Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 27.03.2017

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell – TSV Ingelfingen 98:88 

Erster Derbysieg

Am vergangenen Samstag, den 25.03 kam es in der Kupferzeller Carl-Julius-Weber Halle zum Hohenloher Derby in der Basketball Landesliga. In diesem trafen der TSV Kupferzell (5. Tabellenplatz) auf die Gäste vom TSV Ingelfingen (3. Tabellenplatz). Dieses Mal standen die Vorzeichen anders als in den direkten Duellen, da der heimische TSV den Klassenerhalt schon lange sicher hat, und in der Tabelle nach vorne auch nichts mehr möglich ist. Für die Gäste aus Ingelfingen allerdings ging es um alles. Wenn Sie die letzten drei Spiele gewinnen würden, könnten Sie noch die Meisterschaft in der Landesliga erreichen. So war dieses Mal der Druck auf Seiten der Gäste.

Das Spiel startete ausgeglichen vor den ca. 200 Zuschauern und beide Mannschaften schenkten sich nichts. So stand es nach fünf Minuten 11:10 für die Heimmannschaft. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, und auf jede gute Aktion hatte jeweils der Gegner eine passende Antwort. Die Folge eine 26:25 Führung nach dem ersten Viertel.

In den zweiten zehn Minuten ging es weiter wie in den ersten zehn Minuten. Beim Stand von 32:30 für die Heimmannschaft nahmen die Gäste eine Auszeit um Kraft zu tanken. Diese hatte für die Ingelfinger jedoch genau die falsche Wirkung. Die Kupferzeller spielten sich in einen Rausch, und Ingelfingen kam sich vor wie im falschen Film. Der TSV spielte den Gegner regelrecht schwindelig, was eine 57:39 Halbzeitführung für die Heimmannschaft zur Folge hatte.

Wie jedoch so oft im Basketball bedeutet so ein Vorsprung gar nichts. Die routinierten Ingelfinger kamen mit viel Wut und Entschlossenheit aus der Halbzeitpause und schafften es nach nur vier gespielten Minuten auf 52:64 zu verkürzen. Durch eine schnelle Auszeit bekam Coach Dzieciuch wieder Ruhe und Sicherheit ins Spiel, und der TSV konnte seine Führung zum Viertelende wieder auf 76:55 ausbauen. Doch auch dieser Vorsprung brachte den Gegner noch nicht zur Aufgabe. Sie kämpften weiter, und konnten sich auch wieder auf 79:88 heran kämpfen. Doch auf Kupferzeller Seite stimmte dieses Mal einfach alles. Die ganze Mannschaft spielte eine super Verteidigung, und schaffte es jedes Mal zu einfachen Korberfolgen zu kommen. So befreite sie sich auch wieder aus dieser Drucksituation, und konnte am Ende einen absolut verdienten 98:88 Heimerfolg gegen den Nachbarn aus Ingelfingen feiern.

Dieses Spiel war absolute Werbung für den Basketball in unserer Region mit zwei tollen leidenschaftlich kämpfenden Mannschaften und einem tollen Publikum.

 

Es spielten: Karle, H; Stettinger, V.; Schmid, J.; Brauckmann, M; Hägele, D.; Jänicke, R.; Hägele, J.; Kreß, S.; Teuffel, M.; Teuffel, P.

Trainer: Steffen Dzieciuch

 

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell – Skizunft Kornwestheim 66:55

Heimsieg gegen Kornwestheim!

Am Samstag bestritten die Kupferzeller Herren 2 Basketballer ihr drittletztes Saisonspiel.

Man startete mit 6:2 nach zwei Minuten gut ins Spiel. Die Kornwestheimer, die teilweise aus sehr talentierten Jugendspieler bestehen, gingen allerdings in Führung. Bei Kupferzell verlegte man nun so gut wie alles. Nach zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen der Gäste in Folge nahm der Kupferzeller Trainer die erste Auszeit bei 10:13. Die Mannschaft verbesserte danach die Leistung und ließ keinen Punkt mehr in den letzten drei Minuten des ersten Viertels zu, was zu einer 19:13 Führung führte. Im zweiten Viertel konnte man die knappe Führung noch halten. Viel zu viele verlegte Korbleger, Ballverluste und zu viele zugelassene Dreipunktewürfe. 36:34 zur Halbzeit.

Es konnte somit nur besser werden. Man konnte mit der aggressiven Verteidigung des Gegners gut umgehen und verteidigte konsequent ohne Hilfe, um die Schützen in den Griff zu bekommen. Das Viertel gewann man mit 20:7, sodass man mit 56:41 das dritte Viertel beendete.

Am Ende des Spiels stand ein verdienter 66:55 Heimsieg.

Somit hat man noch zwei Spiele vor sich und hat weiterhin gute Chancen die Saison als Tabellenzweiter zu beenden.

 

Es spielten: F. Karle, H. Karle, J. Klaiber, H. Abel, D. Braun, A. Yildiz, J. Hägele, C. Windau, M. Teuffel, V. Hägele, M. Lehmann

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

Herren 3 – Kreisliga B 

TSV Kupferzell – Mamo Baskets Freiberg 50:65

Am 25.03.2017 hatte die dritte Herrenmannschaft des TSV Kupferzell ihr Heimspiel gegen die Mamo Baskets Freiberg, welche sich noch im Rennen um den Aufstieg befinden. Dementsprechend reisten die Gäste aus Freiberg auch mit 10 Mann an. Man startete sehr gut in das Spiel und konnte sich gleich zu Beginn mit einem 6-0 Lauf absetzen. Die erfahrenen Gäste aus Freiberg ließen sich davon allerdings wenig beeindrucken und konnten zum Ende des ersten Viertel zum 16-16 ausgleichen. Im zweiten Viertel ließ der Gegner den Ball gut gegen die Zone laufen und belohnte sich mit zwei erfolgreichen 3-Punkt-Würfen. Kupferzell musste reagieren und stellte in der Auszeit von Zonenverteidigung auf Mann-Mann-Verteidigung um. So schaffte man es die Gefahr von außen zu bremsen, allerdings stand man nun nicht mehr so kompakt in der Zone. Das Resultat: Freiberg konnte sich mit 10 Punkten absetzen und man ging mit 23-33 in die Pause. Im dritten Viertel gelang den Kupferzellern offensiv wieder mehr, konnte im Gegenzug den Gegner nicht vom Korb weghalten und verlor auch das dritte Viertel. So ging man mit einem 19 Punkte Rückstand in das letzte Viertel. Man wollte sich nicht geschlagen geben und kämpfte nochmal um den Favoriten eventuell zu ärgern. Trotz zwei erfolgreichen 3-Punkt-Würfen der Kupferzeller gleich zu Beginn des Viertels gelang es nicht nochmal ernsthaft ran zu kommen. Am Ende musste man sich dem Favorit und nun Tabellenführer aus Freiberg geschlagen geben und verlor mit 50-65.

 

Es spielten: Offel, T.; Teuffel, V.; Klaiber, J.; Kramer, M.; Lehmann, M.; Windau, C.; Hägele, V.; Karle, F.

Spielertrainer: Eppinger, R.

 

Damen – Bezirksliga

MTV Stuttgart – TSV Kupferzell 75:22

Pleite in Stuttgart

Am Samstag, den 25.3.2017 traten die Kupferzeller Damen zum ersten Teil des Doppelspieltages in Stuttgart an.

Wie so oft in dieser Saison, konnte man wieder einmal nur sechs spielfitte Spielerinnen finden. Mit Carmen Klaiber war sogar eine angeschlagene Spielerin im Aufgebot.

Das Spiel startete gut für Kupferzell. Man gewann den Sprungball und konnte in Führung gehen. Im ersten Viertel waren alle noch fit und Kupferzell konnte das Spiel durch eine konzentrierte Defensivleistung offen gestalten. Mit einem Zwischenstand von 14:6 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Langsam machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar, Kupferzell kassierte viele Fastbreakpunkte und zog im Reboundduell viel zu oft den kürzeren. Folglich ging es mit einem 35:11 Rückstand in die Halbzeit.

Hier mahnte Coach Nobile sein Team dazu an, besser an den Brettern zu arbeiten und einfache Ballverluste zu vermeiden. Beides fiel den Hohenlohern aufgrund der nachlassenden Ausdauer sehr schwer und so konnten die Hausherrinnen vom MTV Stuttgart ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen.

Schlussendlich ging das Spiel mit 75:22 verloren.

 

Es spielten: Alica Kühner, Luana Läpple, Kathi Ruoff, Johanna Bleibdrey, Mareicke Denner und Carmen Klaiber

Trainer: Luca Nobile

 

TuS Stuttgart – TSV Kupferzell 65:22 

Zu sechst reisten unsere Damen nach Stuttgart zur TuS, welche auf dem vierten Platz standen. Also galt es das Spiel so niedrig wie möglich zu gestalten und die Gegnerinnen zu ärgern. Dies gelang auch über weite Strecken des Spiels. Vor allem beim Rebounding haben sich unsere Damen stark verbessert gezeigt, nur offensiv fehlte an diesem Abend das Wurfglück komplett. Das spiegelte sich in einer 29:6 Halbzeitführung wieder. In der zweiten Halbzeit sind die Würfe deutlich besser gefallen, allerdings wurde noch viel liegen gelassen. Zum Ende machte sich die Anzahl der Spielerinnen ein wenig bemerkbar. Trotz allem kann man zufrieden sein mit einer achtbaren Leistung, welche in einer 65:22 Niederlage endete.

 

Für den TSV Kupferzell spielten: Denner, Mareicke; Ruoff, Katharina; Bleibdrey, Johanna; Kühner, Alica; Läpple, Luana; Schaefer, Lucia-Marie

Trainer: Karle, Hannes

 

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – TSG Schwäbisch Hall 69:65

Am 25.03.2017 empfing die U18 Mannschaft des TSV Kupferzell die TSG Schwäbisch Hall zuhause bereits zu Ihrem letzten Saisonspiel. Man wollte hier nochmal alles geben um die sehr durchwachsene und durch Verletzungen geprägte Saison der jungen U18 Mannschaft mit einem Sieg zu beenden. Man startete somit konzentriert ins Spiel und konnte sich bereits in den ersten Minuten eine 11:4 Führung erspielen. Das Resultat aus dem ersten Viertel war eine knappe 23:18 Führung für den TSV. Im zweiten Viertel standen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber, was sich in dem 12:11 Viertelergebnis widerspiegelte (Halbzeitstand 35:29).

Im dritten Viertel hatten die Schwäbisch Haller das bessere Händchen im Abschluss und konnten vor dem letzten Viertel nochmal zum 50:50 ausgleichen. Somit musste die Entscheidung im Schlussviertel her. In diesem erwischten wiederum die Kupferzeller den besseren Start und konnten sich durch gute Reboundarbeit in der Defensive wie Offensive den doch hart umkämpften Heimsieg gegen die Rivalen aus Schwäbisch Hall sichern. Endstand 69:65.

 

Für den TSV spielten: Rick Läpple, Vincenz Teuffel, Paraskos Küssner, Valentin Hägele, Frieder Karle, Selim Benderdour, Matthias Kramer, Mark Läpple, Christian Klaiber, Nico Schaefer, Philipp Zwick, Adrian Scheuermann

Coach: David Hägele

 

U14 – Bezirksliga

Erfolgreicher Doppelspieltag für Kupferzeller U14

TSV Kupferzell – BV Hellas Esslingen 42:39

Am Samstag, den 25. März 2017 war der Tabellenzweite aus Esslingen zu Gast in Kupferzell.

Beide Mannschaften starteten etwas nervös ins Spiel, so stand es nach fünf gespielten Minuten gerade mal 3:4 für Esslingen. Kupferzell zog viel zum Korb um gegen die körperlich überlegenen Gäste die Fouls zu ziehen, dies klappte sehr gut und man konnte mit einer 12:10 Führung in die erste Viertelpause gehen.

In den zweiten 10 Spielminuten war es ein hin und her. Die Kupferzeller konnten ihre Führung nicht ausbauen, weil die Esslinger immer wieder eine passende Antwort auf die Angriffe der Kupferzeller hatten. Die Hausherren ließen auch immer wieder Punkte an der Freiwurflinie liegen. So stand es zur Halbzeit 22:18 für den TSV Kupferzell.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild wie in der erste Halbzeit, die Gäste spielten über ihre großen Centerspieler und konnten immer wieder einfache Punkte unter dem Korb erzielen. Auf der anderen Seite zogen die Kupferzeller zum Korb, entweder man erzielte einfache Punkte oder man wurde gefoult. Die Gäste kamen langsam in Foulprobleme und mussten viel wechseln, dies kam den Hausherren natürlich zugute.

Am Ende gewannen die Kupferzeller nach großartigem Kampf und tollem Einsatz verdient mit 42:39.

 

MTV Stuttgart – TSV Kupferzell 38:73 

Am Tag drauf ging es dann nach Stuttgart zum letzten Auswärtsspiel der Saison gegen den MTV Stuttgart. Der TSV startete sehr gut ins Spiel, man kämpfte in der Verteidigung um jeden Ball und konnte die Rebounds sichern. So kam der MTV nicht zu zweiten Wurfchancen und die Kupferzeller ins Laufen. 8:20 Führung für die Gäste aus Kupferzell nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel spielten die Kupferzeller weiter super als Team zusammen, ließen den Ball gut laufen und konnten immer wieder unter dem Korb einfache Punkte erzielen. Auch in der Verteidigung stand man weiter gut und ließ nicht viel zu. Halbzeitstand 20:40 für den TSV Kupferzell.

Im dritten Spielabschnitt konnte man viele Schnellangriffe laufen, weil man in der Verteidigung fleißig war und sich immer wieder Ballgewinne erarbeiteten konnte. Zum Ende des Viertels gab es aber eine kleine Schwächephase der Gäste, trotzdem konnte man die Führung ein wenig ausbauen. Im letzten Viertel war es dann nur noch ein Schaulaufen. Die Luft bei den Hausherren war raus, dafür gaben die Gäste noch einmal Vollgas und machten den Sack endgültig zu. Das letzte Viertel konnte man mit 4:16 gewinnen. Am Ende gewannen die Jungs vom TSV Kupferzell verdient nach einer super Teamleistung mit 38:73.

 

Für den TSV Kupferzell spielten: Colin Dzieciuch, Jan Baumann, Fabian Olzewski, Nils Brander, Louis Dosch, Dennis Ulrich, Kevin Ulrich, Mahdi Akbari, Leon Höfle, Hagen Philipp und Romeo Dzieciuch

Trainerteam: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele

 

Heimspieltag am Samstag und Sonntag den 01./02.04.2017

Das letzte Heimspiel der Landesliga Mannschaft findet am kommenden Samstag gegen die TSG Heilbronn statt. In der Halbzeitpause werden die Jazz Mädels des TSV einen Auftritt haben.

 

Am Sonntag, den 02.04.2017 finden folgende Spiele statt:

11:30 Uhr U14 gegen VFL Waiblingen

14:00 Uhr Damen gegen Crailsheim

16:00 Uhr Herren 3 gegen Vaihingen

19:00 Uhr Herren 2 gegen Nellingen

 

Auf zahlreiche Unterstützung freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.