Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 19.11.2018

Herren 1 – Landesliga 

Sportvg Feuerbach – TSV Kupferzell 1 82:74

Niederlage in Feuerbach

Am Samstag, den 17.11. hatte man bereits das Rückspiel gegen die Sportvereinigung Feuerbach. Zuhause konnte man bereits souverän gewinnen, weshalb man auch auswärts nachlegen wollte.

Man hatte einen guten Start und konnte früh mit 7:15 in Führung gehen. Man ließ den Ball gut laufen und attackierte den Korb. Die Gastgeber konnten sich oft nur mit Fouls helfen. Über das erste Viertel hinweg konnte man die Führung sogar weiter ausbauen, indem man die Lücken der Verteidigung attackierte. Nach zehn Minuten stand es demnach 16:28 für die Kupferzeller. Auch im zweiten Viertel legte man einen Lauf hin und führte nach kurzer Zeit mit 18:38. Die Feuerbacher waren aber weiter engagiert und konnten sich bis zur Halbzeit wieder ein wenig zurück ins Spiel kämpfen. So ging man mit 33:46 in die Halbzeitpause. Die Kupferzeller hatten ein wenig Foulprobleme auf der Flügelposition und mussten so auch die Minuten anpassen. Ansonsten wollte man defensiv weiter gut stehen und den Gegner hinter sich halten.

In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel für lange Zeit auf Augenhöhe. Für die Kupferzeller lief es offensiv nicht mehr so rund und so punktete man die letzten beiden Minuten nicht mehr, wodurch die Gastgeber den Rückstand nun auf fünf Punkte verkürzen konnten. Mit 55:60 ging man in den letzten Spielabschnitt, allerdings ging das vierte Viertel genauso weiter, wie man das dritte Viertel beendete. Insgesamt schaffte man es über sechs Minuten nicht den Ball im Korb unterzubringen, wodurch es danach unentschieden stand. Die Kupferzeller punkteten endlich wieder und konnten die Führung wieder übernehmen. Vier Minuten vor Ende führte man mit 64:67. Es folgte erneut eine Phase in der der Ball für die Kupferzeller nicht rein wollte. Feuerbach legte einen 12-0 Lauf hin, welcher trotz zwei Auszeiten auf Seiten von Kupferzell nicht aufgehalten werden konnte. Am Ende verlor man trotz früher Führung mit 82:74 gegen Feuerbach. Die Feuerbacher hatten sich zu keiner Zeit aufgegeben und konnten über Kampf und Einsatz das Spiel drehen. Für die Kupferzeller heißt es nun die Niederlage abzuhacken und von Spiel zu Spiel zu denken. Bereits morgen kann man im Pokalspiel bei der Skizunft Kornwestheim die Niederlage abschütteln.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #15 Nobile, Fabio; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #8 Feuchter, Marcel; #4 Weichhaus, David; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #14 Windau, Christopher 

Trainer: Eppinger, Robin

 

Herren 1 – Bezirkspokal 

Skizunft Kornwestheim – TSV Kupferzell 1 72:82

Sieg in Kornwestheim – eine Runde weiter.

Am Sonntag, den 18.11. hatte man sein erstes Spiel im Bezirkspokal, nachdem der Gegner in der ersten Runde zurückgezogen hattte. Bereits am Vortag hatte man ein Ligaspiel in Stuttgart und nun musste man nach Kornwestheim zum Pokalauswärtsspiel. 

Beide Mannschaften hatten einen schwachen Start und tasteten sich erstmal nur ab. Demnach fielen zu Beginn nur wenige Punkte. Nach fünf gespielten Minuten stand es noch 4:4. Die Kupferzeller wachten dann aber auf und konnten sich eine 14:6 Führung erspielen. Der Gastgeber Kornwestheim konnte jedoch durch das hohe Tempo und die vielen Wechselmöglichkeiten den Anschluss halten. So stand es nach zehn gespielten Minuten 16:17. Das Spiel ging nun hin und her, was zur Folge hatte, dass es fünf Führungswechsel in nur vier Minuten gab. Danach spielten sich die Gastgeber in einen kleinen Rausch. Die Wurfquote schnallte plötzlich in die Höhe. So geriet man im zweiten Viertel in Rückstand. Kurz vor der Halbzeit kämpfte man sich nochmals auf 44:38 heran.

Man wusste, das man wieder mehr Einsatz und Kampf zeigen musste und das Spiel über die Verteidigung an sich reißen musste. Das gelang auch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Kupferzeller standen besser in der Defense und legten einen 15-2 Lauf hin und übernahmen so wieder die Führung. Jedoch gelang den Kupferzellern daraufhin nur wenig und der Gegner konnte die Führung zurückgewinnen. Das Viertel konnte man zwar für sich entscheiden, jedoch lag man zum letzten Viertel immer noch mit drei Punkten hinten. Die Kupferzeller wussten, dass wenn die Defense wieder steht, das Spiel gedreht werden kann. Man wollte nochmals richtig Gas geben und zeigte dies auch auf dem Feld. Man startete das vierte Viertel mit einen 9-0 Lauf und übernahm wieder die Führung. Neben guter Verteidigung, spielte man die Fastbreaks gut aus und bestrafte so jeden Fehler der Kornwestheimer. Man ließ sich auch durch die Auszeiten nicht aus dem Rhythmus bringen und gab die Führung bis zum Ende des Spiels nicht mehr her. Am Ende gewann man verdient mit 72:82 und zog somit in die nächste Runde des Bezirkspokals ein. Am Ende überwog die starke Verteidigung, wodurch man die schwächeren Phasen wieder gut machen konnte. Der Gegner der nächsten Runde steht noch nicht fest. Nächste Woche kämpft man beim Absteiger Schwäbisch Gmünd um einen Platz im oberen Tabellendrittel.

Es spielten: #5 Schmid, Jonas; #15 Nobile, Fabio; #12 Hägele, Valentin; #8 Feuchter, Marcel; #4 Weichhaus, David; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #13 Karle, Frieder

Trainer: Eppinger, Robin

 

U16 – Bezirksliga 

BV Hellas Esslingen – TSV Kupferzell 71:52

Am Sonntag, den 18. November 2018 musste unsere U16 zum Tabellenersten nach Esslingen.

Die Anfangsphase war ziemlich ausgeglichen, nach vier gespielten Minuten stand es 10:8 für die Hausherren. Dann verloren die Kupferzeller den Faden, man war auf ein Mal nicht mehr konzentriert, verlor zu oft den Ball und traf keine guten Entscheidungen mehr. Auch zwei Auszeiten konnten den Esslinger Lauf nicht stoppen. Nach dem ersten Viertel stand es 32:14 für Esslingen.

Im zweiten Viertel ein ähnliches Bild, man leistete sich zu viele Ballverluste, die zu direkten Punkten für die Gegner führten. Zwischenzeitlich lag man mit 30 Punkten Unterschied zurück. Halbzeitstand 50:24 für Esslingen.

In der zweiten Halbzeit wollte man noch einmal alles geben und versuchen wieder irgendwie das Spiel spannend zu machen. In das dritte Viertel startete man nun besser, die Verteidigung stand jetzt und man konnte durch Ballgewinne und sichere Rebounds Schnellangriffe laufen und so auch einfache Punkte erzielen. Das Spiel war nun auf Augenhöhe, abgesehen vom Spielstand.

Auch wenn man das dritte Viertel gewinnen konnte, stand es immer noch 63:39 für die Hausherren.

Die Einstellung stimmte und man wollte sich vor den letzten 10 Spielminuten noch nicht geschlagen geben. In den letzten Spielabschnitt startete man mit einem 13:2 Lauf und konnte so sogar wieder auf 12 Punkte ran kommen, dann ging am Ende aber die Puste aus und die Esslinger ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Am Ende verlor die Kupferzeller U16 ein Spiel mit Höhen und Tiefen nach tollem Kampf in Esslingen mit 71:52.

Es spielten: Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Benjamin Kurz, Louis Dosch, Mahdi Akbari, Nils Brander und Leon Höfle

Trainer: David und Jonathan Hägele

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt

Auswärts:

Sa., 24.11.18, 12:00 Uhr U12 @ Marbach

Sa., 24.11.18, 15:30 Uhr Herren 1 @ Schwäbisch Gmünd

Zuhause:

So., 25.11.18, 09:30 Uhr U10 vs. Möhringen

So., 25.11.18, 13:30 Uhr U14 vs. Waiblingen

 

Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass im nächsten Jahr in Kupferzell ein Rats Run stattfindet, für welchen man sich bereits anmelden kann:

We Basketball.