Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 26.03.2018

Herren 1 – Landesliga 

Knapper Sieg im Topspiel

TSV Kupferzell – TSG Heilbronn  63:61

Am Sonntag, den 25.03. hatten die Herren 1 des TSV Kupferzell ihr vorletztes Heimspiel. Zu Gast hatte man den Tabellenzweiten von der TSG Heilbronn. Im Hinspiel unterlag man knapp dem damaligen Tabellenführer. Für das Heimspiel hatte man sich vorgenommen den Spieß umzudrehen und die Heilbronner zu ärgern. Mit einem Sieg würde man einen wichtigen Schritt machen, den vierten Platz zu sichern.

Nach einem langsamen Start auf beiden Seiten, kamen die Gäste besser ins Spiel und gingen nach vier Minuten mit 3 zu 8 in Führung. Nachdem die Kupferzeller ausgleichen konnten, gelang es den Heilbronnern wieder davon zu ziehen. Das Problem der Kupferzeller war, dass sie die Gäste zu oft an die Freiwurflinie schickten, welche dies konsequent bestraften. Nach der Auszeit fing man sich wieder und konnte das Viertel mit 18:19 beenden. Das zweite Viertel ging allerdings genau so weiter. Man hatte Probleme mit den Fouls und schenkte den Gästen dadurch viele einfache Punkte. Nach sechs Minuten im zweiten Viertel konnte Heilbronn die höchste Führung des Spiels erringen – Zwischenstand 20:29. Die Kupferzeller reagierten mit einer Auszeit und stellten ihre Verteidigung um. Die Umstellung verhalf den Gastgebern zum erhofften Aufschwung. Die Kupferzeller legten einen 15-2 Lauf hin und konnten zur Halbzeitpause das erste Mal die Führung übernehmen. So ging man mit 35-31 in die Pause.

In der Halbzeitansprache nahm man leichte Anpassungen in der Offensive vor und wollte dabei weiterhin hart den Korb attackieren. Auch nach der Pause gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und auf Augenhöhe. Nach sechs Minuten in der zweiten Halbzeit konnten die Kupferzeller ihre höchste Führung einfahren. Nach starken Punkten am Korb führte man mit 46:39. Jedoch konnte man diesen Vorsprung nicht halten und so ging man mit 50:49 in die letzten zehn Minuten. Gleich zu Beginn konnte man dem Topscorer der Heilbronner das fünfte Foul anhängen, wodurch dieser nicht mehr spielberechtigt war. Die Kupferzeller waren nun noch motivierter das Spiel für sich zu entscheiden, allerdings konnte man den 3-Punkte-Wurf der Heilbronner drei Mal in Folge nicht verteidigen und verlor dadurch die Führung. 57:58 für die Gäste. Kupferzell nahm eine Auszeit. Die Verteidigung musste wieder besser stehen und offensiv soll weiter der Weg zum Korb gesucht werden. Sechs Minuten vor Schluss verloren auch die Kupferzeller ihren Center Hannes Karle aufgrund von Foulproblemen. Der Rest des Spiels spielte sich fast nur noch an der Freiwurflinie ab. Trotz der Nervenschwäche der Kupferzeller von der Linie (2 von 8), konnte man das Spiel nochmals drehen und gewann am Ende knapp aber verdient mit 63:61. Durch den Sieg über Heilbronn konnte man den 13ten Saisonsieg einfahren und weiter den vierten Platz verteidigen. Am nächsten Samstag steht das Pokalviertelfinale bei TSV Schmiden an, ehe man sich am 07.04. zum Derby in Ingelfingen einfindet.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #10 Teuffel, Philipp; #8 Feuchter, Marcel; #4 Nobile, Fabio; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #13 Stettinger, Vitali; #9 Hägele, David; #6 Karle, Hannes; #14 Windau, Christopher; #15 Hägele, Valentin

Trainer: Eppinger, Robin

IMG_6644

 

Herren 2 – Bezirksliga 

TSV Kupferzell 2 – MTV Stuttgart 3 74:70

Zum letzten Saisonheimspiel empfing die Bezirksliga Mannschaft des TSV Kupferzell den Tabellendritten MTV Stuttgart.

Man musste leider nochmals auf Matthias Heppner verzichten, doch der Favorit aus der Landeshauptstadt kam nur mit fünf Spielern, allerdings mit einer erfahrenen und großen Aufstellung. Dementsprechend hatte man sich vorgenommen das Tempo hoch halten zu wollen, wobei man erstmal strukturiert beginnen wollte.

Das Spiel begann sehr souverän. Nach 5:30 Minuten führte man mit 18:5. Danach nutze Stuttgart die  frühen Foulprobleme und brachte den Ball unter den Korb. Kupferzell stoppte den Lauf mit einer Auszeit, doch man verlegte nun einfachste Korbleger und ging durch einen Wurf in der Schlusssekunde mit einer 22:18 Führung in die Viertelpause. Man variierte zwischen verschiedenen Raumverteidigungen und setzte den Gegner nun teilweise schon am eigenen Korb unter Druck. Doch man ließ viel zu viele Rebounds zu und das Tempo war noch zu langsam. Mit einem 37:40 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit war man weiter unter den eigenen Möglichkeiten unterwegs, doch das Tempo war schneller, auch wenn es punktemäßig das schwächste Viertel der beiden Mannschaften war. Henrik Abel, der an diesem Tag 22 Punkte erzielte und damit Top Scorer war, hielt Kupferzell im Spiel und so lag man vor dem letzten Viertel sogar mit 46:50 zurück.

Man wollte noch mehr das Tempo erhöhen und ging von aggressiven Raumverteidigungen auf eine Ganzfeld-Mannverteidigung. Diese funktionierte in der ersten Hälfte noch nicht, nun aber schon. Man bekam Ballgewinne und kam ins Laufen. Chris Windau, der vorher bei einem Dunkversuch leicht verletzt wurde ging es besser und er übernahm mit 13 Punkten im Schlussabschnitt Verantwortung. Drei Minuten vor Ende ging man durch einen erfolgreichen Dreipunktewurf von Valentin Hägele (insgesamt vier im Spiel) wieder in Führung. Beim Stand von 67:64 gab es ein Doppel-Foul. Sowohl für Robin Eppinger als auch den Stuttgarter Zinz das jeweils fünfte persönliche und damit Überzahl in den letzten zwei Minuten.  Man erzielte 28 Punkte im Schlussabschnitt und feierte einen verdienten aber mühsamen 74:70 Heimsieg. Durch den dritten Sieg in Folge wird man mit Selbstvertrauen zum Abstiegsfinale nach Fellbach in zwei Wochen fahren.

Es spielten: T. Offel, L. Nobile, R. Eppinger, J. Klaiber, H. Abel, C. Klaiber, C. Windau, V. Hägele

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

IMG_6645

 

U16 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – TV 89 Zuffenhausen 56:68

Am Sonntag, den 25. März 2018 hatte unsere U16 den Tabellendritten aus Zuffenhausen zu Gast. Das Spiel startete sehr intensiv und die Gäste trafen zu Beginn gleich einen Dreier, aber die Kupferzeller Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken und übernahmen nach fünf Minuten die Führung. Kurz vor Viertelende hatten die Zuffenhausener noch einmal einen Lauf und der TSV ging mit einem 14:18 Rückstand in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel zog man gut zum Korb und schaffte es immer wieder im eins gegen eins Punkte zu erzielen, nur in der Verteidigung stand man nicht optimal und somit waren beide Mannschaften jederzeit auf Augenhöhe und gaben sich nicht viel. Der TSV Kupferzell Basketball gewann dieses Viertel mit einem Punkt und ging somit mit einem 28:31 Rückstand in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit, die Hausherren zogen immer wieder gut zum Korb und erzielten einfache Punkte unter dem Korb und übernahmen immer wieder die Führung. Aber dadurch, dass die Gäste immer wieder mehrere Wurfchancen bekamen und man es nicht schaffte die Rebounds zu sichern erzielten die Zuffenhausener ebenso einfache Punkte.

Vor den letzten zehn Spielminuten stand es 46:50 für Zuffenhausen.

Im letzten Spielabschnitt ging den Kupferzellern die Puste aus und die Gäste waren vor allem am Anfang des letzten Viertels immer einen Schritt schneller und erzielten durch einfache Spielzüge Punkte. Am Ende verlor man 56:68 gegen ein gutes Team aus Zuffenhausen, das heute einen besseren Tag erwischte. Trotzdem dürfen die Kupferzeller stolz auf ihre Leistung sein und man sah zum wiederholten Male, dass man gegen jeden Gegner aus der Liga gewinnen kann, wenn man vollzählig ist.

Es spielten: Colin Dzieciuch, Louis Dosch, Benjamin Kurz, Rick Läpple, Dennis Ulrich, Christian Brenner, Leon Höfle, Jan Baumann und Adrian Scheuermann

Trainer: Jonathan Hägele

 

IMG_6646

 

U14 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – TG Nürtingen 123:18

Am Sonntag, den 25.03.2018 hatte die U14 aus Kupferzell die TG Nürtingen zu Gast. Das Spiel startete schnell und die Kupferzeller konnten das Spiel klar für sich  behaupten. Durch Ballgewinne und schnelle Angriffe konnten die Kupferzeller ihre Führung zur Halbzeit auf 66 zu 7 ausbauen. Auch in der zweiten Halbzeit bekamen alle Spieler viel Spielzeit. Durch einige Offensivrebounds konnten die Kupferzeller einige Fehlwürfe wiederholen und erfolgreich abschließen. Der TSV Kupferzell gewann mit einer guten Leistung aller Spieler mit 123 zu 18.

Es spielten: Dzieciuch, Colin; Dzieciuch, Romeo; Kurz, Benjamin; Olzewski, Fabian; Besok, Gökay; Dosch, Louis; Weng, Malte; Ulrich, Dennis; Baumann, Jan;

Trainer: Teuffel, P

 

IMG_6647

 

U12 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – BSG Baskets Ludwigsburg 2 74:57

TSV Kupferzell – Mamo Baskets Freiberg 82:33

Die Kupferzeller U12 Mannschaft hatte am Wochenende einen Doppelspieltag zu absolvieren. Am Samstag empfing man den Tabellenzweiten aus Ludwigsburg. Der TSV war zu Beginn des Spiels verkrampft, da man wusste, dass man dieses Spiel gewinnen musste wenn man sich die Chance auf das Final Four erhalten wollte. So lag man zur Halbzeit mit 30:32 in Rückstand.

In der zweiten Hälfte fand die Mannschaft aber zurück zu ihrem gewohnten Spiel und konnte aus einer starken Verteidigung einige Schnellangriffe starten. So gewann man am Ende völlig verdient mit 74:57.

 

Am Sonntag musste man morgens um 8:30 Uhr erneut ran. In diesem Spiel empfing man den Tabellenletzten aus Freiberg. Bereits nach den ersten 10 gespielten Minuten (37:4) war klar, dass es nur einen Sieger geben konnte. So gab man ab diesem Zeitpunkt schon allen Spielern genug Einsatzzeit, sodass diese wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Dies hemmte zwar etwas den Spielfluss, änderte aber nichts am deutlichen 82:33 Heimsieg.

Es spielten: Bareither, J; Dzieciuch, R; Maurer, L; Gannert, L; Schmelzle, L; Paurath, B; Teklewold, J; Schürrle, N; Tersigni, L; Semsedini, Mu, Semsedini, Mi und Speidel, L

Trainer: Dzieciuch, S

 

IMG_6648

 

Am kommenden Wochenende finden keine Spiele statt.

Eure TSV Basketballer

We Basketball.