Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 16.04.2018

Herren 1 – Landesliga 

Erfolgreicher Saisonabschluss – Tabellenplatz 3 gesichert

TSV Kupferzell – BBC Stuttgart  97:71

Am Sonntag, den 15.04. hatte die Herren 1 des TSV Kupferzell ihr letztes Saisonspiel, welches man vor heimischem Publikum bestreiten durfte. Zu Gast hatte man den Tabellenachten vom BBC Stuttgart. Da am Tag davor der Tabellendritte Nürtingen verlor, hatte man die Möglichkeit durch einen Sieg den dritten Platz einzunehmen.

Der TSV Kupferzell ging als klarer Favorit in diese Partie. Zudem reisten die Gäste auch nur zu fünft an und hatten somit keine Wechselmöglichkeiten. Die Kupferzeller wollten dieses Handicap ausnutzen und das Spiel schnell aufziehen. Dies gelang den Gastgebern auch und so ging man dank guter Verteidigung nach fünf Minuten bereits mit 14 zu 3 in Führung. Bis zum Ende des ersten Viertels hatte man durch diese Spielweise bereits eine 28-13 Führung. Kupferzell wollte an diesem Spielplan weiter festhalten, den Korb attackieren und Fouls ziehen, auf der Gegenseite keine einfachen Punkte zulassen. Zu Beginn des zweiten Viertels gelang dies auch optimal und man erhöhte schnell auf 43-15. Daraufhin musste man einen 13-0 Lauf hinnehmen, welcher auch nicht durch eine zwischenzeitliche Auszeit gestoppt werden konnte. Am Ende der ersten Halbzeit fing man sich wieder und konnte mit 54-32 in die Halbzeitpause gehen.

Auch in der zweiten Halbzeit wollte man den Gästen nichts schenken und weiter mit viel Tempo spielen. Nach kurzen Startschwierigkeiten drehte man nochmals richtig auf und hatte einen 16-0 Lauf und führte dadurch mit 70 zu 37. Die Gäste aus Stuttgart ließen sich allerdings nur schwer entmutigen und spielten daher weiter mit. Zum Viertelende stand es dann 82-52. So ging man mit einer soliden dreißig Punkte Führung in den letzten Spielabschnitt. Hier wollte man auch besonders den Spielern die Möglichkeit geben, welche ansonsten eher wenig Einsatzzeit bekamen. Das letzte Viertel gestaltete sich auch sehr ausgeglichen und so gewann man das letzte Spiel der Saison verdient mit 97:71. Durch den Sieg schaffte man es am letzten Spieltag noch an Nürtingen vorbeizuziehen und die Saison auf Tabellenplatz 3 abzuschließen. Nachdem man die Liga nun erfolgreich abgeschlossen hat, steht nächsten Sonntag noch das Pokalhalbfinale bei der BSG Vaihingen-Sachsenheim (Tabellenerster der Landesliga) an. Mit einem Sieg würde man sich für das Finale in Esslingen qualifizieren.

Die Mannschaft, sowie auch der Trainer, möchten sich für die dauerhaft sensationelle Unterstützung der Fans bedanken, welche bei jedem Heimspiel voller Leidenschaft dabei sind. Solch einen Support findet man auswärts meistens nicht vor. Vielen Dank!

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #10 Teuffel, Philipp; #4 Nobile, Fabio; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #9 Hägele, David; #6 Karle, Hannes; #13 Stettinger, Vitali; #14 Windau, Christopher; #15 Hägele, Valentin

Trainer: Eppinger, Robin

 

IMG_6927

Damen – Bezirksliga 

TSV Kupferzell – BSG Vaihingen/Sachsenheim 34:24

*Heimsieg zum Saisonende*

Zum letzten Saisonspiel empfingen die Damen des TSV Kupferzell die BSG Vaihingen-Sachsenheim. Das Hinspiel verlor man knapp und somit rechneten sich die Hohenloherinnen gegen die nur zu sechst angetretenen Gäste gute Chancen aus.

Im ersten Viertel klappte auf beiden Seiten wenig, so gingen die TSV Damen mit einem 4:8 Rückstand in die Viertelpause. Das zweite Viertel war durchaus umkämpft und keines der Teams konnte sich absetzen. Kurz vor der Halbzeitpause ging der TSV durch einen glücklichen Dreier mit 17:14 in Führung. In der Pause nahmen sich die Kupferzellerinnen viel vor und ließen auch auf dem Platz Taten folgen. Die Verteidigung war extrem dominant und in der Offensive konnte Carmen Klaiber ihre Größenvorteile super nutzen und in viele einfache Punkte ummünzen. Die Gegnerinnen konnten im ganzen Spielabschnitt keinen Punkt erzielen. Das vierte Viertel ging zwar knapp verloren, doch der TSV brachte die Führung souverän über die Zeit und konnte das Spiel am Ende verdient mit 34:24 gewinnen.

Es spielten: Isabella Mannhart, Lucia Schaefer, Alica Kühner, Laura Hirn, Luana Läpple, Laura Buchstab, Ramona Gockner, Laureen Dosch, Johanna Bleibdrey, Maren Kurz und Carmen Klaiber

Trainer: Hannes Karle und Luca Nobile

 

IMG_6924

U16 – Bezirksliga

TSV Malmsheim – TSV Kupferzell 58:49

Am Sonntag, den 15. April 2018 war die Kupferzeller U16 zu Gast beim Tabellenführer in Malmsheim.

Auch wenn Malmsheim als Favorit in das Spiel ging, wussten die Kupferzeller, dass sie mit den Hausherren mithalten und an einem guten Tag auch schlagen können. Malmsheim startete zwar besser ins Spiel und ging gleich mal mit 6:0 in Führung, aber die Kupferzeller kämpften sich in das Spiel und spielten mit den Hausherren auf Augenhöhe. Nach dem ersten Viertel stand es 16:13 für Malmsheim.

In den ersten Minuten im zweiten Viertel konnte der TSV Kupferzell an die gute Leistung aus dem ersten Viertel anknüpfen, dann aber verlor man zu oft den Ball und der TSV Malmsheim startete kurz vor der Halbzeitpause einen 11:0 Lauf, so lag man zur Halbzeit mit 32:18 zurück.

Der TSV Kupferzell kam stark aus der Kabine, man verursachte nicht mehr so viele Ballverluste und vor allem Jan Baumann zog super zum Korb und erzielte so immer wieder einfache Punkte. Vor dem letzten Viertel kam man nochmal auf acht Punkte ran.

Im letzten Spielabschnitt gab man nochmal alles und man merkte, dass hier heute was gehen könnte und der Tabellenführer schlagbar ist. Bis zu vier Minuten vor Schluss stand es 52:48 für Malmsheim, dann hatte man aber etwas Pech im Anschluss und die Hausherren nutzten ihre Chance um das Spiel zu entscheiden. Am Ende verlor der TSV Kupferzell Basketball nach einem harten Kampf gegen den Tabellenführer aus Malmsheim etwas unglücklich mit 58:49. Trotzdem kann man auf die gezeigte Leistung stolz sein und man sah, dass man an einem guten Tag jede Mannschaft aus der Liga schlagen kann.

Nächste Woche geht’s dann zum letzten Saisonspiel zum Tabellennachbarn zur ISS Stuttgart.

Es spielten: Colin Dzieciuch, Dennis Ulrich, Christian Brenner, Rick Läpple, Leon Höfle, Mahdi Akbari, Jan Baumann und Adrian Scheuermann

Trainer: Jonathan Hägele

 

IMG_6926

U12 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – SG Weinstadt 81:46

TG Nürtingen – TSV Kupferzell 45:63

 

Doppelspieltag der U12

Bereits am Samstag um 12 Uhr empfing die U12 Mannschaft des TSV Kupferzell die SG Weinstadt. Der TSV startete gut ins Spiel und konnte das erste Viertel mit 17:12 für sich entscheiden. Auch im zweiten Viertel blieb man konzentriert und konnte seine Führung auf 42:20 ausbauen.

Diese konzentrierte Leistung konnte die Mannschaft bis zum Spielende beibehalten und gewann so verdient mit 81:46.

 

U12

Am Sonntag musste man dann bereits zum nächsten und letzten Saisonspiel nach Nürtingen fahren. Da ein Spieler unentschuldigt fehlte, konnte man die Fahrt nur zu siebt antreten. Doch auch von diesem Umstand ließ sich die Mannschaft nicht beeindrucken. Man hatte zwar etwas Probleme ins Spiel zu finden (erstes Viertel 13:16), jedoch konnte man mit zunehmender Spieldauer immer souveräner auftreten.

So gewann man am Ende verdient mit 45:63 und beendet die Saison auf dem ersten Tabellenplatz.

Es spielten: Bareither, J; Dzieciuch, R; Maurer, L; Gannert, L; Paurath, B; Teklewold, J; Schürrle, N; Tersigni, L und Speidel, L

Trainer: Dzieciuch, S

 

IMG_6925

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Auswärts:

Sonntag, 15.04.2018

U16 um 12 Uhr in Stuttgart

Herren 1 um 18 Uhr in Vaihingen

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.