Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 01.10.2018

Herren 1 – Landesliga 1

MTV Stuttgart 2 – TSV Kupferzell 1 77:72

Bittere Niederlage in Stuttgart

Zum ersten Auswärtsspiel reiste man nach Stuttgart zum Aufsteiger vom MTV Stuttgart. Die Kupferzeller wollten direkt nachlegen und den zweiten Sieg einfahren, allerdings startete man schlecht in das Spiel. Die Gastgeber spielten von Beginn an mit einer Presse und erwischten die Kupferzeller auf dem falschen Fuß. Die Kupferzeller hatten trotz der sehr frühen Auszeit noch Probleme ihr Spiel aufzuziehen und ließen sich von der hektischen Spielweise der Stuttgarter anstecken. So lag man schnell mit 11:4 zurück und lief dem Rückstand lange hinterher. Aufgrund der harten, körperlichen Spielweise der Stuttgarter bekam man viele Fouls gegen sich gepfiffen und musste so auch oft ungewollt umstellen. Das erste Viertel verlor man daher eindeutig mit 29 zu 19. Um besser ins Spiel zu finden musste man in der Defensive nachlegen. Das bedeutete zum einen die Fouls minimieren und zum anderen die Offensivrebounds der Gastgeber vermeiden. Allerdings konnte man dann das Spiel nicht drehen, sondern bewegte sich auf Augenhöhe mit noch zu vielen Fouls. So verwandelten die Stuttgarter zur Halbzeit 16 von 20 Freiwürfen und bestraften so die Kupferzeller Nachlässigkeit. Zur Halbzeit stand es demnach 49:38 für die Gastgeber.

Die Kupferzeller waren sich in der Halbzeitpause einig, dass das Spiel noch nicht vorbei war. Der Weg sollte weiterhin sein in der Defensive einen Gang zuzulegen und viel mehr Rebounds zu sichern. Nachdem man wieder einen schweren Start in die zweite Halbzeit hatte, fand man besser ins Spiel, aber schaffte es nicht in den richtigen Momenten den Gegner zu stoppen. So musste man in dem Moment wo man das Spiel drehen wollte, zwei Dreipunktwürfe in Folge gegen sich hinnehmen. Das Viertel beendete man mit 68:56. So hatte man nochmal 10 Minuten den zwölf Punkte Rückstand aufzuholen. Das gelang auch und so kämpfte man sich drei Minuten vor Schluss auf fünf Punkte heran. Obwohl man aufgrund von Foultrouble schon auf zwei Spieler verzichten musste, stand das Spiel nun auf der Kippe. Die Stuttgarter zeigten nun auch mal Schwäche von der Linie, allerdings waren es die Rebounds, welche den Kupferzellern in der Schlussphase die Möglichkeit nahmen das Spiel umzudrehen. So verlor man am Ende mit 77:72. Mit der bitteren Niederlage fährt man wieder nach Hause und empfängt nächste Woche Zuffenhausen.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #8 Feuchter, Marcel; #15 Nobile, Fabio; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #9 Hägele, David; #6 Karle, Hannes; #10 Teuffel, Philipp; #14 Windau, Christopher; #4 Weichhaus, David;

Trainer: Eppinger, Robin

 

Herren 2 – Kreisliga A

BG Tamm/Bietigheim 4 – TSV Kupferzell 55:54

Am Sonntagabend hatte die Herren 2 ihr erstes Auswärtsspiel der Saison bei der BG Tamm/Bietigheim. Nach dem Auftakterfolg war die Hoffnung auf einen zweiten Sieg groß. Dieses Mal musste man jedoch noch auf Robin Eppinger verzichten und hatte noch zwei angeschlagene Spieler. 

Das erste Viertel war sehr zäh mit schlechten Quoten auf beiden Seiten, Kupferzell führte 8:5.

Im zweiten Viertel traf Bietigheim vier Dreipunktewürfe, wodurch man mit 25:28 in die Kabine ging. Im zweiten Viertel musste man schon mit Foulproblemen haushalten, die man im zweiten Durchgang im Griff hatte.

Während der Pause stimmte man sich nochmals ab und fokussierte sich auf die erfolgsbringenden wesentlichen Dinge. Man hatte viel zu viele Korbleger verlegt und auch die einfachsten Würfe fanden nicht ihr Ziel.

Nach der Pause dann ein ausgeglichenes Viertel. Bietigheim zog zunächst davon. Angeführt von Frieder Karle und Maik Teuffel kämpfte man sich wieder ran. Mit einem 40:43 Rückstand ging es dann ins Schlussviertel.

In den ersten sieben Minuten gab es einige Führungswechsel, ab drei Minuten vor Ende war Bietigheim immer knapp vorne. 37 Sekunden vor Ende nahm man die vorletzte Auszeit nach unsportlichem Foul des Gegners. Zwei Freiwürfe und Ballbesitz bei 53:55 Rückstand. Man verkürzte auf einen Punkt und sicherte danach den Ball. Auszeit, Ballbesitz und noch 18 Sekunden. Doch zwei letzte Würfe in Korbnähe scheiterten, sodass man das Spiel mit 54:55 verlor. Unglücklich, da man Spielaufbau und die Spieleröffnung immer im Griff hatte, jedoch an diesem Tag der Korb teilweise wie zugenagelt erschien. Mit diesen Wurf- und Korblegerquoten hat man den Sieg nicht verdient.

Es spielten: C. Klaiber, J. Klaiber, F. Karle, D. Braun, V. Stettinger, V. Teuffel, M. Teuffel, T. Offel, V. Hägele

Trainer: R. Tofan

 

U16 – Bezirksliga

TV Marbach – TSV Kupferzell 49:65

Am Samstag, den 29. September 2018 ging es für unsere U16 zum ersten Saisonspiel nach Marbach. 

Kurzfristig musste man leider auf Dennis Ulrich verzichten, der sich beim vorherigen U14 Spiel eine Verletzung zuzog. Trotzdem versuchte man von Anfang das Tempo hochzuhalten und den körperlich zwar überlegenen Marbachern davonzulaufen und die nur mit sechs Mann angetretene Hausherren müde zu laufen.

Die Kupferzeller starteten sehr gut ins Spiel und führten nach dem ersten Viertel 7:20.

Das zweite Viertel war ausgeglichen und die Marbacher hatten jedes Mal eine Antwort auf die Kupferzeller Offensivaktion. Zur Halbzeit stand es 26:38 für den TSV Kupferzell Basketball.

Den Anfang der zweiten Halbzeit verpennte der TSV und die Hausherren kamen nochmal ran, nach einer Auszeit konnte man sich zwar nochmal aufraffen, trotzdem war es vor den letzten zehn Spielminuten nur noch eine 5 Punkte Führung für Kupferzell (40:45).

Im letzten Spielabschnitt besann man sich noch einmal auf die Stärken, Kupferzell stand endlich wieder gut in der Verteidigung und kam so automatisch wieder vorne ins Rollen. Am Ende gewann der TSV Kupferzell Basketball das erste Saisonspiel hochverdient mit 65:49 in Marbach.

Es spielten: Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Malte Weng, Benjamin Kurz, Dennis Ulrich, Moritz Storz, Louis Dosch, Nils Brander und Leon Höfler

Trainer: David und Jonathan Hägele

 

U14 – Vorrunde

Mamo Baskets Freiberg – TSV Kupferzell 26:81

Die Kupferzeller U14 musste zu Ihrem ersten Saisonspiel auswärts in Freiberg antreten. Man wusste nicht wo man steht und zudem konnte man leider nur mit sieben Spielern antreten.

Die Mannschaft startete stark ins Spiel (2:15) und nach kurzer Zeit stand fest, dass dieser Gegner nicht der Maßstab ist und man konnte schon munter durchwechseln und allen Spielern genügend Spielzeit und somit Chancen sich zu zeigen geben.

So gewann man am Ende völlig verdient und überzeugend mit 26:81

Es spielten: Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich, Nicolas Schürrle, Johannes Teklewold, Luisa Maurer, Benedikt Paurath und Malte Weng

Trainer: Frieder Karle & Steffen Dzieciuch

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Auswärts:

Sa., 06.10.18 16:00Uhr U14 @ Backnang

Zuhause:

So., 07.10.2018 09:30 Uhr U10 vs. Marbach

So., 07.10.2018 11:30 Uhr U12 vs. Neckarsulm

So., 07.10.2018 16:30 Uhr Herren 1 vs. Zuffenhausen

So., 07.10.2018 18:45 Uhr Herren 2 vs. Heilbronn

 

Auf zahlreiches Erscheinen und lautstarke Unterstützung freuen sich

Eure Basketballer des TSV Kupferzell

We Basketball.