Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 24.09.2018

Herren 1 – Landesliga 1

TSV Kupferzell – Sportvg Feuerbach 75:55

Gelungener Saisonstart – Fluch gebrochen

Endlich ging es wieder los. Am Sonntag, den 23.09. fand das erste Spiel der neuen Saison statt. Die Kupferzeller durften die Saison mit einem Heimspiel eröffnen und hatten die Sportvereinigung Feuerbach zu Gast. Die Kupferzeller wollten sich trotz schwieriger Vorbereitung einen Sieg im ersten Spiel sichern und den Fluch der unglücklichen Saisonstarts brechen. 

Vor dem Spiel hatten sich die Kupferzeller vorgenommen mit viel Tempo ins Spiel zu starten und die Größenvorteile auszunutzen. 

Man startete gut ins Spiel und konnte sofort mit 9 zu 2 in Führung gehen. Allerdings musste man mit den Fouls aufpassen. Das erste Viertel schloss man mit 19 zu 15 ab.

Für das zweite Viertel wollte man wieder mehr den Korb attackieren und die Größe ausnutzen. Gleich zu Beginn hatte man einen 5-0 Lauf und konnte den Vorsprung ausbauen. Die Kupferzeller bekamen immer mehr Kontrolle über das Spiel. Hinten stand man immer besser und hatte seine Fouls im Griff und vorne bestrafte man die Verteidigung der Feuerbacher und zog viele Fouls, sodass ein Spieler der Gäste nicht mehr spielberechtigt war. Mit einer guten Führung von 40-24 ging man in die Halbzeitpause. 

Die Kupferzeller wollten weiter über den Kampf und die Defense das Spiel kontrollieren und weiter die Missmatches bestrafen. Bereits drei Minuten nach der Pause kam es zu einer unschönen Szene, in der die Gäste handgreiflich wurden. Demzufolge musste ein weiterer Spieler der Gäste das Spielfeld verlassen. Nach längerer Spielunterbrechung fanden die Gastgeber wieder schwieriger ins Spiel, konnten aber letztendlich auch dieses Viertel für sich entscheiden. 

Mit dem Zwischenstand von 60-41 ging man in die letzten zehn Minuten. Die Kupferzeller nutzten die Führung um auch den Jugendspielern mehr Spielzeit zu geben und schlossen auch das letzte Viertel erfolgreich ab. So gewann man am Ende verdient mit 75 zu 55 das erste Spiel der Saison und kann zufrieden in die nächste Woche gehen. Dort warten am Sonntag die Aufsteiger des MTV Stuttgart. 

Es spielten: #7 Schmid, J.; #8 Feuchter, M.; #4 Nobile, F.; #11 Hägele, J.; #12 Kreß, S.; #9 Hägele, D.; #6 Karle, H.; #13 Teuffel, M.; #14 Windau, C.; #15 Hägele, V.; #5 Karle, F.

Trainer: Eppinger, R

 

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell – Mamo Baskets Freiberg 2 68:48

Am Sonntagabend hatten die Herren 2 Basketballer ihr Saisondebüt im Heimspiel gegen die Mamo Baskets aus Freiberg. Personell schaut die Mannschaft anders aus als in der letzten Saison. Die beiden letztjährigen Topscorer Christopher Windau (Herren 1) und Matthias Heppner sind nicht mehr Teil der Mannschaft. Zudem hat Antonio Niemer aufgehört. 

Freuen darf sich die Mannschaft auf Vitali Stettinger (aus der Herren 1 gewechselt) sowie die Rückkehrer Maik Teuffel und Frieder Karle (beide nach Auslandsaufenthalt) sowie Dimitri Braun, der wieder ganz fit ist.

Leider fällt Kapitän Henrik Abel nach einer Verletzung bis zur Rückrunde aus. Neuer Ersatzkapitän ist Jochen Klaiber. 

Das erste Viertel begann sehr gut und man zeigte, dass man entschlossen war das Spiel zu gewinnen. Nach einem 8:2 Lauf kam es zu einem 8:8 und das Viertel endete 15:12.

Im zweiten Viertel ein ähnliches Bild. Zunächst setzte man sich ab, dann ließ man die Gäste wieder rankommen, sodass man mit einer 28:24 Führung in die Halbzeit ging. 

Während der Halbzeit fand man Lob und Tadel. Vor allem appellierte man nochmals an die Entschlossenheit und nicht nachzulassen.

Nach der Pause setzte man sich endgültig ab. Das dritte Viertel gewann man 20:10. Mit 48:34 ging es in die Viertelpause. 

Im letzten Spielabschnitt verteilte man noch die Spielzeit. Schlussendlich ein souveräner 68:48 Heimsieg.

Es spielten: T. Offel, V. Stettinger, J. Klaiber, F. Karle, C. Klaiber, D. Braun, R. Eppinger, M. Teuffel, V. Teuffel, V. Hägele

Trainer: R. Tofan

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Auswärts

Sa 29.09.18, 12Uhr U14 @ Freiberg

Sa 29.09.18, 16Uhr U16 @ Marbach

So 30.09.18, 14Uhr Herren 1 @ MTV Stuttgart 2

So 30.09.18, 19:15 Uhr Herren 2 @ Tamm

We Basketball.