Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 10.12.2018

Herren 1 – Landesliga 

TSV Kupferzell 1 – BV Hellas Esslingen 72:68

Knapper Heimsieg gegen Hellas Esslingen

Am 09.12. hatte man nach über einem Monat wieder ein Heimspiel. Zu Gast hatte man den Tabellenvorletzten von Hellas Esslingen. Traditionell tut man sich schwer gegen Esslingen, wollte aber den nächsten Sieg einfahren, nachdem man letzte Woche wieder in die Siegesspur gefunden hat. Der Start ins Spiel begann ein wenig holprig aber auf Augenhöhe mit den Gästen aus Esslingen. Nach sechs gespielten Minuten legte man angeführt von Jonas Schmid einen 10-0 Lauf hin und konnte sich auf 20:9 absetzen. Das Viertel beendete man dann mit 22:16. Durch die Spielweise der Kupferzeller kamen die Gäste ein wenig in Foulprobleme. Nachdem man im ersten Viertel noch perfekt von der Freiwurflinie war, traf man noch ungefähr die Hälfte der Würfe. Das Problem der Kupferzeller war allerdings, dass man fast nur noch von der Linie traf und immer weniger aus dem Feld, was zur Folge hatte, dass die Gäste zum Halbzeitpfiff noch auf 35:35 ausgleichen konnten.

Für die zweite Halbzeit wollte man vor allem wieder besser in der Verteidigung stehen und besonders die Bretter dominieren, um einfache Punkte zu verhindern. Offensiv attackierte man weiterhin den Korb und zog so auch viele Fouls. Das führte dazu, dass man im dritten Viertel mehr als die Hälfte der Punkte von der Freiwurflinie erzielte. Defensiv konnte man den Gegner nicht immer stoppen und kassierte zu viele Punkte durch leichtsinnige Ballverluste. Das Ergebnis nach dem dritten Viertel war demzufolge 51:55. Mit knappem Rückstand ging man also in die letzten zehn Minuten und musste diesen durch Kampf, Einsatz und in erster Linie durch Verteidigung wieder drehen. Das Spiel wurde intensiver und so konnten zu Beginn auf beiden Seiten keine Punkte erzielt werden. Die Kupferzeller arbeiteten sich dann langsam heran und übernahmen vier Minuten vor Ende wieder die Führung. Man führte zu diesem Zeitpunkt mit 62:59. Nun musste man das Spiel nur noch konsequent zu Ende bringen. Die Esslinger gaben sich jedoch nicht auf und konnten sofort wieder ausgleichen. Die Kupferzeller reagierten darauf und machten aus dem 62:62 in zwei Minuten ein 67:62. Die erneute Führung hatte man der Verteidigung und guten Reboundarbeit zu verdanken. Die Schlussphase hatte es nochmals in sich, da man eine Minute vor Ende nur noch mit einem Punkt führte. Die Gäste fingen nun an taktisch zu foulen und schickten die Kupferzeller an die Linie. Man zeigte Nerven und verwandelte nur einen der vier Versuche. Esslingen gelang es nicht mehr zu punkten und so gewannen die Kupferzeller in einem zähen und hart umkämpften Spiel knapp aber verdient mit 72:68. Nächste Woche fährt man dann zum Tabellenletzten aus Stuttgart und möchte die Hinrunde mit einem Sieg und dadurch auch mindestens auf Tabellenplatz vier beenden.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #11 Hägele, Valentin; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #14 Windau, Christopher; #5 Karle, Frieder; #15 Nobile, Fabio; #8 Feuchter, Marcel

Trainer: Eppinger, Robin

 

 

 

Herren 2 – Kreisliga A 

TSV Kupferzell – TSV Schmiden 69:75

Am Sonntagabend empfingen die Kupferzeller Herren 2 den TSV Schmiden zum absoluten Spitzenspiel. Beide Teams stehen mit 4:1 Siegen sehr gut da. Der Gewinner wird nach dem Spieltag die Tabellenführung übernehmen. Schmiden war schon vor der Saison als Meisterschaftsfavorit gehandelt worden. 

Das Spiel begann intensiv. Man erspielte sich einen 16:6 Vorsprung nach 5:30 Minuten. Doch frühe Foulprobleme stoppten den Rhythmus. Trotz einer zwischenzeitlicher Auszeit konnte man nicht verhindern, dass Schmiden bis zum Viertelende bis auf einen Punkt (19:18) heran kam.

Im zweiten Viertel hatte man die Foulbelastung besser im Griff. Zur Halbzeit führte man mit 34:30.

Im dritten Viertel zeigte man eine gute Leistung und erarbeitete sich einen guten Vorsprung. Doch man ließ den Gegner wieder bis auf 51:43 herankommen. Das letzte Viertel ging mit zwei verworfenen eigenen Freiwürfen sowie zwei schnellen und erfolgreichen Gäste-Dreipunktewürfen los. Es war symbolisch für das gesamte Viertel. Schmiden traf in diesem alle Freiwürfe, viele Würfe und machte 32 Punkte. Kupferzell ließ allein in diesem Viertel 11 Fehlwürfe liegen.

Am Ende eine knappe und unglückliche 69:75 Niederlage. Damit ist der Gegner der Tabellenführer.

Es spielten: J. Klaiber, V. Stettinger, F. Karle, V. Hägele, M. Teuffel, L. Nobile, R. Eppinger, K. Ulrich, V. Teuffel, T. Offel, C. Klaiber

Trainer: R. Tofan

 

 

 

U16 – Bezirksliga 

TSV Kupferzell – TSV Malmsheim 60:101

BSG Aalen – TSV Kupferzell 82:29

Doppelspieltag der U16

Am Samstag, den 08.12.2018 traf die U16 des TSV Kupferzell auf den TSV Malmsheim.

In diesem Spiel sollte sich herausstellen, wer sich im oberen Drittel der Tabelle festsetzen kann. Der TSV Malmsheim vor dem Spiel noch mit einem Sieg weniger als die Kupferzeller.

Nach einem kurzen Abtasten beider Mannschaften, konnten sich die Malmsheimer durch ihre Presse und leichten Punkten immer weiter absetzen. Daraus resultierte das erste Viertelergebnis von 13:27.

Im zweiten Viertel konnten sich die Kupferzeller wieder etwas heran kämpfen, jedoch ging auch dieses Viertel zugunsten der Malmsheimer aus.

Halbzeitstand 33:53.

Nach der Halbzeit wollte man fokussiert wieder ins Spiel starten und verbesserte die fehlende Reboundleistung zunehmend. Doch gleichzeitig schenkte man den Gästen immer wieder den Ball, da man es nicht schaffte die starke Presse zu überwinden. Mit einem 23 Punkte Rückstand ging man in das letzte Viertel. In diesem zeigte man aber kaum noch Gegenwehr und kassierte 31 Punkte der Gäste.

Endstand 60:101 für Malmsheim.

 

Am darauffolgenden Tag mussten die Kupferzeller U16 Jungs nach Aalen.

Man hoffte auf Wiedergutmachung und auch wenn man nur mit sieben Mann zum Auswärtsspiel fuhr, war man hochmotiviert das Ziel zu erreichen.

Beide Mannschaften taten sich am Anfang sehr schwer aber so nach und nach kamen die Aalener Jungs besser ins Spiel als die Kupferzeller U16. Die ersten Punkte erzielte der TSV erst nach 5 Spielminuten.

Nach dem ersten Viertel stand es 18:4 für Aalen.

Im zweiten Viertel fand man besser ins Spiel und die Kupferzeller agierten besser gegen die Presse der Aalener und konnten so einige einfache Punkte erzielen. Trotzdem war die Anzahl der Ballverluste und mangelnde Reboundarbeit gegen die großen Hausherren zu hoch und man ging so mit ein 38:18 Rückstand in die Halbzeitpause.

Den Anfang vom dritten Viertel verpennten die Kupferzeller und der Rückstand auf die BSG Aalen stieg immer weiter an. Aber die Kupferzeller Jungs gaben sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels geschlagen und kämpften weiter um jeden Ball.

Im letzten Viertel merkte man, dass alle sieben Jungs am Vortag schon ein Spiel hatten und die Kraft ließ langsam nach.

Am Ende verlor man das Spiel gegen die BSG Aalen mit 82:29.

 

Um die Chancen auf den Einzug ins Final 4 aufrecht zu erhalten, muss sich die U16 des TSV Kupferzell erheblich steigern.

Es spielten: Colin Dzieciuch, Dennis Ulrich, Mursel Semsedini, Benjamin Kurz, Fabian Olzewski, Christian Brenner, Johannes Teklewold, Louis Dosch, Mahdi Akbari, Nils Brander und Leon Höfle

Trainer: David und Jonathan Hägele

 

 

 

U14 – Bezirksliga 

TSV Kupferzell – Zuffenhausen 89er 75:49

Am 09.12.2018 hatte man die Gegner aus Zuffenhausen zu Gast. Das erste Viertel gestaltete sich ausgeglichen und man konnte keinen großen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Mannschaften ausmachen. 

Der erste Spielabschnitt endete mit 20:13 für Kupferzell.

Zu Beginn des zweiten Viertels konnte Kupferzell sich dann etwas weiter absetzen. Zur Halbzeit stand es 37:24 für die Heimmannschaft.

In der Halbzeit wurde daran erinnert die Konzentration hochzuhalten und genauso wie zuvor weiterzuspielen. 

Dies gelang im dritten Viertel auch gut und man konnte die Führung bis zur Mitte des Viertels nochmals ausbauen. Das Spiel endete nach einer insgesamt sehr starken Vorstellung mit 75:49 für Kupferzell. 

Es spielten: Jorden Bareither, Mursel Semsedini, Johannes Teklewold, Nikolas Schürrle, Benedikt Paurath, Malte Weng, Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich 

Trainer: Frieder Karle, Christian Klaiber

 

 

U12 – Bezirksliga 

TSV Kupferzell – BBC Stuttgart 42:65

Das Heimspiel gegen den BBC Stuttgart sollte für die Kupferzeller U12 richtungsweisend sein. Beide Mannschaften hatten eine Niederlage und so dachte man, dass man in diesem Spiel Orientierungspunkte erhält, wohin die Reise in dieser Saison geht.

Zudem musste man auf Lukas Schmelzle verzichten, was eine zusätzliche Schwächung der Mannschaft bedeutete.

Die Kupferzeller verschliefen den Start komplett (0:12) und kamen nur schwer ins Spiel. Mit der Zeit wurde es besser und so konnte man zur Halbzeit bis auf 24:27 verkürzen.

Dies kostete jedoch zu viel Kraft und so verlor man letzten Endes auch in der Höhe verdient mit 42:65.

Es spielten: N. Schürle , L Speidel, L. Stapf, M. Semsedini, J. Bareither, L. Wittmann, L. Erhazar und D. Kun

Trainer: S. Dzieciuch & T. Bareither

 

 

 

U10 – Bezirksliga 

TSG Schwäbisch Hall – TSV Kupferzell 54:39

TSV Kupferzell – BSG Vaihingen 51:53

Die U10 musste am Wochenende ebenfalls zwei Spiele bestreiten. Während man am Samstag noch recht deutlich beim Derby in Schwäbisch Hall mit 39:54 unterlag, konnte man am Sonntag im Heimspiel gegen Vaihingen durchaus überzeugen und unterlag denkbar knapp mit 51:53.

Es spielten: L. Tersigni, R. Appenzeller, L. Paulmann, M. Jehle, S. Jehle, J. Schmelzle, M. Kun, R. Kurz, Y. Vogel, M. Abel und D. Kieweg-Ozoria

Trainer: A. Hagnauer & S. Dzieciuch

 

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Auswärts:

Sa., 15.12.18, 19:30 Uhr Herren 2 @ Vaihingen

So., 16.12.18, 19:00 Uhr Herren 1 @ Stuttgart

Zuhause:

So., 16.12.18, 09:30 Uhr U10 vs. Gerlingen

So., 16.12.18, 11:30 Uhr U14 vs. Gerlingen

So., 16.12.18, 13:30 Uhr U16 vs. Esslingen

 

Auf spannende Spiele zum Jahresabschluss freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.