Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 06.02.2017

Herren 1 – Landesliga

TuS Stuttgart – TSV Kupferzell 58:55

Niederlage mit der Schlusssirene

Am Sonntag, den 5.02.2017 musste die erste Herrenmannschaft auswärts beim Tabellenführer TuS Stuttgart antreten. Die Vorzeichen waren schon nicht berauschend, nachdem außer Center Raphael Jänicke auch noch Philipp Teuffel krankheitsbedingt ausfiel. Jedoch wusste die Mannschaft um Kapitän Stefan Kreß auch, dass man in den letzten Spielen immer gut ausgesehen hat, bzw. letzte Saison sogar die Mannschaft vom ersten Platz mit einer Niederlage in Kupferzell stoßen konnte. Gut vorbereitet startete die Mannschaft ins Spiel und alles was man sich vorgenommen hatte, konnte auch umgesetzt werden. So konnte man nach sechs gespielten Minuten eine 9:0 Führung behaupten und auch nach Ende des ersten Viertels führte man noch mit 14:9. Nun bemerkte man allerdings langsam die fehlende Größe an diesem Tag unter den Körben und auch die Foulproblematik tat ihr Übriges hinzu. So kam der Gegner besser in Fahrt und der TSV tat sich sichtlich schwer, erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Die Folge war ein 33:22 Rückstand zur Halbzeit. Dies stellt im Basketball allerdings keine unüberwindbare Aufgabe dar so etwas wieder einzuholen. Entsprechend schwor man sich in der Halbzeit darauf ein nochmals sich zu fokussieren und versuchen zu spielen wie zu Beginn des Spiels. Dies gelang auch und nach drei weiteren gespielten Minuten waren die Kupferzeller wieder auf 32:36 in Schlagdistanz. Was nun folgte war ein offener Schlagabtausch, bei dem sich kein Team auf mehr wie diese 4 Punkte absetzen konnte. Somit ging man mit einem 41:44 Rückstand in die letzten 10 Minuten. Auch in diesen gelang es keinem Team sich abzusetzen und der TSV schaffte es sogar bei noch 90 Sekunden Spielzeit mit 52:51 in Führung zu gehen. Was nun folgte war an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Nachdem die Stuttgarter 2 Freiwürfe erhielten und beide nicht nutzen konnten, schafften es die Kupferzeller ebenfalls nicht zu scoren und der Gegner nutzte die Gegenangriffe jeweils um zu punkten. Somit lag man mit 12 Sekunden Spielzeit mit 52:55 in Rückstand. Nach einer Auszeit von Coach Dzieciuch konnte der TSV seinen Spielzug wie gewollt umsetzen und bei 5 Sekunden Restspielzeit zum 55:55 per erfolgreichem 3 Punktewurf ausgleichen. Nun nahm der Gegner ebenfalls seine letzte Auszeit. Der TSV verteidigte gut, jedoch behielt der gegnerische Spieler die Übersicht und bediente seinen freistehenden Spieler der in diesen Sekunden erstmals auf dem Feld stand und dieser konnte diesen Wurf leider erfolgreich verwerten. Somit verlor der TSV nach tollem Kampf auswärts unglücklich beim Tabellenführer TuS Stuttgart mit 55:58.

Es spielten: H. Karle; J. Schmid; M. Brauckmann; D. Hägele; J. Hägele; S. Kreß; M. Teuffel; F. Nobile; V. Stettinger

Trainer: Steffen Dzieciuch

 

Herren 2 – Kreisliga A

TV Echterdingen- TSV Kupferzell 2 69:80

Auswärtssieg im Spitzenspiel!

Am Samstagnachmittag machten sich die Herren 2 Basketballer des TSV Kupferzell auf den Weg nach Leinfelden-Echterdingen. Der dort ansässige TV Echterdingen lud zum Spitzenspiel der Kreisliga A. Die Echterdinger hatten bisher nur eine Niederlage und waren nur aufgrund weniger Spiele Tabellenzweiter mit einer Niederlage. Die Kupferzeller hatten schon drei Saisonniederlagen und so musste man gewinnen, wollte man weiter eine Chance auf die Aufstiegsplätze Richtung Bezirksliga haben. Die Kupferzeller stimmten sich gut ein und der Druck wurde in Überzeugung gewandelt. Echterdingen hatte bisher nur in Kupferzell verloren und man wollte es wieder schaffen. Ganz wichtig war es den Echterdinger Spielmacher und gleichzeitig Topscorer der Gastgeber weitestgehend aus dem Spiel zu halten. Dies wurde über das gesamte Spiel von Maik Teuffel und Jonathan Hägele in Zusammenarbeit mit der Help-Defense hervorragend gemacht. In den Anfangsminuten wurde Jonathan Hägele bei Ballbesitz gedoppelt. Hier ließ man den Ball entsprechend laufen und spielte über die großen Positionen. Nach dem ersten Viertel führten die Gäste aus Kupferzell mit 23:16. An diesem Tag sah man wieder den guten Zusammenhalt im Team, jeder kämpfte für den anderen und die jeweilige Bank unterstützte mit motivierten „Defense“ rufen. Die Bankspieler brachten an diesem Tag auch sehr gute Leistungen, sodass das zweite Viertel mit 24:9 gewonnen wurde und die Kupferzeller Halbzeitführung bei 47:25 lag! Im dritten Viertel hielt man zunächst mit, doch bekam die junge Mannschaft wieder mal Foulprobleme gegen sehr erfahrene Echterdinger. Zum Ende des dritten Viertels immer noch eine 59:44 Führung. Im Schlussabschnitt maximierte Echterdingen den Druck. Nun merkte man, dass sich die Fehlerquoten der Kupferzeller häuften. Beim Stand von 61:50 reagierte man nochmals, um sicherzustellen, dass man unbedingt den Vorsprung zweistellig behält, da ein Basketballspiel sonst völlig offen wäre. Man verstärkte das Aufbauspiel, um den Ball ohne Ballverlust nach vorne zu bringen. Vorne war schnell ein Abnehmer gefunden. Hannes Karle, der Topscorer des Spiels, zeigte in dieser Phase sein Repertoire auch an guten Mitteldistanzwürfen oder Korbbewegungen. Man setzte zu einem Zwischensprint, womit die Führung drei Minuten vor Ende bei 71:52 lag. Echterdingen gab noch nicht auf. Am Ende allerdings ein verdienter 80:69 Auswärtssieg der Kupferzeller.

Es spielten: H. Karle, J. Klaiber, F. Karle, D. Braun, A. Yildiz, J. Hägele, C. Windau, M. Teuffel, V. Hägele

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

Herren 3 – Kreisliga B

TSV Kupferzell 3 – TSG Crailsheim 4 40:54

Am 05.02.2017 hatte die dritte Herrenmannschaft des TSV Kupferzell Heimspiel gegen Crailsheim. Man hatte einen schwachen Start, wodurch Crailsheim gleich einen 8-0 Lauf hinlegte. Das erste Viertel endete 8-6 für Crailsheim. Schon das erste Viertel zeigte, wie sich das ganze Spiel gestalten wird. Trotz starker Verteidigung der Kupferzeller konnte sich Crailsheim weiter vom Gastgeber absetzen. Dies lag vor allem daran, dass man Crailsheim zu oft an die Linie schickte und diese die einfachen Punkte dankend angenommen haben. Mit einem 21 zu 32 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Man nahm sich vor in der zweiten Halbzeit das Spiel zu drehen. Heute sollte allerdings gar nichts gelingen. Man konnte seine gut herausgespielten Angriffe nicht in Punkte verwandeln, weshalb der Vorsprung der Gäste größer wurde. Im letzten Viertel versuchte man nochmals den Rückstand zu verringern. Letztendlich verlor man mit starker Denfense und schwacher Offense verdient mit 40 zu 54.

Es spielten: Offel, T..; Teuffel, V.; Klaiber, J.; Pham, T.; Lehmann, M.; Windau, C.; Hägele, V.; Karle, F.

Spielertrainer: Robin Eppinger

 

Damen – Bezirksliga

TSV Kupferzell – KSG Gerlingen 24:57

Damen verlieren ersatzgeschwächt

Am Sonntag, den 05.02.2017 bestritten die Kupferzeller Damen ihr Heimspiel gegen die KSG Gerlingen. Obwohl die Gegnerinnen nur mit sieben Spielerinnen und ohne ihre beste Werferin antraten, waren die Hausherrinnen noch in Unterzahl. Man musste aufgrund von Krankheiten und anstehender Prüfungen gleich auf fünf Spielerinnen verzichten und hatte somit nur sechs Spielerinnen im Aufgebot. Das erste Vierte begann sehr schleppend. So brauchte es drei Minuten bis die ersten Punkte fielen. Kupferzell versäumte es daraufhin die Schnellangriffe der Gerlingerinnen zu unterbinden und geriet bis zur Viertelpause mit 5:18 in Rückstand. Im zweiten Viertel lief es ein wenig besser, doch man musste zusehen wie die Gäste bis zur Halbzeit auf 13:34 davonzogen. Nach der Halbzeit war den Hohenloherinnen die Erschöpfung ins Gesicht geschrieben, doch sie kämpften aufopferungsvoll weiter, konnten sich aber nicht herankämpfen. Zwischenstand: 20:50. Im Schlussabschnitt waren beide Mannschaften stehend KO und es geschah nicht mehr viel ansehnliches. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit einem Spielstand von 24:57 für die Gäste.

Es spielten: Isabella Mannhart (6 Punkte), Lucia Schaefer, Luana Läpple, Kathi Ruoff (3), Johanna Bleibdrey (13) und Mareicke Denner (2)

Trainer: Luca Nobile

 

U18 – Landesliga

TV 89 Zuffenhausen- TSV Kupferzell 77:50

Das erste Spiel vom Doppelspieltag der U-18 fand am Samstag auswärts in Zuffenhausen statt. Leider konnte man nur mit 6 Spielern anreisen, da ein Großteil der Mannschaft verhindert war. Das erste Viertel startete denkbar schlecht für die Kupferzeller, die Heimmannschaft machte sofort Druck und war vor allem jenseits der Dreipunktelinie erfolgreich. Dies zwang den Coach zu einer ersten Auszeit. Auch gegen die aggressive Defensive von Zuffenhausen hatte Kupferzell nur wenige Mittel, wodurch man mit 48:20 in die Halbzeitpause ging. Nach der Halbzeit agierten die Kupferzeller dann cleverer und kamen oft durch Schnellangriffe zu Punkten, wodurch man den Rückstand verkürzen konnte. In der zweiten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, was aber eben nicht reichte den Rückstand aus der ersten Halbzeit aufzuholen. Insgesamt war es aber eine passable Leistung der U-18 in Anbetracht dessen, dass man nur mit 6 Mann angereist ist. Am Sonntag geht es dann zum zweiten Spiel dieses Wochenendes gegen Kornwestheim.

Es spielten: Vincenz Teuffel, Valentin Hägele, Frieder Karle, Matthias Kramer, Christian Klaiber, Adrian Scheuermann

Coach: David Hägele

 

U18 – Landesliga Sonntag 5.02.2017

TSV Kupferzell – Skizunft Kornwestheim 74:100

 

U14 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – Skizunft Kornwestheim 86:47

Am Sonntag, den 05.02.2017 spielte die U14 des TSV Kupferzell zuhause gegen den Tabellenletzten aus Kornwestheim. Die Gäste reisten nur mit 6 Mann nach Kupferzell. Die Hausherren nahmen sich vor das Spiel schnell zu machen und so den Kornwestheimern davon zu laufen. Die Kupferzeller starteten konzentriert ins Spiel und konnten von Anfang an ihre körperliche Überlegenheit gekonnt ausspielen und kamen immer wieder durch ihre großen Spieler zu einfachen Punkten. Nach dem ersten Viertel stand es 24:13 für die Kupferzeller. Im zweiten Viertel war es immer ein hin und her. Der TSV konnte sich durch einfache Fehler, die zu einfachen Punkten der Gäste führten, nicht weiter absetzen. So konnte man den Vorsprung nur minimal vergrößern und man ging mit einer 42:27 Führung in die Halbzeitpause. Die Kupferzeller nahmen sich vor, im dritten Viertel nochmal Vollgas zu geben, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Dies klappte hervorragend, in der Verteidigung ließ man in diesem Viertel nur 8 Punkte zu. Vor allem durch gute Defenserebounds konnte man das Spiel schnell machen und viele Schnellangriffe laufen, aber auch vorne sammelte man nach vergebenen Wurfchancen die Bälle wieder ein und man hatte oft mehrere Chancen zu punkten. Vor den letzten 10 Spielminuten führte der TSV Kupferzell mit 62:35. Im letzten Viertel konnte man nun jedem Spieler genug Spielzeit geben, auch wenn man jetzt noch einmal viel durchwechselte, konnten die Hausherren ihren Vorsprung trotzdem noch ausbauen. Der TSV Kupferzell gewann nach einer tollen Teamleistung verdient mit 86:47.

Für den TSV Kupferzell spielten: Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Jan Baumann, Fabian Olzewski, Benjamin Kurz, Nils Brander, Dennis Ulrich, Louis Dosch, Mahdi Akbari, Hagen Philipp und Leon Höfle

Trainer: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele

We Basketball.