Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 20.11.2017

Herren 1 – Landesliga 

TSV Kupferzell – PKF Titans Stuttgart 93:67

Siegesserie hält an – fünfter Sieg in Folge!

Am Sonntag, den 19.11. hatte die erste Herrenmannschaft des TSV Kupferzell wieder ein Heimspiel, nachdem man letzte Woche den Tabellenführer auswärts besiegen konnte. Mit den PKF Titans Stuttgart hatte man einen Tabellennachbarn zu Gast. Mit einer Niederlage würde man die Tabellenplätze tauschen, mit einem Sieg kann man den Anschluss an die Spitze halten und sich im oberen Tabellendrittel etablieren. Es musste also ein Sieg her, um nicht nach unten in der Tabelle gezogen zu werden. Mit der Verletzung von Fabio Nobile wird man wahrscheinlich bis Ende des Jahres geschwächt sein und muss den Ausfall durch die Rotation kompensieren.

Kupferzell legte gleich zu Beginn des Spiels einen 7 zu 0 Lauf hin und legte damit sofort den Grundstein für das restliche Spiel. So konnte man den Vorsprung noch weiter ausbauen und beendete das 1.Viertel mit 25 zu 16. Aufgrund der Mann gegen Mann Verteidigung hatte man den Gegner zu diesem Zeitpunkt gut unter Kontrolle und dominierte dazu auch noch die Bretter. Durch die gute Reboundarbeit verhinderte man einfach Punkte für den Gegner. Im zweiten Viertel legte man nochmals nach, konnte sich aber nicht so richtig vom Gegner absetzen. Letztendlich schloss man die erste Halbzeit mit einer verdienten Führung ab und ging mit 51 zu 37 in die Pause. In der Halbzeitpause wurde nochmal deutlich angesprochen, dass dieses Spiel über die Verteidigung entschieden wird und man den Gegner durch eine enge Mannverteidigung offensiv limitieren muss. Genau das setzte man auch um und hatte sowohl offensiv als auch defensiv ein starkes Viertel. So konnte man sich bis zum Viertel eine 28 Punktführung herausspielen und beendete das dritte Viertel mit 74 zu 46. Die Führung musste man jetzt nur noch über die letzten zehn Minuten halten. Dies war allerdings nur möglich, wenn man weiterhin den Druck in der Defensive aufrecht erhält und offensiv den Ball teilte. Die Gäste aus Stuttgart wollten einen letzten Anlauf wagen, um zurück ins Spiel zu kommen. So schafften es die Gäste den Vorsprung auf 21 Punkte zu reduzieren, konnten sich aber nicht weiter zurückkämpfen und mussten sich am Ende den Kupferzellern geschlagen geben. Die Kupferzeller gewannen schließlich verdient mit 93 zu 67 und belohnten ihre starke Leistung mit dem fünften Sieg in Folge. Mit einer Bilanz von 5-2 steht man momentan auf Platz 4 der Landesliga und hält den Anschluss zu den Top 3 der Liga. Nächste Woche wartet bereits das nächste Heimspiel auf die Kupferzeller. Am Sonntag, den 26.11. empfängt man die BG Tamm/Bietigheim und möchte seine Siegesserie weiter ausbauen.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #10 Teuffel, Philipp; #8 Feuchter, Marcel; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #9 Hägele, David; #13 Stettinger, Vitali; #6 Karle, Hannes

Coach: Eppinger, Robin

 

Herren 2 – Bezirksliga

TSV Ellwangen – TSV Kupferzell 61:51

Auswärtsniederlage in Ellwangen

Am Sonntagnachmittag spielte die Herren 2 des TSV Kupferzell beim Tabellenzweiten in Ellwangen. Aufgrund zusätzlicher Absagen fuhr man nur zu acht (inkl. Spielertrainer) nach Ellwangen. Der Start war sehr schlecht, man hielt sich nicht an den Gameplan und lag nach drei Minuten mit 0:10 zurück, was zur ersten Auszeit führte. Kurze Amortisationszeit später und einem 0:15 fing man sich. Mit den ersten Wechseln verkürzte man Punkt um Punkt und kam bis zum Viertelende auf 16:20 heran. Man spielte sich in einen Rausch und gewann das zweite Viertel mit 27:20. Somit ging man mit einer 43:37 Führung in die Kabine. Überschattet wurde das Viertel von einer Verletzung von Valentin Hägele, der für den Rest des Spiels nicht mehr eingesetzt werden konnte. Durch Foulprobleme von Henrik Abel ging man personell auf dem Zahnfleisch. Man nahm in der zweiten Halbzeit alle Auszeiten und versuchte die Intensität hoch zu halten, allerdings war der Tabellenzweite zu stark und mit mehr Spielern angetreten. Bei noch sieben zu spielenden Minuten ein 59:66, am Ende ein 65:92.

Ein Spiel, bei dem es aber eindeutig in die richtige Richtung ging und die Mannschaft sich auch immer besser zusammen findet!

Es spielten: T. Offel, L. Nobile, J. Klaiber, H. Abel, M. Heppner, C. Windau, V. Hägele

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

Damen – Bezirksliga

TSG Backnang – TSV Kupferzell 50:8

TSV Kupferzell – BG Tamm/Bietigheim 43:45

Am Samstag, den 18.11.2017 hatten die Damen des TSV Kupferzell das erste Spiel ihres Doppelspieltages in Backnang zu bestreiten.

Obwohl man motiviert in die Partie ging, ließ man sich von den aggressiven Gegnerinnen komplett überrennen und die Motivation war schnell verflogen. Zur Halbzeit waren die Kupferzellerinnen aussichtslos mit 0 erzielten Punkten und 19 Punkten der Gegnerinnen im Rückstand.

In der zweiten Hälfte steigerten sich die Gäste zwar offensiv, doch auch die Heimmannschaft legte eine Schippe drauf. Das Spiel endete mit einer verdienten 50:8 Niederlage. Das einzig Positive an diesem Tag war, dass man sich nicht lange über die Partie ärgern musste, da man schon am Tag darauf die Chance hatte es zu Hause gegen Tamm/Bietigheim besser zu machen.

 

Am Sonntag hatten unsere Damen die noch unbekannten Gegner aus Bietigheim zu Gast. Man startete gut ins Spiel und konnte sich früh mit 6:0 absetzen. Schnell war klar, dass im heutigen Spiel ein Sieg durchaus möglich war. Trotzdem kamen die Gäste zum Ende des Viertels wieder heran und führten mit einem Punkt. Leider hatte Alica Kühner früh im zweiten Viertel schon ihr viertes Foul, trotzdem spielten unsere Damen konzentriert weiter und gingen mit einem knappen 4 Punkte Rückstand in die Halbzeitpause. In der Halbzeit nahm man sich vor die eigenen Stärken wieder in den Vordergrund zu stellen und startete dementsprechend motiviert in die zweite Hälfte. Das dritte Viertel gestaltete sich sehr ausgeglichen und Kupferzell konnte den Rückstand auf 2 verkürzen. Man spielte weiterhin mit den Gegnerinnen auf Augenhöhe. Auch zu Beginn des Schlussviertels konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Erst eine Minute vor Ende schafften es die Gäste sich durch einen 3-Punkte Wurf mit 6 Punkten abzusetzen. Durch schnelle Abschlüsse und eine aggressive Verteidigung versuchte man nochmal alles, um den Rückstand wieder aufzuholen. Dies gelang sehr gut und bis wenige Sekunden vor Ende kam man auf 2 Punkte heran. Durch einen 3-Punkt Wurf hatte man dann noch die Chance auf einen Sieg. Dieser verfehlte leider sein Ziel, somit verloren unsere Damen das Spiel unglücklich mit 43:45. Dennoch kann man mit dieser Leistung sehr zufrieden sein, noch nie hatten es unsere Damen geschafft so viele Punkte in einem Spiel zu erziehen.

Für den TSV Kupferzell spielten: Mannhardt Isabella; Schaefer Lucia-Marie; Kühner Alica; Schwarz Sophia; Hirn Laura; Läpple Luana; Gockner Ramona; Bleibdrey Johanna; Klaiber Carmen; Retz Vanessa; Buchstab Laura

Trainer: Nobile, L; Karle,H

 

U18 – Bezirksliga 

PKF Titans Stuttgart – TSV Kupferzell 59:44

Zum Auswärtsspiel in Stuttgart musste die U18 Mannschaft ohne zwei Spieler antreten. Dies machte sich unter den Körben und in der Foulbelastung bemerkbar.

Der TSV kam schwer ins Spiel und musste sich erst auf den Gegner einstellen. 12-5 nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel fand man dann besser ins Spiel und hatte auch einige schöne Aktionen. Halbzeitstand 30-21.

Nach der Halbzeit stellte der Gegner auf Zonenverteidigung um, was die Kupferzeller wieder vor große Probleme stellte und einen 54-32 Rückstand vor den letzten 10 Minuten bedeutete. In dem letzten Abschnitt spielte man wieder konzentrierter und konnte noch auf 44-59 verkürzen.

Wenn im Rückspiel mal alle Spieler verfügbar sein sollten wäre dies ein Gegner auf Augenhöhe

Es spielten: Ulrich, K; Teuffel, V; Scheuermann, A; Küssner, P; Baumann, J; Höfle, L; Zwick, P; Läpple; R

Trainer: Dzieciuch, S

 

U16 – Bezirksliga 

SV Fellbach – TSV Kupferzell 31:86

Am Sonntag, den 19. November 2017 spielte die Kupferzeller U16 in Fellbach.

Nach der bitteren Auswärtsniederlage von letzter Woche wollte man dieses Mal noch mehr geben, um den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Die Kupferzeller Jungs starteten sehr konzentriert in das Spiel und ließen den Hausherren von Anfang an keine Chance in das Spiel zu kommen. In der Verteidigung stand man sehr gut und spielte sehr konsequent nach vorne, sodass es nach sechs Spielminuten 18:0 für den TSV stand. Bis zum Viertelende ließ man in der Verteidigung etwas nach, trotzdem lief es in der Offensive weiterhin gut. 30:8 Führung nach dem ersten Viertel für den TSV.

Im zweiten Viertel spielte der TSV Kupferzell weiterhin sein Spiel und dominierte die Partie. Im Angriff zog man immer wieder gut zum Korb und konnte so einfache Punkte erzielen oder man wurde gefoult und durfte anschließend an die Freiwurflinie. Der SV Fellbach stand nicht gut in der Verteidigung und die Kupferzeller Jungs fanden immer eine Lücke zum Korb.

Halbzeitstand 49:19.

In der zweiten Halbzeit wollte man sich wieder etwas mehr auf die Verteidigung konzentrieren, dies klappte auch super und man ließ in der zweiten Halbzeit insgesamt nur 12 Punkte zu. Durch die gute Verteidigung, kam man wieder vorne ins Laufen und spielte mehrere Fastbreaks nacheinander sauber zu Ende.

Durch die Hohe Führung konnte man jedem Spieler genügend Spielzeit geben und jeder konnte zeigen was er kann, so erzielte auch jeder Kupferzeller Spieler Punkte.

Am Ende gewann der TSV Kupferzell souverän mit 86:31.

Es spielten: Colin Dzieciuch, Rick Läpple, Christian Brenner, Nils Brander, Leon Höfle, Mahdi Akbari, Jan Baumann und Adrian Scheuermann

Coach: Jonathan Hägele

 

Spiele am nächsten Wochenende

Auswärts:

Samstag, 25.11.2017

11:00 Uhr U14 in Remseck

12:00 Uhr U16 in Schorndorf

15:00 Uhr U18 in Remseck

 

Heimspiele:

Sonntag, 26.11.2017

09:30 Uhr U12 vs. Nürtingen

11:30 Uhr U16 vs. Möhringen

13:30 Uhr Damen vs. Gerlingen

16:30 Uhr Herren 1 vs. Tamm

18:45 Uhr Herren 2 vs. Freiberg

 

Für Bewirtung während den Spielen ist natürlich wieder bestens gesorgt.

 

Auf zahlreiches Erscheinen und lautstarke Unterstützung freuen sich

Eure TSV Basketballer

 

Außerdem:

Wir werden wieder T-Shirts, Shooting Shirts, Hoodys, Jogginghosen etc. bestellen.

Es besteht die Möglichkeit an den kommenden beiden Mittwochs (22/29.11.) im Training oder am kommenden Sonntag bei den Heimspielen die Sachen anzuprobieren.

We Basketball.