Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 17.12.2018

Herren 1 – Landesliga 

PKF Titans Stuttgart – TSV Kupferzell  77:85

Auswärtssieg in Stuttgart – Tabellenplatz 3 zur Hinrunde

Am 16.12. hatte man das letzte Spiel der Hinrunde. Man war zu Gast beim Tabellenschlusslicht PKF Titans Stuttgart, welche bisher noch keinen Sieg einfahren konnten. Für die Kupferzeller war demnach klar, dass die Stuttgarter nichts zu verlieren hatten und viel Einsatz zeigen werden. 

Die Startphase verlief für die Kupferzeller ein wenig holprig, das Spiel gestaltete sich jedoch auf Augenhöhe und man lag mit 14:10 zurück. Dann starteten die Kupferzeller bis zum Viertelende einen 20:3-Lauf und gingen verdientermaßen mit 30:17 in Führung. Im zweiten Viertel verlor man ein wenig den Zugriff auf das Spiel, da man auch mit den persönlichen Fouls haushalten musste. Die Gastgeber kämpften sich Stück für Stück zurück ins Spiel und konnten zur Halbzeitpause sogar auf 41:45 verringern. 

Die Kupferzeller hatten ein wenig den Fokus verloren und haderten mit den Schiedsrichtern. Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor wieder mehr auf sein eigenes Spiel zu konzentrieren und an die Leistung des ersten Viertels anzuknüpfen. Dies gelang anfänglich auch, aber in der Defensive ließ man zu viele zweite Chancen und daher auch einfache Punkte zu. Was dazu führte, dass man die Führung nur noch knapp halten konnte. So ging man mit 64:66 in das letzte Viertel. Die Gastgeber gaben sich nicht auf und kämpften immer weiter, so konnten die Stuttgarter sechs Minuten vor Ende wieder die Führung übernehmen. Die Kupferzeller lagen mit 75:71 zurück und mussten nun wieder aufwachen – besonders in der Defensive musste man nochmal einen Zahn zulegen. Das gelang den Kupferzellern auch. In den verbleibenden sechs Minuten kassierte man nur noch zwei Punkte, legte offensiv dafür 14 Punkte auf.

Am Ende ging man, in einem Spiel mit Höhen und Tiefen, als verdienter Sieger vom Platz. Durch die starke Verteidigung kurz vor Ende besiegelte man mit 77:85 den Sieg und rutscht dadurch auf Tabellenplatz 3, auf dem man auch überwintern wird. 

Das nächste Spiel findet erst wieder im neuen Jahr statt. Am 12.01. spielt man im Pokal gegen den Bezirksligisten Weinstadt. Am 20.01. findet das nächste Heimspiel gegen den MTV Stuttgart statt. Nach der Niederlage im Hinspiel möchte man Zuhause die Rechnung wieder begleichen. 

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David; #13 Teuffel, Maik; #14 Windau, Christopher; #5 Karle, Frieder; #15 Nobile, Fabio; #12 Kreß, Stefan; #4 Klaiber, Jochen

Trainer: Eppinger, Robin

 

Herren 2 – Kreisliga A 

BSG Vaihingen/Sachsenheim 2 – TSV Kupferzell 2 67:81

Am Samstagabend hatten die Herren 2 des TSV Kupferzell ihr letztes Spiel des Kalenderjahrs 2018 in Vaihingen an der Enz. Die dort heimische Mannschaft Vaihingen-Sachsenheim stand in der Tabelle gleichauf mit den Kupferzellern mit jeweils 4:2 Siegen im Verfolgerfeld. Daher war das Spiel richtungsweisend,wer im oberen Tabellenbereich bleibt und wer sich Richtung Tabellenmittelfeld orientiert. Die Kupferzeller mussten heute auf Valentin Hägele, Luca Nobile und Robin Eppinger verzichten. Trotzdem war man motiviert das Spiel zu gewinnen.

Die Defense war von Anfang an sehr gut. Man führte nach vier Minuten bereits mit 9:0. Innerhalb von zwei Minuten kam mit 0:6 ein Gegenlauf. Dies hatte die erste Kupferzeller Timeout zur Folge. Bis zum Viertelende steigerte man die Führung auf 23:14. Auch im zweiten Viertel zog man konsequent zum Korb, unabhängig von den unterschiedlichen Verteidigungsvarianten der Gegner. Nach zwei schnellen Dreipunktewürfen nahm man wieder eine Auszeit, um sich neu zu sortieren und die Führung nicht zu verspielen. Mit 44:31 ging es in die Halbzeitpause. 

Vaihingen kam immer näher ran und man musste die Foulverteilung beachten. Trotz Auszeit kam der Gegner bis auf 50:45 ran. Frieder Karle machte 12 seiner 20 Punkte im dritten Viertel und so setzte man sich wieder auf 66:51 ab. 

Im Schlussabschnitt war die Spannung noch da, doch man behielt stets einen zweistelligen Vorsprung. Am Ende ein verdienter und wichtiger 81:67 Sieg der Kupferzeller.

Es spielten: J. Klaiber, V. Stettinger, F. Karle, K. Ulrich, M. Teuffel, V. Teuffel, D. Braun, T. Offel, C. Klaiber

Trainer: R. Tofan

 

U16 – Bezirksliga 

TSV Kupferzell – BV Hellas Esslingen 40:67

Am 16.12.2018 spielte die U16 Mannschaft des TSV Kupferzell gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Esslingen. 

Im letzten Spiel der Vorrunde wollte man nochmals zeigen was man konnte, auch weil man die letzten Spiele nicht erfolgreich beendete. Gegen den Tabellenführer konnte man bereits im Hinspiel eine starke Leistung abrufen, an der man im Rückspiel Zuhause ansetzen wollte.

Leider startete man wieder sehr unglücklich in die Partie, wie auch schon in den letzten Spielen. Man schaffte es zu Beginn nicht den Gegner am Punkten zu hindern und erzielte selbst nur 5 Punkte im ersten Viertel. Zwischenstand 5:19 für Esslingen. 

Im zweiten Viertel wurde die körperliche Überlegenheit der Esslinger deutlich. Diese liefen einen Schnellangriff nach dem anderen und bauten ihre Führung zur Halbzeit weiter aus. Halbzeitstand 17:41.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann ausgeglichen. Das letzte Viertel konnte der TSV sogar knapp für sich entscheiden. Letztendlich ist man zu spät aufgewacht und hat die erste Halbzeit verschlafen.

Endstand 40:67 für die Gäste aus Esslingen.

Es spielten: Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Louis Dosch, Malte Weng, Mursel Semsedini, Leon Höfler, Fabian Olzewski, Mahdi Akbari, Nils Brander, Johannes Teklewold und Dennis Ulrich

Trainer: David und Jonathan Hägele

 

U14 – Bezirksliga 

TSV Kupferzell – KSG Gerlingen 82:62

Am 16.12.2018 hatte man die Gegner aus Gerlingen zu Gast. Im ersten Viertel konnte sich Kupferzell direkt ein wenig absetzen, ließ aber in der Defensive trotzdem zu viele Punkte zu. 

Der erste Spielabschnitt endete mit 28:18 für Kupferzell.

Zu Beginn des zweiten Viertels konnte Kupferzell sich dann etwas weiter absetzen. Zur Halbzeit stand es 54:31 für die Heimmannschaft.

In der Halbzeit wurde daran erinnert die Konzentration hochzuhalten und genau so wie zuvor weiterzuspielen. 

Diese Vorsätze konnte man jedoch nicht umsetzen. Glücklicherweise konnte der Gegner daraus kein Kapital schlagen und es pendelte sich eine 20-Punkte-Führung für Kupferzell ein, welche bis zum Ende Bestand hielt. 

Trotz einer durchwachsenen Vorstellung der jungen Kupferzeller steht man nun nach drei Spielen ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Es spielten: Jorden Bareither, Mursel Semsedini, Johannes Teklewold, Nikolas Schürrle, Benedikt Paurath, Malte Weng, Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich, Mirel Semsedini

Trainer: Frieder Karle, Christian Klaiber

 

U10 – Bezirksliga 

TSV Kupferzell – Gerlingen 2 68:6

Hoher Heimsieg für die U10

Zum Jahresabschluss empfing die Kupferzeller U10 Mannschaft am Sonntag, 16. Dezember die zweite Mannschaft aus Gerlingen. Schon nach wenigen Minuten wurde deutlich, dass unsere Jüngsten dem Gegner in allen Belangen überlegen waren. 

So konnten alle Spieler viel Einsatzzeit bekommen und konnten durch viele Korberfolge Selbstbewusstsein tanken. Das Endergebnis von 68:6 für Kupferzell wurde von den Zuschauern, Kindern und vom Trainer standesgemäß gefeiert. Alle Beteiligten freuen sich auf die Herausforderungen im nächsten Jahr.

Es spielten: Appenzeller, Robin; Jehle, Mats; Schmelzle, Jamie; Jehle, Sami; Kurz, Raffael; Vogel, Yannic; Kieweg-Ozoria, Danny; Paulmann, Lars.

Trainer: Ansgar Hagnauer 

 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Eltern, Zuschauern und sonstigen Unterstützern schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zudem möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass man sich hier noch diese Woche für das jährliche Schnitzelessen bei Steffen anmelden kann.

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.