war die Folge von zu vielen einfachen Fehlern und schlechtem ausboxen beim Defensive Rebound. Nun muss man noch 2-mal Auswärts antreten und möglichst beide Spiele gewinnen.

Es spielten: 4 Jonas Schmid, 5 Jonathan Hägele, 6 Vitali Stettinger, 7 Fabio Nobile, 8 Philipp Teuffel, 9 David Hägele, 10 Igor Golovnin, 11 Matthias Heppner, 12 Stefan Kreß, 13 Erik Uhrich, 15 Basti Gattnarek Trainer Steffen Dzieciuch

Herren 2

Deutlicher Sieg gegen Heilbronn

Nach zuletzt starken Spielen war man felsenfest davon überzeugt gegen Heilbronn den nächsten Sieg einzufahren. Die Heilbronner führten zwar schnell 5:0, allerdings fand man schnell in Angriff und Verteidigung zum Spiel, sodass man im ersten Viertel, angeführt von David Hägele, der 13 seiner insgesamt 21 Punkte im ersten Viertel erzielte, mit 23:14 führte. Das zweite Viertel war defensiv überragend, allerdings war der Gegner qualitativ nicht auf Augenhöhe. 1,5 Sekunden vor dem Ende des Viertels gelangen den Heilbronnern die ersten und einzigen Punkte des Spiels. Das Viertel ging mit 16:3 an Kupferzell, sodass es mit einer eindeutigen 39:17 Führung in die Halbzeit ging.

In der zweiten Halbzeit war man nachlässiger, was sich in Ballverlusten oder Schrittfehler bemerkbar machte. Jeder Spieler bekam gute Einsatzzeiten und schließlich gewann man hoch verdient 68:46.
Am 14. April steigt das letzte Saisonheimspiel der Herren 2 zu Hause statt.

Es spielten: T. Phan (3 P.), S. Tayfur, A. Niemer (7 P.), P. Teuffel (10 P.), R. Tofan (4 P.), D. Hägele (21 P.), N. Pallier, J. Hägele (10 P.), D. Lang (3 P.), H. Karle (4 P.), W. Besser (4 P.), B. Weissert (2 P.)
Trainer: S. Prümmer

U 16

Am 23.03.2013 hatte die U16 Mannschaft aus Kupferzell ein Auswärtsspiel gegen den TuS in Stuttgart-Degerloch.
Schon zu Beginn waren beide Mannschaften sehr ausgeglichen, und zum Ende des ersten Viertels stand es 13:17 für den TSV Kupferzell. Im zweiten Viertel konzentrierte man sich auf die Verteidigung, die hervorragend funktionierte. Die Gegner konnten in diesem Viertel nur neun Punkte erzielen. Leider konnte die Kupferzeller Mannschaft dies nicht auf den Angriff übertragen, aber die Führung halten. So stand es zur Halbzeit 22:26.
Im dritten Viertel spielten die Kupferzeller die konsequente Verteidigung weiter und der TuS Stuttgart konnte wieder nur wenige Punkte erzielen. Jedoch lief es bei den Kupferzellern im Angriff nicht gut, da sie auch einfache Punkte liegen ließen. Zum letzten Viertel stand es so 37:37. Schon nach der zweiten Minute im letzten Viertel lagen die Stuttgarter mit vier Punkten in Führung. Aber so leicht ließen sich die Kupferzeller das Spiel nicht aus der Hand nehmen. Die Kupferzeller konnten innerhalb von drei Minuten die Führung wieder einholen und es gab ein Kopf an Kopf Rennen bis zur letzen Minute. Da stand es 47:46 für die Stuttgarter. Anfangs der letzten Minute konnten die Hohenloher dann die Führung wieder holen. Es waren noch 30 Sekunden zu spielen und die Stuttgarter hatten noch einen Angriff. Nun zahlte sich die starke Verteidigung der Kupferzeller, die sie auch schon über das ganze Spiel spielten, aus. Sie machten so viel Druck, dass ein Stuttgarter den Ball verlor und dieser ins Aus rollte. Der Stuttgarter Trainer nahm darauf sofort eine Auszeit. Der TSV hatte nun Einwurf und es waren noch 15 Sekunden zu spielen. Die Stuttgarter spielten nun eine starke Verteidigung über das gesamte Spielfeld. Die Kupferzeller hatten Mühe den Ball ins Feld zu bringen und mussten einen unsicheren Pass spielen, der von Kupferzell ins aus geschlagen wurde. So hatten die Stuttgarter wieder den Ball und der TSV Kupferzell nahm eine Auszeit. Wieder zeigten die Kupferzeller eine starke Verteidigung und konnte den Ball für sich behaupten. Die Stuttgarter mussten nun foulen, um die Zeit zu unterbrechen. So bekam der TSV Kupferzell noch weitere zwei Freiwürfe, die verwandelt wurden. So gewann der TSV Kupferzell das letzte Spiel der Saison gegen den TuS Stuttgart mit 47:50.

Die Kupferzeller hatten nun in der Saison 6 Spiele gewonnen und 12 verloren, einige davon sehr knapp. Zu Beginn der Saison hatten die Kupferzeller Schwierigkeiten in der Verteidigung, doch vor allem im letzten Spiel zeigten sie eine perfekte Defense. Und auch im Angriff wurden die Kupferzeller von Spiel zu Spie besser. Alles in Allem war es eine gute Saison für die Kupferzeller U16 Mannschaft, die ab und zu zwar Tiefen hatte, aber auch viele Höhepunkte.

Für den TSV Kupferzell spielten in der gesamten Saison:

Hägele, Valentin; Neumann, Michael; Pham, Tommy, Teuffel, Maik; Hägele, Jonathan; Jovanovic, Aleksander; Klaiber, Jochen; Karle, Hannes; Henne, Karl; Walther, Leon; Pauli, Alwin;
Trainer: Hägele, David; Teuffel, Philipp;

We Basketball.