Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 13.03.2018

Herren 1 – Landesliga 

Sieg beim Tabellenschlusslicht

BG Tamm/Bietigheim Stuttgart – TSV Kupferzell  60:67

Am Sonntag, den 11.03. hatten die Herren 1 des TSV Kupferzell ein weiteres Auswärtsspiel. Dieses Mal war man beim Tabellenletzten in Tamm. Mit Marcel Feuchter und Jonathan Hägele fehlten gleich zwei der Flügelspieler, trotzdem konnte man wie gewohnt auswärts zu neunt antreten. Nach dem sehr eindeutigen Hinspiel wusste man, dass man als klarer Favorit in dieses Spiel geht. Allerdings war den Kupferzellern ebenso bewusst, dass es für die Gastgeber um den Abstieg geht und Tamm/Bietigheim alles in die Waagschale werfen muss. Man nahm sich vor gleich zu Beginn mit viel Tempo den Gegner zu überrennen und so einen Vorsprung zu erspielen. Leider gelang dies überhaupt nicht, da man den Spielbeginn komplett verschlafen hat. Nach vier gespielten Minuten nahmen die Kupferzeller die erste Auszeit, da man zu diesem Zeitpunkt bereits mit 7:2 zurücklag. Die Auszeit zeigte sofort Wirkung und man ging mit 7:9 in Führung. Danach war man allerdings wieder komplett von der Rolle und beendete das erste Viertel mit 17:12. Nach der Viertelpause war man dann auch wach und nahm so langsam am Spiel teil. Punkt für Punkte kämpfte man sich an die Gastgeber ran und zog nach vier Minuten gleich zum 22:22. In der Schlussphase der ersten Halbzeit attackierte man auch konsequent den Korb und zog dadurch die Fouls. Mit einer knappen Führung von 31:33 ging man in die Halbzeitpause. Das Spiel war bis dahin bereits sehr körperlich und hitzig. Man merkte, dass Tamm/Bietigheim den Sieg unbedingt möchte und nach dem verschlafenen Start der Kupferzeller ihre Chance witterten. Die Kupferzeller stellten sich in der Pause neu ein. Man will den Kampf annehmen und körperlich besser dagegenhalten. Auch die Reboundarbeit ließ stark zu wünschen übrig. Man wusste, dass man ohne den Einsatz unter dem eigenen Korb, kaum eine Chance haben wird das Spiel für sich zu entscheiden. Nach der Pause kam es direkt zum offensiven Schlagabtausch von der 3-Punkte-Linie. Nachdem die Gastgeber mit zwei erfolgreichen Dreiern wieder die Führung übernahmen, konterten die Kupferzeller ebenfalls mit zwei Dreiern. Zwischenstand 45:45. Bis zum Ende des dritten Viertels konnte man dann nochmals auf 46:50 davonziehen. Die letzten zehn Minuten musste man nochmal alles aus sich herausholen und den hochmotivierten Gastgebern standhalten. Man tat sich allerdings sehr schwer, da man viel zu viele Offensivrebounds zuließ und auch schnell die Teamfoulgrenze erreichte. Das nutzten die Bietigheimer aus und verkürzten vier Minuten vor Schluss auf 55:58, ehe die Kupferzeller zwei aufeinanderfolgende 3-Punkt-Würfe erfolgreich abschlossen. Die neun Punkte Führung brachte man sicher nach Hause und gewinnt am Ende doch noch verdient mit 60:67. Auch wenn man beim Tabellenschlusslicht allgemein unter Normalleistung spielte und dem Gegner zu viele Möglichkeiten für einfache Punkte schenkte, konnte man das Spiel drehen und erkämpfte sich am Ende den Sieg.

Nächsten Sonntag, dem 18.03. hat man dann endlich wieder ein Heimspiel. Die Kupferzeller empfangen die Sportvereinigung Feuerbach.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #10 Teuffel, Philipp; #4 Nobile, Fabio; #12 Kreß, Stefan; #13 Stettinger, Vitali; #9 Hägele, David; #6 Karle, Hannes; #14 Windau, Christopher; #15 Hägele, Valentin

Trainer: Eppinger, Robin

 

Herren 2 – Bezirksliga 

Mamo Baskets Freiberg – TSV Kupferzell 2 56:69

Endlich der erste Saisonsieg

Am Samstag reisten die Herren 2 nach Freiberg. Personell war man deutlich besser und tiefer besetzt als in den Vorwochen. Nur die Langzeitausfälle waren nicht dabei.

Man wollte nun zeigen, dass man in der Lage ist in dieser Klasse mitzuhalten.

Freiberg ist die mit Abstand schwächste Dreipunktemannschaft der Liga, somit war bereits vor dem Spiel klar, dass man viel in der Raumverteidigung spielen würde, den Start jedoch in Mannverteidigung.

Man starte sehr gut ins Spiel und führte nach drei Minuten mit 7:3.  Danach verlor man etwas den Faden, sodass man nach fünf Minuten Spielzeit bei einer 9:6 Führung die erste Auszeit nahm. Nun stellte man auch auf eine Zonenverteidigung um, damit man die Penetrationen und Durchstecker besser verteidigte. Doch vorne lief es nicht mehr, es waren zu viele Einzelaktionen. Beim Spielstand von 13:12 für Kupferzell nahm Freiberg eine Auszeit, das war ihr Fehler. Man wechselte nochmals und legte nochmals an beiden Enden des Feldes zu. In den letzten drei Minuten scorte nur noch Kupferzell und gewann das Viertel mit 23:12.

Zunächst ging es mit fünf Punkten in Folge gut weiter, doch dann legte Freiberg einen Lauf hin. Bei 28:21 nahm man die nächste Auszeit. Danach wurde es wieder ausgeglichener und man ging mit einem 37:29 aus Kupferzeller Sicht in die Halbzeit.

Es war klar, dass man das Spiel nur über eine stabile Defense wird gewinnen können, doch auch die Transition Offense und die Punkte in der Zone müssten besser werden.

Die zweite Hälfte startete mit einem erfolgreich Dreipunktewurf der Gastgeber, die zu diesem Zeitpunkt mit einer überraschend kleinen Aufstellung spielten. Kupferzell reagierte sofort und stellte die Zone temporär auf drei Außenspieler um. Das Viertel war von langsamem Spiel geprägt und Kupferzell´s Vorsprung schmolz auf 48:43. Im letzten Viertel ging Freiberg durch 7 Punkte am Stück zum ersten Mal in Führung. Kupferzell reagierte auf den 48:50 Rückstand und beendete das Spiel mit einem 21:6 in den letzten siebeneinhalb Minuten hochverdient mit 69:56.

Topscorer einer starken Mannschaft war Chris Windau (34 Punkte), aber auch die Rückkehr von Jochen Klaiber, der im letzten Viertel überall zu finden war, tat der Mannschaft sehr gut. Damit hat man weiter Hoffnung im Abstiegskampf.

Es spielten: T. Offel, L. Nobile, R. Eppinger, J. Klaiber, H. Abel, M. Heppner, C. Windau, V. Hägele

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

U14 – Bezirksliga

BBC Stuttgart – TSV Kupferzell 54:32

Am Samstag, den 10.03.2018 spielte die U14 aus Kupferzell auswärts gegen den BBC Stuttgart. Die Kupferzeller hatten auf Grund der gegnerischen Größe Schwierigkeiten zu punkten. Zudem konnte der Topscorer in der Verteidigung nicht gehalten werden. Dennoch blieb der Halbzeitstand bei einem knappen 24:18 für die Gastgeber. Dies zog sich auch in der zweiten Halbzeit so weiter. Teilweise konnten die Kupferzeller den Ball schnell laufen lassen und freie Würfe erspielen. Zudem konnten sie in der Verteidigung einige Bälle gewinnen. Dennoch reichte dies nicht zum Sieg und die Kupferzeller verloren das zweite Spiel in der Saison mit 54:32.

Es spielten: Dzieciuch, Colin; Dzieciuch, Romeo; Obenland, Henry; Kurz, Benjamin; Olzewski, Fabian; Schmelzle, Lukas; Dosch, Louis; Weng, Malte; Ulrich, Dennis;

Trainer: Teuffel, Philipp

 

U12 – Bezirksliga

BSG Vaihingen/Sachsenheim – TSV Kupferzell 50:83

Am Samstag, den 10.03.2018 spielte die U12 aus Kupferzell auswärts gegen die BSG Vaihingen/Sachsenheim. Der TSV fand nur langsam ins Spiel. Nach fünf Minuten lag man mit 6:4 in Rückstand und wurde zur ersten Auszeit gezwungen. Nach dieser fanden die Jungs langsam in ihren Rhythmus und konnten das erste Viertel auch mit 8:20 gewinnen. Im zweiten Viertel machte man dort weiter wo man im ersten aufgehört hatte. Nachdem man aufgrund des beruhigenden Vorsprungs einige Wechsel durchführte, merkte man wie die Struktur im Spiel nachließ und der Gegner wieder besser ins Spiel fand. So endete dieses Viertel ausgeglichen mit 17:17.

In der zweiten Hälfte konnte man wieder sein gewohntes Spiel aufziehen und letztlich souverän und verdient mit 50:83 gewinnen.

Es spielten: Bareither, J; Dzieciuch, R; Maurer, L; Schmelzle, L; Teklewold, L; Schürlle, N; Semsedini, M und Speidel, L

Trainer: Dzieciuch, S

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt

Heimspiele:

Samstag, 17.03.2018

U12 vs. Ludwigsburg um 12 Uhr

Sonntag, 18.03.2018

U12 vs. Hellas Esslingen um 9:30 Uhr

Herren 1 vs. Feuerbach um 16:30 Uhr

Herren 2 vs. Schwäbisch Hall um 18:45 Uhr

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.