Spiele vom Wochenende 25/26.02.2012

Veröffentlicht am 27.02.2012

Herren 2: Niederlage in Crailsheim trotz starker Leistung

Am Samstag, den 25.2.2012 trat die Reserve des TSV Kupferzell bei der vierten Mannschaft des großen Basketballnachbarn TSV Crailsheim IV an.
Die Ausgangslage war denkbar schlecht, da Coach Hagnauer nur 5 Spieler mobilisieren konnte, die anderen Mitspieler waren teilweise privat verhindert oder mussten an dem Samstag Prüfungsvorbereitungen vornehmen.
Und da man das Hinspiel mit einem vollen Kader schon verloren hatte, trat man als klarer Außenseiter an. Aber die fünf Spieler zeigten von Anfang an eine beherzte Mannschaftsleistung und gaben bis zum Schluss nie auf.
Zum Spielverlauf: die Kupferzeller kamen gut ins Spiel, vor allem Fabio Nobile gelangen die ersten Offensivaktionen scheinbar mühelos und man konnte kurzweilig in Führung gehen (13:8), doch bis zur ersten Viertelpause stellten sich die Crailsheimer auf die Offensivbemühungen der Gäste ein und scorten ihrerseits recht erfolgreich, so dass sie mit 18:15 das erste Viertel für sich entschieden.
Doch die Kupferzeller blieben dran und konnten vor allem die großen Spieler von Crailsheim am Brett in Schach halten. Wolfgang Besser und Benjamin Weissert hatten dabei alle Hände zu tun und wurden bis dahin gut von dem Rest des Teams unterstützt. Hervorzuheben ist auch Jonathan Hägele, der mit 15 Jahren der mit Abstand jüngste Spieler war und der seine Sache sehr gut machte.
Bis zur Pause konnte sich keiner der beiden Mannschaften weiter absetzen, die Crailsheimer taten sich gegen die kompakt stehende Kupferzeller Deckung schwer und in der Offensive konnten die Flügelspieler Igor Golovnin und Fabio Nobile wichtige Punkte für Kupferzell setzen, so dass die Gäste sogar mit einer hauchdünnen 27:25 Führung in die Halbzeitpause gingen.
Nach der Pause stellten die Crailsheimer ihre Deckung auf eine Manndeckung um und das zeigte sofort Wirkung. Zum einen konnten sich die besagten Offensivkräfte der Kupferzeller nicht so entfalten zum anderen nahm das Spiel körperlich intensivere Züge an. Nun waren konditionelle Fähigkeiten gefragt, die die Kupferzeller je länger das Spiel ging, nur noch bedingt aufbringen konnten. Es machte sich nun stark bemerkbar, dass Reservespieler fehlten und dass man keinen wirklichen Aufbauspieler hatte, der das Angriffsspiel organisierte.
Die Folge war, dass man nach der Halbzeit ständig einem Rückstand von 6 bis 10 Punkten hinterherlief, den man bis zum Ende nicht einholte (Endstand: 64:57 für Crailsheim). Dennoch: Kompliment an die 5 Fighter, die bis zum Ende Moral bewiesen haben.

Es spielten für Kupferzell: Wolfgang Besser (5), Benjamin Weisser (10), Fabio Nobile (24), Jonathan Hägele (3), Igor Golovnin (15).

Doppelspieltag der U18

Am Samstag, den 25.2. und 26.2.2012 hatte die Kupferzeller U18 wieder ein Doppelspieltag, beide Spiele mussten sie auswärts antreten.

Auswärtsschlappe in Schorndorf

Eigentlich war der Ausgang des Spiels in Schorndorf schon vor der Abfahrt in Kupferzell klar: alles andere als eine deutliche Niederlage beim Tabellenzweiten wäre einem Wunder gleichgekommen. Fehlten an diesem Samstagabend (Anpfiff Schorndorf 19:00 Uhr) doch der Kapitän David Hägele, der auf der VIP-Lounge des VFB Stuttgart verweilte und der langzeitverletzte Jonas Schmid (Rückenverletzung) und Philipp Teuffel (Skiurlaub), außerdem fehlten AlvisRussmann und Max Gattnarek unentschuldigt.
Insgesamt fuhr man so mit nur 5 Spielern zum Favoriten nach Schorndorf, die ihrerseits als einzige Mannschaft schon den Tabellenführer der Landesliga schlugen. Und die Schorndorfer machten von Anfang an Dampf, dass man schon Mitleid mit den Hohenlohern haben musste. Das erste Viertel wurde dann folgerichtig mit 24:4 verloren und danach musste man sich nur um die Höhe der Niederlage Gedanken machen.
Die Kupferzeller kamen im zweiten Viertel etwas besser ins Spiel, Jonathan Hägele, der schon ein komplettes Herrenspiel (vgl. Spielbericht Herren 2 in Crailsheim) in den Knochen hatte, organisierte das Angriffsspiel gut und in der Defensive konnte man die schnellen Körbe der Schorndorfer etwas eindämmen. Zudem nahmen die Schorndorfer das enorme Anfangstempo heraus und zeigten sich als „faire Gewinner“.
Insgesamt war das Team von Coach Hagnauer aber wie schon einleitend erwähnt absolut chancenlos, was auch der Endstand ungeschminkt widerspiegelte (34:78).

Für Kupferzell spielten: Tim Offel, Tayfur Sahin, Dario Lang, Jonathan Hägele, Tommy Phan.

Überragender Auswärtssieg in Kornwestheim

Am Sonntag, den 26.2.2012, ging dann die Reise nach Kornwestheim, zur Skizunft Kornwestheim. Mit dabei waren wieder Philipp Teuffel und David Hägele, so dass man mit 7 Spielern das Spiel bestreiten konnte.
Das Hinspiel in eigener Halle war ein knapper Fight, so stellte Coach Hagnauer das Team auf einen „heißen Tanz“ ein. Und tatsächlich die Kornwestheimer gingen schon vor dem Spiel hochmotiviert zu Werke und filmten u.a. ihre Aufwärmübungen und die Anweisungen der beiden Trainer.
Die Kupferzeller konzentrierten sich allerdings auf das Wesentliche und erwischten einen Traumstart. David Hägele verwandelte in der Anfangsphase alle seine Würfe, egal ob jenseits oder diesseits der Drei-Punkte-Linie. Das Resultat war ein 12:2 Lauf der Hohenloher und eine Auszeit des Gastgebers. Die Wirkung dieser Auszeit verpuffte, da die Kupferzeller an diesem Tag einfach kampfstark und clever zu Werke gingen. Eine engagierte und beherzte Defensive, bei der Tim Offel hervorstach, den man nach seiner schwachen Leistung am Vortag nicht mehr wiedererkannte. Aber auch die anderen Mitspieler waren von Anfang im Bilde und machten einen hervorragenden Job im Angriff und in der Defensive. Das Resultat zur Halbzeit von 33:20 für Kupferzell war der verdiente Lohn für die Mühe.
Doch die Gastgeber gaben sich auch nach der Halbzeitpause nicht auf und probierten alles. Mittlerweile versuchten sie den ausgezeichnet aufgelegten David Hägele (32 Punkte) mit einer aggressiven Manndeckung zu stoppen, aber dieser wusste damit umzugehen und konnte seine Mitspieler in Szene setzen. Darunter vor allem Dario Lang, der unter den Brettern einen sehr guten Job machte und wichtige Punkte und Rebounds verbuchte.
Aber an diesem Nachmittag musste Coach Hagnauer dem ganzen Team ein großes Kompliment machen: eine große Mannschaftsleistung brachte einen verdienten und begeisternden Auswärtssieg zustande (Endstand 58:42).

Für Kupferzell spielten: Jonathan Hägele (6), David Hägele (32), Dario Lang (16), Philipp Teuffel (4), Tommy Phan, Tim Offel,Tayfur Sahin.

We Basketball.