Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 22.10.2018

Herren 1 – Landesliga 

TSV Kupferzell 1 – TV Marbach 71:70

Sieg in letzter Sekunde

Nachdem man letzte Woche kein Spiel hatte, musste man diese Woche zu ungewohnter Zeit spielen. Das Heimspiel der Kupferzeller fand ausnahmsweise am Freitag Abend um 20:00 Uhr statt. Zu Gast hatte man den Oberliga Absteiger aus Marbach. 

Die Kupferzeller erwischten einen schwachen Start und gerieten schnell in Rückstand. Nach vier gespielten Minuten lag man mit 0-6 zurück, worauf die Kupferzeller mit einer Auszeit reagierten. Man ließ offensiv den Ball zwar gut laufen, scheiterte aber mehrfach an einfachen Korbabschlüssen. Nach einer weiteren Minute ohne eigene Punkte konnte man an der Freiwurflinie das erste Mal erfolgreich abschließen. Langsam fand man in die Partie und konnte den Abstand Stück für Stück verringern. So ging man mit 17:20 in das zweite Viertel. 

Das Spiel verlief nun ausgeglichener und so konnte man nach vier Minuten im zweiten Viertel das erste Mal die Führung übernehmen. Allerdings hielt diese nur für einen Angriff. Im Anschluss starteten die Gäste aus Marbach einen 9-0 Lauf. In der darauffolgenden Auszeit der Kupferzeller betonte man nochmal, dass man besser auf den Ball aufpassen müsse, um die vielen Ballverluste zu vermeiden. Mit besser strukturierter Offensive und guter Reboundarbeit kämpfte man sich wieder zurück und ging mit 40:43 in die Halbzeitpause. 

In der Halbzeitansprache fokussierte man sich darauf den Ball besser zu beschützen und durch harte Verteidigung das Spiel zu drehen. Die Kupferzeller wollten sich noch nicht geschlagen geben. Das Spiel nach der Halbzeit verlief auf Augenhöhe und keine der Mannschaften konnte das Spiel zu seinen Gunsten drehen, allerdings ging Marbach mit einer besseren Ausgangssituation von 53:59 in das Schlussviertel. 

Die Gastgeber waren heiß und wollten das Heimspiel um keinen Preis abgeben. Fünf Minuten vor Schluss starteten die Kupferzeller einen 10-0 Lauf und übernahmen somit die Führung. Mit noch einer Minute zu spielen führte man mit 69:65. Marbach traf zwei Mal souverän von der Freiwurflinie und Kupferzell schaffte es nicht zu punkten. Marbach nahm eine Auszeit mit noch 26 Sekunden zu spielen. Kupferzell legte alles daran den 3-Punkt-Wurf zu verteidigen, allerdings schafften es die Gäste erfolgreich jenseits der 3-Punkte-Linie abzuschließen und führten mit 69:70. Kupferzell hatte noch 7,5 Sekunden um das Spiel zu gewinnen. Nachdem man den ersten Wurfversuch vergab, konnte Hannes Karle den Rebound abgreifen und den Ball mit Ertönen der Sirene im Korb versenken. Am Ende gewann man in einem engen Spiel mit 71:70 in letzter Sekunde. 

Nächste Woche erwartet man am Sonntag den 28.10. den Tabellennachbarn aus Nürtingen. 

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #11 Hägele, David; #8 Feuchter, Marcel; #12 Kreß, Stefan; #9 Hägele, Jonathan; #14 Karle, Hannes; #10 Teuffel, Philipp; #13 Windau, Christopher; #5 Teuffel, Maik; #4 Hägele, Valentin; #6 Karle, Frieder 

Trainer: Eppinger, Robin

 

U14 – Vorrunde

BSG Ludwigsburg – TSV Kupferzell 108:46

Am 20.10.2018 reiste die U14 zum Auswärtsspiel zu den ebenfalls ungeschlagenen Ludwigsburgern.

Zu Beginn des Spiels konnte man gegen die tief besetzte Heimmannschaft noch einigermaßen mithalten und war auch in der Lage selbst zu vielen Punkten zu kommen. Mitte des ersten Viertels musste die Kupferzeller U14 dann aber der aggressiven Verteidigung über das ganze Spielfeld Tribut zollen und der Gegner konnte sich gegen Viertelende absetzen.

Im weiteren Spielverlauf änderte sich daran wenig. Immer wieder gelang es Ludwigsburg durch die Ganzfeldpresse Ballgewinne zu forcieren und dann zu einfachen Punkten zu kommen. Das Kupferzeller Team konnte gegen das breit besetzte und technisch stark ausgebildete Team einfach nicht mithalten, spielte aber streckenweise  trotzdem guten Basketball. Somit endete das Spiel mit 46:108.

Es spielten: Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich, Luisa Maurer, Nikolas Schürrle, Johannes Telklewold, Mursel Semsedini, Bendeikt Paurath, Henry Obenland, Malte Weng

Trainer: Frieder Karle

 

U10 – Vorrunde

Hakro Merlins Crailsheim – TSV Kupferzell 70:26  

U10 schlägt sich achtbar bei den Merlins

Am dritten Spieltag mussten die Jüngsten der Kupferzeller Basketball Familie erneut zu einer Nachwuchsmannschaft eines Bundesligisten. Man wurde in der Hakro Arena von den Crailsheim Merlins am Samstagmorgen, 20.10.2018 empfangen. 

Nach relativ kurzer Spielzeit war der Leistungsunterschied klar und so verlor man das erste Viertel schon deutlich mit 19:6. Allerdings zeigten sich die Jungens von Coach Ansgar Hagnauer im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel in Ludwigsburg stark verbessert. Gerade das Offensivspiel war zwischenzeitlich sehr ansehnlich, allein die Wurfausbeute ließ etwas zu wünschen übrig. 

Allerdings hatte das Team Schwierigkeiten in der Defensive, so fehlte oftmals die Zuordnung oder man trat schon gar nicht den Rückwärtsgang energisch an. Die Folge war ein standesgemäßes Endergebnis von 70:26 aus Sicht der Zauberer aus Crailsheim. Dennoch lässt die Leistungssteigerung manches erhoffen, so dass man von den „Jungen Wilden“ beim nächsten Heimspiel (Sonntag, 28.10.2018, 09:30 Uhr) gegen Neckarsulm einiges erwarten kann. 

Es spielten: Appenzeller, Robin; Jehle, Mats; Schmelzle, Jamie; Speidel, Elias; Jehle, Sami; Kurz, Raffael; Vogel, Yannic; Abel, Max, Kieweg-Ozoria; Danny, Paulmann, Lars.

Trainer: Ansgar Hagnauer 

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Zuhause:

So., 28.10.18, 09:30 Uhr U10 vs. Neckarsulm

So., 28.10.18, 16:30 Uhr Herren 1 vs. Nürtingen

So., 28.10.18, 18:45 Uhr Herren 2 vs. Marbach

 

Auf zahlreiches Erscheinen und gute Spiele freuen sich

Eure Basketballer vom TSV Kupferzell

We Basketball.