Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 04.12.2017

Herren 1 – Landesliga 

TSG Heilbronn – TSV Kupferzell  94:85

Siegesserie reißt beim Topspiel.

Am Samstag den, 02.12. kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellendritten TSV Kupferzell und dem Tabellenersten TSG Heilbronn. Die Kupferzeller wollten den Tabellenführer im eigenen Haus ärgern und den siebten Sieg in Folge einfahren. Allerdings reiste man geschwächt durch Verletzungen und Terminüberschneidungen nach Heilbronn und musste zu acht beim Favoriten antreten. Das Spiel gestaltete sich von Beginn an sehr ausgeglichen und so punkteten die beiden Mannschaft abwechselnd. Nach sechs gespielten Minuten schaffte es Heilbronn sich leicht abzusetzen und ging mit 17 zu 10 in Führung, was die Kupferzeller zur ersten Auszeit zwang. Man musste defensiv wieder wacher sein und härter agieren. Besonders die einfachen Fastbreak-Punkte der Heilbronner taten weh. Danach ging man wieder konzentrierter zu Werke, konnte den Vorsprung bis Ende des Viertels aber nicht mehr verringern und somit ging man mit einem 27:20 Rückstand in das zweite Viertel. Auch das zweite Viertel verlief auf Augenhöhe. Das Wechseln der Verteidigungsarten zwischen Zonen- und Mann-Mann-Verteidigung brachte die Heilbronner nicht aus der Ruhe. Mit einem 8-Punkte-Rückstand ging man mit 47:39 in die Halbzeitpause.

In der Pause fokussierte man sich erneut auf die Defense. Um das Spiel nochmals drehen zu können brauchte man ein paar Stops in der Defensive. Mit der Überzeugung das Spiel drehen zu können kam man aus der Pause, aber auch Heilbronn kam gut eingestellt aus der Pause. Nachdem auch dieses Viertel auf Augenhöhe startete waren es nach fünf Minuten abermals die Heilbronner, die es schafften sich weiter abzusetzen, was den Zwischenstand 65:50 zufolge hatte. Die Kupferzeller nahmen wieder eine Auszeit, um den Lauf der Heilbronner zu stoppen. Nach der Auszeit fand man wieder ins Spiel und konnte den Rückstand wieder auf acht Punkte verkürzen und ging mit 71:63 in das letzte Viertel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und arbeiteten hart daran jede Aktion des Gegners so schwer wie möglich zu gestalten. So waren auch die 3-Punktewürfe der Heilbronner gut verteidigt, jedoch fiel bei den Gastgebern gefühlt alles jenseits der Linie. Heilbronn eröffnete demnach das vierte Viertel direkt mit zwei erfolgreichen 3-Punktewürfen, worauf aber auch die Kupferzeller eine Antwort in Form eines 3-Punktewurfs parat hatten. Heilbronn legte wieder einen kleinen Lauf hin und erhöhte den Vorsprung auf 82:69. Mit noch sechs Minuten auf der Uhr wollte man sich aber noch nicht geschlagen geben. Man kämpfte sich Punkt für Punkt wieder zurück, schaffte es in der verbleibenden Zeit jedoch nicht mehr in Schlagweite zu kommen und muss sich am Ende mit 94:85 den starken Heilbronnern geschlagen geben.

Heilbronn hatte den besseren Tag und den längeren Atem und gewann am Ende auch verdient. Für den Rest der Hinrunde gilt es die Niederlage abzuhaken und die letzten beiden Spiele wieder zu gewinnen. Nächsten Sonntag steht dann das Derby gegen Ingelfingen in heimischer Halle an. Man erwartet ein sehr intensives Spiel, welches man am Ende für sich entscheiden will, um dem Anschluss an die vorderen Plätze zu halten.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #9 Hägele, David; #6Karle, Hannes; #14 Windau, Christopher; #4 Klaiber, Jochen

Coach: Eppinger, Robin

 

Herren 2 – Bezirksliga

MTV Stuttgart 2 – TSV Kupferzell 2 78:62

Auswärtsniederlage beim Tabellenzweiten

Am Sonntag spielten die Herren 2 in Stuttgart gegen den MTV. Zu Beginn schaffte man es nicht vernünftig ins Spiel zu kommen. Entsprechend lag man nach drei Minuten mit 0:8 zurück. Nach der damit verbundenen ersten Auszeit wurde es nicht besser. Man war vorne nicht locker genug und vor allem ließ man dem Gegner zu viele Fastbreaks zu. Wieder eine Auszeit später ging es noch nicht ganz wie gewohnt weiter. Nach sieben Minuten und einem katastrophalen 24:2 kämpfte man sich angeführt von Henrik Abel wieder allmählich ins Spiel. Durch seine Treffer am Korb kam man zum Viertelende auf 10:29 heran. Im zweiten Viertel spielte man sehr gut und hatte die Spielkontrolle und verkürzte auf 30:41.

Nach der Halbzeit verkürzte man auf 36:43. Doch man kam durch Foulprobleme und die Erfahrung der Gegner (die im Schnitt deutlich älter waren) nicht näher ran. Dann hatte man selbst zu viele Aktionen, die nicht konsequent genug waren, sodass man mit einem 41:58 ins letzte Viertel ging. Im letzten Viertel lag der Rückstand etwa bei 10 Punkten. Am Ende riskierte man ein wenig mehr und verlor 62:78. Ein sehr schlechtes erstes und drei gute Viertel. Durch weitere Verletzte konnten auch die U18 Spieler V. Teuffel und P. Küssner gute Spielanteile bekommen und machten dies auch gut.

Es spielten: T. Offel, L. Nobile, J. Klaiber, H. Abel, P. Küssner, M. Heppner, C. Windau, V. Teuffel

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

Damen – Bezirksliga

BSG Vaihingen-Sachsenheim – TSV Kupferzell 38:29

Damen verlieren knapp gegen Vaihingen-Sachsenheim

Am Samstag, den 02.12.2017 spielten die Kupferzeller Damen auswärts gegen Vaihingen-Sachsenheim. Trotz zahlreicher Absagen, konnten die Kupferzellerinnen noch mit acht Spielerinnen anreisen. Das erste Viertel begann sehr zerfahren und mit zahlreichen Fehlwürfen auf beiden Seiten, sodass es zum Ende des ersten Viertels 7:5 für die Vaihinger stand. Auch das zweite Viertel verlief auf Augenhöhe und keine Mannschaft schaffte es sich abzusetzen. Kupferzell machte zu viele Leichtsinnsfehler um in Führung zu gehen und zu allem Übel verletzte sich auch noch Ramona Gockner so schlimm am Knöchel, dass sie nicht weiterspielen konnte. Nach diesem Schock ging man mit einem 14:11 Rückstand in die Halbzeitpause. In der Besprechung nahmen die Kupferzellerinnen sich vor zu kämpfen und die Fehler zu minimieren, was jedoch nicht umgesetzt werden konnte. Stattdessen spielte die Mannschaft von Vaihingen-Sachsenheim nun viel konzentrierter und schloss konsequent unter dem Korb ab. Folglich erspielten sie sich vor dem letzten Spielabschnitt eine 30:19 verdiente Führung. Kupferzell konnte sich zwar noch einmal herankämpfen, jedoch ging am Ende die Luft aus und das Spiel endete mit 38:29 aus Sicht von Vaihingen-Sachsenheim.

Es spielten: Isabella Mannhart, Alica Kühner, Laura Hirn, Luana Läpple, Ramona Gockner, Vanessa Retz, Johanna Bleibdrey und Carmen Klaiber.

Trainer: Luca Nobile

 

U14 – Bezirksliga 

TG Nürtingen – TSV Kupferzell 61:83

Am Sontag, den 03.11.2017, spielte die U14 des TSV Kupferzells auswärts gegen die U14 aus Nürtingen. Das Spiel startete schnell und auf beiden Seiten fielen Punkte. Die Kupferzeller hatten Schwierigkeiten die Gegner beim Zug zum Korb zu stoppen. Dennoch konnten einige Give-and-Goes schön ausgespielt werden. So stand es zur Halbzeit 30:42. In der zweiten Halbzeit ließen sich die Gegner nur schrittweise abschütteln, da sie weiter zum Korb ziehen konnten, ohne Schwierigkeiten mit der Kupferzeller Verteidigung zu bekommen. Die Kupferzeller konnten jedoch einige schnelle Angriffe mit Erfolg ausspielen. Im letzten Viertel drehten die Kupferzeller nochmals auf und konnten die Führung ausbauen. So endete das Spiel mit 61:83 für den TSV Kupferzell. Jeder Kupferzeller Spieler konnte punkten.

Es spielten: Dzieciuch, Colin; Dzieciuch, Romeo; Obenland, Henry; Schürrle, Nicolas; Kurz, Benjamin; Schmelzle, Lukas; Dosch, Louis; Weng, Malte; Ulrich, Dennis; Baumann, Jan;

Trainer: Teuffel, Philipp

 

U12 – Bezirksliga 

BV Hellas Esslingen – TSV Kupferzell 42:82

Am frühen Sonntagmorgen machte sich die U12 Mannschaft auf die Reise nach Esslingen. Das Spiel startete ausgeglichen und beide Mannschaften spielten einen schönen Basketball. Mit zunehmender Spieldauer schafften die Kupferzeller es langsam besser ihre individuelle Klasse auszuspielen und bessere Lösungen im Angriff zu finden. Somit führte man zur Halbzeit mit 29:38.

Nach der Halbzeit konnte man die Intensität in der Verteidigung nochmals steigern und konnte die Führung auf 50:29 ausbauen. Nun sahen beide Mannschaften die Zeit gekommen allen Spielern genügend Einsatzzeit zu geben.

Am Ende gewann der TSV verdient mit 82:42.

Es spielten: Dzieciuch, R; Gannert, L; Schmelzle, L; Paurath, B; Teklewold, J; Schürrle, J; Semsedini, Mu; Bareither, J

Trainer: Dzieciuch, S

 

Spiele am nächsten Wochenende 

Auswärts:

Samstag, 09.12.2017

18:00 Uhr U18 in Marbach

Zuhause:

09:30 Uhr U16 vs. Hellas Esslingen

11:30 Uhr U14 vs. Freiberg

13:30 Uhr U12 vs. Vaihingen

16:30 Uhr Herren 1 vs. Ingelfingen

18:45 Uhr Herren 2 vs. Fellbach

 

Für Verpflegung während den Spielen ist natürlich wieder bestens gesorgt.

 

Auf zahlreiche Unterstützung freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.