Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 21.02.2017

Herren 1 – Landesliga

BSG Basket Ludwigsburg 2 – TSV Kupferzell 70:82

Verdienter Sieg nach furioser erster Halbzeit

Am Sonntag, den 19.02.2017 musste die erste Herrenmannschaft auswärts beim Bundesliganachwuchs aus Ludwigsburg antreten. Da die NBBL (Nachwuchsbasketballbundesliga) Mannschaft bereits am Tag vorher ihr Spiel hatte, waren 4 Spieler von eben dieser Mannschaft mit an Board. Allein an dieser Tatsache sah man, dass der Gegner gewillt war, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, da die Ludwigsburger nur einen Sieg weniger als der TSV auf der Habenseite hatten, jedoch auch eine Sternchenwertung aufgrund eines Nichtantritts im Hinspiel. Der TSV startete konzentriert ins Spiel und nach fünf gespielten Minuten stand es 16:10 für die Gäste. Nun folgte die stärkste Phase der Kupferzeller in dieser Saison. Durch gute, clevere Verteidigung und schönes Teamplay im Angriff konnte man sich auf 31:12 zum Viertelende absetzen. Auch im zweiten Viertel das gleiche Bild. Die Ludwigsburger schienen hilflos und der TSV nutzte die sich bietenden Chancen konsequent. Daraus erfolgte eine verdiente und beruhigende 49:24 Halbzeitführung. Doch wer dachte, dass dies den sicheren Sieg bedeutet, war noch nicht oft beim Basketball. In der zweiten Halbzeit brachte der Gegner nun seine Athletik und Dynamik ins Spiel und baute zusehends mehr Druck auf den TSV auf. So konnte dieser nach sechs gespielten Minuten im dritten Viertel auf 45:59 verkürzen, ehe die zweite Auszeit von Coach Dzieciuch in diesem Viertel wieder etwas Ruhe und Struktur in das Kupferzeller Spiel brachte. Stand nach dem dritten Viertel 45:64. Doch auch dieser Vorsprung sollte noch nicht reichen. Die Ludwigsburger steckten nicht auf, und waren fünf Minuten vor dem Ende auf einmal wieder mit 61:71 in Schlagdistanz. Doch nun übernahm für den TSV Kapitän Stefan Kreß Verantwortung und erzielte einige wichtige Punkte wodurch sich der Gegner geschlagen gab und der TSV verdient mit 82:70 auswärts bei der BSG Ludwigsburg siegte.

Es spielten: H. Karle; J. Schmid; P. Teuffel; M. Brauckmann; D. Hägele; J. Hägele; S. Kreß; M. Teuffel; F. Nobile; V. Stettinger

Trainer: Steffen Dzieciuch

 

Damen – Bezirksliga

SpVgg Feuerbach – TSV Kupferzell 78:12

Damen verlieren bei Tabellenzweitem

Am Sonntag, den 18. Februar traten die Kupferzell Damen bei der Sportvereinigung Feuerbach zum Auswärtsspiel an. Die Gegnerinnen stehen aktuell auf Platz 2 in der Tabelle und machten es Kupferzell durch ihre tiefstehende Zonenverteidigung von Anfang an schwer, Punkte zu erzielen. Kupferzell war zu ideenlos um die stark verteidigenden Gegnerinnen zu Fehlern zu zwingen, die es auf der anderen Seite immer wieder verstanden, sich gute Würfe zu kreieren. So kam es nach zwei eindeutigen Vierteln zu einem Halbzeitstand von 30:4. Nach der Halbzeit startete der TSV etwas besser, konnte aber nicht in Schlagdistanz kommen, da die Hausherrinnen ihrerseits nicht nachließen und Punkt um Punkt weiter in Front gingen. Das einseitige Spiel endetet mit 78:12 für die Spielerinnen aus Feuerbach.

Es spielten: Isabella Mannhart, Lucia Schaefer, Alica Kühner, Luana Läpple, Katharina Ruoff, Johanna Bleibdrey und Mareicke Denner

Trainer: Luca Nobile und Hannes Karle

We Basketball.