Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 05.10.2011

Saisonvorschau 2011/2012

Die neue Basketballsaison steht in den Startlöchern. Für die Werfer des TSV Kupferzell ist es ein sehr spannender Start, da man im Sommer wieder Veränderungen im Kader hatte. Nach dem Weggang von Ex-Kapitän Sergej Kisser sowie Fabio Nobile und Erik Uhrich (beide aufgrund des Studiums) konnte man mit dem Kupferzeller Matthias Heppner einen altbekannten nach Verletzungspause zurück begrüßen. Zudem lief die Vorbereitung auch bescheiden da man die letzten 3 Wochen der Sommerferien nicht wie gewohnt in die Halle durfte, und sich somit nur läuferisch betätigen konnte. Dieser Umstand war den Differenzen der Gemeinde mit dem Sportverein geschuldet.

Man steht vor einer schweren Saison. Doch Coach Steffen Dzieciuch ist überzeugt, dass man eine solide Saison spielt, wenn jeder seine Rolle im Team kennt und diese auch erfüllt.

Jeder hat nun Erfahrung auf diesem Niveau und hat die Möglichkeit mehr Verantwortung zu übernehmen. Wichtig wird es sein eine gute Teamchemie, wie im vergangenen Jahr beizubehalten.

Man darf sich also auf die Spiele der Kupferzeller freuen. Am kommenden Wochenende ist Saisonstart, allerdings nicht traditionell auf der Kärwe, sondern auswärts. Wir melden uns dann im Oktober mit Infos zum ersten Heimspiel.

Bis dahin viele Grüße von den TSV Basketballern

Erstes Spiel – erste unglückliche Niederlage

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison musste man ausgerechnet am Kärwesonntag um 10 Uhr morgens beim ESV RW Stuttgart antreten. Man machte sich mit nur 8 Mann auf die Reise, da man auf die verletzten David Hägele und Richard Göz weiterhin verzichten musste.
Der TSV startete gut ins Spiel, und konnte auch nach 5 Minuten mit 11-5 in Führung gehen. Der Gegner welcher aus einer routinierten Truppe bestand kämpfte sich jedoch zum Ende des Viertels zurück und konnte dann auch erstmals mit 24-20 in Führung gehen.
Bis Mitte des zweiten Viertels änderte sich an diesem ausgeglichenen Spiel nicht viel, keine Mannschaft konnte sich absetzen und so war eine 32-31 Führung für die Kupferzeller nach 18 gespielten Minuten die Folge. Konzentrationsfehler zum Ende der ersten Halbzeit brachten den TSV dann leider mit 41-34 in Rückstand.
Diesen sollte der Gegner im dritten Viertel noch weiter ausbauen was auch der hohen Foulbelastung der Kupferzeller Spieler geschuldet war. So lag man nach drei gespielten Vierteln verdient mit 52-67 zurück. Nun lag es an Coach Steffen Dzieciuch alles auf eine Karte zu setzen und die Mannschaft eine Ganzfeld-Zonenpresse spielen zu lassen. Dies zeigte Wirkung und die Kupferzeller kämpften sich Punkt um Punkt bis zur letzten Minute auf 77-79 zurück. Durch schlechte Entscheidungen und unglückliche Ballverluste verlor man dann allerdings mit 83-77. An diesem Tag wäre mehr drin gewesen für die Mannschaft der Kupferzeller, jedoch lässt sich auf diese Leistung für die kommenden Spiel aufbauen.

Spielerstatistiken TSV Kupferzell

Nachname
Vorname
Punkte
FWVersuche
FWTreffer
2er
3er
Fouls

Gattnarek Bastian 14 2 0 7 0 4
Golovnin Igor 4 2 0 2 0 4
Hass Alexander 3 0 0 0 1 3
Heppner Matthias 27 10 7 10 0 5
Kreß Stefan 16 4 2 4 2 1
Nobile Luca 9 2 1 1 2 3
Schmid Jonas 0 0 0 0 0 0
Stettinger Vitali 4 0 0 2 0 5

Schwacher Saisonauftakt der U18

Die Basketball Jugend des TSV Kupferzell hatte am Kärve-Sonntag ihr Auftaktspiel beim TSG Backnang. Das erste Spiel in der neuen Landesligasaison stand unter keinem guten Vorzeichen, fehlte doch David Hägele, der beste Werfer der letzten Saison. Zudem beklagt man in der U18 des TSV ohnehin einen Personalmangel, so dass man nur mit sieben Spielern nach Backnang fuhr.
So begannen die Hohenloher auch mit einem katastrophalen ersten Viertel, das man 5:11 verlor. Einzig Jonas Schmid vermochte sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und gestaltete das Aufbauspiel vorbildlich. Seiner Leistung war es dann auch zu verdanken, dass die Mannschaft aufwachte und Dario Lang und mit Abstrichen auch Philipp Teuffel zur Normalform fanden. Durch diese Leistungssteigerung konnte man das Spiel bis zur Halbzeit offen gestalten und führte sogar hauchdünn mit 24:22.
Nach der Halbzeitpause präsentierte sich dasselbe Bild, eine Kupferzeller Mannschaft, die mit vielen individuellen Fehlern zu kämpfen hatte – es waren 10 Schrittfehler im gesamten Spiel zu beobachten – und ein Backnanger Team, das auch nicht über außerordentliche Spieler oder Mittel verfügte. Kurzum: das Spiel entsprach nicht dem Landesliganiveau, was sich auch durch die enorm vielen Fehlwürfe auf beiden Seiten ausdrückte.
Jedoch konnten sich die Hausherren bis zum letzten Viertel nicht entscheidend absetzen, was mit dem Kupferzeller Kämpferherz und Jonas Schmid zu tun hatte. So ging man mit einem 31:35 Rückstand in das letzte Viertel, welches man schnell vergessen sollte.
In dem Viertel gelangen den Hohenlohern gerade mal vier Punkte und der Gegner kam zu vielen einfachen Punkten, so dass das Endresultat von 51:35 für Backnang durchaus gerechtfertigt war. Die Kupferzeller (mit Ausnahme von Jonas Schmid) müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie in den letzten Wochen einfach zu wenig trainiert haben.
Es spielten für Kupferzell: Jonathan Hägele, Jonas Schmid, Tim Offel, Dario Lang, Philipp Teuffel, Tommy Phan, Tayfur Sahin.

We Basketball.