Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 29.10.2018

Herren 1 – Landesliga 

TSV Kupferzell 1 – TG Nürtingen 67:68

Knappe Niederlage nach starkem Kampf

Nachdem man letzte Woche Marbach mit nur einem Punkt besiegen konnte, hatte man nun den Tabellenzweiten der TG Nürtingen zu Gast. Aufgrund der beiden knappen Spiele in der letzten Saison, wusste man, dass auch dieses Spiel sehr eng werden wird. Die Kupferzeller wollten die Siegesserie in der eigenen Halle fortsetzen und sich mit einem Sieg in die vorderen Tabellenplätze schieben.

Bereits nach wenigen Minuten wurde klar, dass auch diese Partie auf Augenhöhe stattfinden wird und sich keine der Mannschaften absetzen kann. Das erste Viertel konnten die Gäste kurz vor Ende aufgrund eines 8-0 Laufes mit 12:18 für sich entscheiden. Die Kupferzeller wollten sich von dem Rückstand nicht zurückwerfen lassen und legten defensiv nochmal nach. So gelang es den Kupferzellern die Gegner bei lediglich acht Punkten zu halten und schafften es so das Spiel bis zur Halbzeit auszugleichen. So ging man in einem stark defensiv geprägten Spiel mit 27:27 in die Pause.

In der Halbzeitansprache ging man nochmal darauf ein, dass man sich defensiv keine Nachlässigkeit erlauben durfte. Mit klaren Aktionen zum Korb wollte man einfache Punkte erzielen und sich absetzen. Auch nach der Pause arbeiteten beide Mannschaften weiterhin hart unter den Körben und in der Defensive. In der zweiten Spielhälfte ging es hin und her. Zuerst gingen die Kupferzeller mit 38:34 in Führung ehe man einen 8:0 Lauf gegen sich hinnehmen musste. Das Spiel blieb allerdings zu jedem Zeitpunkt eng. Nach drei gespielten Vierteln stand es 45:48. Das niedrige Ergebnis war der starken Defensive beider Mannschaften geschuldet. Das letzte Viertel sollte nun also alles entscheiden. Dementsprechend motiviert gingen die Kupferzeller zu Werke. Man konnte gleich zu Beginn wieder die Führung übernehmen, allerdings hielt dies nicht sonderlich lange. Insgesamt gab es sechs Führungswechsel in den letzten zehn Minuten. Beide Mannschaften wussten, das jeder Angriff am Ende das Spiel entscheiden könnte. Umso hitziger wurde die Partie von Minute zu Minute. So mussten die Kupferzeller aufgrund von Foulproblemen sechs Minuten vor Schluss auf Aufbau Jonas Schmid verzichten und wenige Minuten später auch noch auf Kapitän Stefan Kreß. Man wollte deshalb aber nicht den Kopf hängen lassen, sondern kämpfte stattdessen umso härter als Team. Besonders unter dem Korb leistete man sehr starke Reboundarbeit und vermied so einfache zweite Punkte. Mit nur noch zwei Minuten zu spielen lag man 59:64 zurück. Mit zwei erfolgreichen 3-Punkte-Würfen war man wieder im Spiel. Noch weniger als 40 Sekunden zu spielen, stand es 66:66. Nachdem man die Gäste an die Freiwurflinie schickte, lag man mit nur einem Punkt hinten und hatte die Möglichkeit die Führung zu übernehmen. Aber auch die Gäste wussten sich nur mit einem Foul zu helfen. Auch die Kupferzeller verwandelten einen der beiden Freiwürfe. Mit 67:67 und 27 Sekunden auf der Uhr hatten die Gäste den Ball. Die Kupferzeller verteidigten gut, ehe man erneut ein Foul beging. Die Gäste zeigten gegen Ende Nerven und trafen wieder nur einen Freiwurf. Mit 10 Sekunden auf der Uhr hatte man noch einen letzten Angriff um das Spiel für sich zu entscheiden. Die Kupferzeller spielten den letzten Angriff sehr gut aus und konnten sich in Korbnähe platzieren. Der anschließende Korbleger landete nicht im Korb und es ertönte auch kein Pfiff. Die Kupferzeller haderten mit der fragwürdigen Entscheidung der Schiedsrichter und konnten in den verbleibenden Schlusssekunden keinen vernünftigen Wurfversuch mehr unterbringen und verloren am Ende nach hartem Kampf und starker Teamleistung gegen eine engagierte Mannschaft aus Nürtingen. Mit der Teamleistung kann man zufrieden sein und muss sich damit nun die nächsten fünf Wochen auswärts beweisen. Zuerst geht es zu den Absteigern aus Fellbach. Das nächste Heimspiel findet erst wieder am 09. Dezember statt. 

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #11 Hägele, David; #8 Feuchter, Marcel; #12 Kreß, Stefan; #6 Nobile, Fabio; #9 Hägele, Jonathan; #14 Karle, Hannes; #10 Teuffel, Philipp; #13 Windau, Christopher; #15 Weichhaus, David; #4 Hägele, Valentin; #5 Karle, Frieder 

Trainer: Eppinger, Robin

 

 

 

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell 2 – TV Marbach 2 72:44

Am Sonntagabend empfingen die Herren 2 Basketballer des TSV Kupferzell die Gäste aus Marbach. Die Mannschaft war eigentlich für die Bezirksliga gemeldet und meldete sich kurz vor Saisonbeginn zur Kreisliga A um.

Die Gastgeber waren wieder zahlreich besetzt, sodass man taktisch sehr viele Optionen hatte.

Die Mannschaft um den angeschlagen Kapitän Jochen Klaiber begann mit einer sehr schnellen Aufstellung. Infolgedessen zog man an beiden Enden des Feldes ein hohes Tempo an. Das Resultat war zum Viertelende ein 19:4.

Im zweiten Viertel war die Dominanz nicht mehr so groß, doch man kontrollierte das Spiel. Somit ging es mit 38:14 in die Kanine.

Nach der Halbzeit lief das Spiel auf einem etwas schwächeren Niveau weiter. Die Gäste hatten keine Chance auf einen Auswärtssieg. Mit einem 60:29 ging es in das Schlussviertel. Man teilte die Spielzeit auf und hatte 5 Spieler mit mindestens 10 Punkten.

Am Ende ein verdienter 72:44 Heimsieg. Mit diesem Sieg sind die Kupferzeller nun Tabellenführer.

Es spielten: D. Braun, R. Eppinger, V. Hägele, F. Karle, L. Nobile, T. Offel, V. Stettinger, M. Teuffel, V. Teuffel, K. Ulrich

Trainer: R. Tofan

 

 

U10 – Vorrunde

TSV Kupferzell – SV Neckarsulm 31:38  

U10 verliert zuhause knapp gegen Neckarsulm 

Am Sonntag, 28. Oktober 2018 hatten die Jüngsten der Kupferzeller Basketballfamilie wieder ein Heimspiel gegen Neckarsulm. Der Neckarsulmer Coach wollte unbedingt fünf gegen fünf spielen, obgleich die Spielempfehlung für unter 10 jährige vier gegen vier lautet. Man gab von Kupferzeller Seite als guter Gastgeber nach und spielte das erste Mal mit fünf gegen fünf. 

Diese Umstellung schmeckte den Kupferzellern zunächst überhaupt nicht und man geriet recht aussichtslos in Rückstand. Die erste Halbzeit war zudem gekennzeichnet von einer unorganisierten Defensive, was die Neckarsulmer eins ums andere Mal ausnützten. So liefen die Kupferzeller zur Pause fast einem 20 Punkte-Abstand hinterher. 

Nach der Pause entwickelte sich ein anderes Bild, die Kupferzeller kämpften sich nun vor allem in der Defense in die Partie und konnten Punkt für Punkt gut machen. Leider reichte es am Ende nicht und man verlor das Spiel knapp mit 31 zu 38. 

Es spielten: Appenzeller, Robin; Jehle, Mats; Schmelzle, Jamie; Speidel, Elias; Jehle, Sami; Kurz, Raffael; Vogel, Yannic; Abel, Max, Kieweg-Ozoria; Danny, Paulmann, Lars.

Trainer: Ansgar Hagnauer

 

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Auswärts:

So., 04.11.18, 09:30 Uhr U12 @ Schwäbisch Hall

So., 04.11.18, 12:30 Uhr Herren 1 @ Fellbach

So., 04.11.18, 14:00 Uhr U16 @ Nellingen

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.