Spiele vom Wochenende 30./31.10.2010

Veröffentlicht am 01.11.2010

Kupferzell zieht mit letztem Aufgebot in die nächste Runde ein

Die Basketballer des TSV Kupferzells mussten am vergangenen Sonntag den 31.Oktober zur ersten Pokalrunde Auswärts beim IBC Kornwestheim antreten. Aufgrund der Feriensituation musste man auf die Spieler David Hägele und Stefan Kreß verzichten. Zu allem über, kam noch hinzu das sich Fabio Nobile im Training am Freitag die Außenbänder im Daumen angerissen hat, und somit auch auf unbestimmt Zeit ausfällt. So fuhr man mit nur 7!!! Spielern nach Kornwestheim, darunter der erst 15 jährige Jonas Schmid und der 17 jährige Alexander Hass. Dementsprechend startete man auch ins Spiel. Die üblichen Automatismen fehlten, und so tat man sich sichtlich schwer. Die Folge war eine knappe 20-13 Führung nach dem ersten Viertel. Das Problem war aber nicht der Gegner, sondern die Mentalität der eigenen Mannschaft. So war die größte Problematik die Überheblichkeit da der Gegner ja nur in der Kreisliga spielt. So war das zweite Viertel ein Ebenbild des ersten, nur etwas schlechter. Auf gute Aktion folgten gleich wieder schlechte und so war es auch kein Wunder, dass man nur mit einer 31-29 Führung in die Halbzeit ging.
Nach einer heftigen Halbzeitansprache, in der Coach Steffen Dzieciuch vor allem den Charakter und die Einstellung der Mannschaft in Frage stellte, spielte die junge Truppe auf einmal wie ausgewechselt. Die Folge war ein 12-0 Lauf in den nächsten 4 Minuten. Die Defense stand, und aus den Ballgewinnen konnte man einfache Punkte im Fast Break erzielen. Endlich waren die Kupferzeller voll konzentriert, und zeigten Ihr gewohntes Spiel. So konnte man das Viertel mit 30-12 gewinnen und ging mit einer 61-41 Führung ins letzte Viertel. Das Spiel war entschieden. So konnten die Kupferzeller im letzten Viertel wieder ein wenig die Zügel schleifen lassen, und für die Gallerie spielen. Die Folge war ein verdienter 82-57 Auswärtssieg und der damit verbundene Einzug in die nächste Runde. Nun hat der TSV zum Glück zwei Wochen Spielfrei, in denen sich die Verletzten und angeschlagenen auskurieren können um für den Endspurt bis Weihnachten gerüstet zu sein.

Es spielten: Sergej Kisser, Luca Nobile, Basti Gattnarek, Robin Eppinger, Erik Uhrich, Alexander Hass und Jonas Schmid

Trainer: Steffen Dzieciuch

We Basketball.