Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 08.10.2018

Herren 1 – Landesliga 1

TSV Kupferzell 1 – TV Zuffenhausen 2 88:71

Heimsieg gegen den Aufsteiger

Nach der bitteren Auswärtsniederlage beim MTV Stuttgart empfing man am Sonntag, den 07.10.18 mit dem TV 89 Zuffenhausen den nächsten Aufsteiger. Personell ging man geschwächt ins Spiel, da drei der Spieler in Köln beim Marathon vertreten waren und ein weiterer im Urlaub war, weshalb Spieler der zweiten Kupferzeller Mannschaft aushalfen. Nach dem schlechten Start im Auswärtsspiel wollte man dieses Mal besser beginnen und von Anfang an das Spiel kontrollieren. Dies gelang den Gastgebern auch und so ging man sofort mit 14:5 in Führung. Man nutzte von Beginn an die Stärken aus und attackierte gut den Korb, weshalb man den Vorsprung bis zur Viertelpause auf 29:18 ausbaute. Die Gäste reagierten mit einer Umstellung der Verteidigung, was den Kupferzellern ein wenig Schwierigkeiten bereitete, allerdings konnte man auch das zweite Viertel verdient für sich entscheiden und ging mit einer Halbzeitführung von 52:37 in die Pause.

In der Halbzeitpause sprach man offensive Anpassungen an, um wieder besser die Lücken der gegnerischen Verteidigung zu finden und selbst defensiv weiter Druck zu machen. Man durfte jetzt nicht locker lassen, damit die Gäste keine neue Hoffnung bekamen. Nach der Pause war das Spiel ein wenig zerfahren und auf beiden Seiten fielen nicht mehr ganz so viele Würfe. So gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen und keiner konnte die eigenen Stärken zu seinen Gunsten nutzen. Mit 68:54 ging man in die letzten zehn Minuten. Die Gäste wussten, dass sie jetzt nochmal alles unternehmen mussten, um das Spiel noch zu drehen. Nach einer sehr ausgeglichenen Phase hatten die Gäste nochmals einen Lauf und konnten vier Minuten vor Ende auf 74:65 verkürzen und man hatte das Gefühl, dass das Momentum kippen könnte. Die Kupferzeller reagierten darauf aber genau richtig und legten in der Schlussphase einen 11:0 Lauf hin und machten den Sieg somit fix. Am Ende gewann man, in einem Spiel, in dem man von der ersten Minute an die Führung innehatte, verdient mit 88:71. Mit zwei Siegen in drei Spielen fährt man nächste Woche zu dem Oberliga Absteiger vom SV Fellbach/ESV RW Stuttgart. 

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #15 Nobile, Fabio; #11 Hägele, Valentin; #12 Kreß, Stefan; #9 Weichhaus, David; #6 Karle, Hannes; #10 Teuffel, Philipp; #13 Teuffel, Maik; #4 Klaiber, Jochen; #5 Karle, Frieder

Trainer: Eppinger, Robin

 

 

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell 2 – TSG Heilbronn 2 72:41

Zum Abschluss des ersten großen Heimspieltags der neuen Saison empfingen die Kupferzeller die Gäste aus Heilbronn. Von einem Derby zu sprechen wäre übertrieben, allerdings ist es der am nächsten gelegene Gegner für die Kupferzeller und dies in einer Liga mit 10 Mannschaften.

Nach der äußerst knappen Auswärtsniederlage in der Vorwoche wollte man sich unbedingt mit einem Sieg wieder im oberen Tabellenbereich festsetzen. Der erfahrene Aufbauspieler Luca Nobile gab sein Saisondebüt. Dazu spielte der talentierte U16 Spieler Kevin Ulrich zum ersten Mal im Herrenbereich. 

Man startete solide. Zum Ende des ersten Viertels führte man mit 15:14.

Im zweiten Viertel zog man nochmals das Tempo an und erhöhte die Intensität. Damit zog man auf 28:19 davon. Heilbronn verkürzte mit einem kleinen Lauf auf 28:23. Man nahm eine Auszeit, um die Mannschaft wieder in die richtige Spur zu bringen. Somit ging man mit 36:23 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit hatte die Mannschaft um Kapitän Jochen Klaiber das Spiel wieder gut im Griff und ging mit einem 53:38 ins Schlussviertel. 

In diesem konnte man die Spielzeit noch gut verteilen. Am Ende gewann man souverän mit 72:41.

Es spielten: D. Braun, R. Eppinger, V. Hägele, F. Karle, C. Klaiber, J. Klaiber, L. Nobile, V. Stettinger, M. Teuffel, V. Teuffel, K. Ulrich

Trainer: R. Tofan

 

 

U14 – Vorrunde

TSG Backnang – TSV Kupferzell 52:63

Am Samstag, den 6. Oktober hatte die U14 Mannschaft des TSV Kupferzell schon ihr zweites Spiel, in welchem man nach Backnang fahren musste. Zu Beginn des Spiel tat sich die Mannschaft schwer, was einen 24:28 Halbzeitrückstand bedeutete.

Auch zu Beginn des dritten Viertels fand die Mannschaft nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Doch dann auf einmal war es wie auf einen Knopf gedrückt. Die Mannschaft verteidigte konsequent und traf im Angriff die richtigen Entscheidungen. So konnte man letztlich noch mit 63:52 in Backnang gewinnen.

Es spielten: Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich, Nicolas Schürrle, Johannes Teklewold, Luisa Maurer, Benedikt Paurath, Leo Gannert und Malte Weng

Trainer: Frieder Karle

 

 

U12 – Vorrunde

TSV Kupferzell – NSU Neckarsulm 67:75

Zum ersten Saisonspiel empfing der TSV in der U12 Vorrunde den Favoriten aus Neckarsulm. Man wusste, dass dies ein schwieriges Spiel werden würde, jedoch war man gewillt in diesem auf Augenhöhe zu agieren. Dies gelang der Mannschaft auch bis auf Ausnahme des ersten Viertels (12:23). Man verteidigte gut und auch im Angriff fand man oft die richtigen Lösungen, jedoch muss man auch sagen, dass der Gegner einfach einen Tick besser war.

So verlor man verdient in einem tollen Spiel mit 67:75.

Es spielten: Nicolas Schürrle, Lukas Schmelzle, Jorden Bareither, Abiy Teklewold, Leo Gannert, Leonard Speidel, Jamie Schmelzle, Mirel Semsedini und Leon Appenzeller

Trainer: Steffen Dzieciuch

 

 

U10 – Vorrunde

TSV Kupferzell – TV Marbach 28:22 

Gelungene Premiere – U10 feiert Heimsieg

Am Sonntag, 07.10.2018 war es in der Carl-Julius-Weber-Halle soweit: Das neu formierte Team unter der Leitung von Coach Ansgar Hagnauer beging ihr erstes Saisonspiel gegen den TV Marbach. Kupferzells jüngste Mannschaft war die Anspannung in den ersten Minuten sichtlich anzumerken. Vermeintlich einfache Würfe wurden nicht verwertet, dennoch ging man mit einer 6:2 Führung in die erste Viertelpause. 

Im Verlauf war zwar bei den jüngsten Kupferzellern die reifere Spielanlage und Struktur zu beobachten, aber die Problematik der nicht genutzten Chancen setzte sich fort und man rettete eine knappe Führung von 8:6 in die Halbzeitpause. 

Nach der Pause setzte man sich kurzzeitig ab, allerdings kamen die Marbacher Gäste ihrerseits in Schwung, aber Kupferzell wahrte eine vier Punkte Führung zur letzten Pause (18:14). 

Nun kamen die Marbacher nochmals empfindlich nahe ran und verkürzten auf 2 Punkte, aber in der Folge konnte das Kupferzeller Team auch durch eine konzentrierte Defensive den Abstand wieder ausbauen und gewann zum Schluss verdient mit 28:22 ihr erstes Spiel. Der Applaus des zahlreich erschienen Publikums war ihnen gewiss und alle Spieler und der Coach waren stolz auf den ersten gemeinsam errungenen Sieg. 

Es spielten: Appenzeller, Robin; Jehle, Mats; Schmelzle, Jamie; Speidel, Elias; Jehle, Sami; Kurz, Raffael; Vogel, Yannic; Abel, Max; Kieweg-Ozoria, Danny

Trainer: Ansgar Hagnauer 

 

 

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Auswärts:

So., 14.10.18, 12:00 Uhr U10 @ BSG Basket Ludwigsburg

So., 14.10.18, 17:00 Uhr U12 @ TSV Neuenstadt

So., 14.10.18, 18:30 Uhr Herren 1 @ SV Fellbach / RW Stuttgart

Zuhause:

So., 14.10.18, 09:30 Uhr U14 vs. BSG Vaihingen-Sachsenheim

So., 14.10.18, 11:30 Uhr U16 vs. BG Remseck

We Basketball.