Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 14.01.2019

Herren 1 – Bezirkspokal

SG Weinstadt  – TSV Kupferzell  88:94

Gelungener Rückrundenstart – Einzug ins Viertelfinale 

Am 12.01. hatte man nach dreiwöchiger Winterpause das erste Spiel im Bezirkspokal. Zum Achtelfinale musste man zum Bezirksligisten aus Weinstadt. 

Die Kupferzeller starteten sehr gut in das Spiel und gingen gleich zu Beginn mit 2:13 in Führung. Nachdem man zwischenzeitlich sogar mit 13 Punkten vorne war, kamen die Gastgeber mit vier erfolgreichen Dreipunktewürfen wieder zurück ins Spiel und man beendete das Viertel mit 25:29. 

Das Spiel war größtenteils ausgeglichen und so konnte man sich nicht wirklich von den Weinstädtern absetzen. In der Offensive ließ man den Ball gut laufen aber defensiv schaffte man es nicht den Dreipunktewurf so zu verteidigen wie man wollte. Das zweite Viertel konnte man auch knapp für sich entscheiden und ging mit 45:54 in die Halbzeitpause. 

In der Halbzeit nahm man kleine Anpassungen vor, um in der Defensive besseren Zugriff zu bekommen. Man kam auch gut aus der Pause und ging nach kurzer Zeit bereits mit 50:67 in Führung. Die Gastgeber nahmen eine Auszeit und konnten den Lauf der Kupferzeller stoppen. Stück für Stück kämpften sich die Weinstädter zurück und verringerten den Rückstand auf sechs Punkte. Mit 68:74 ging man in die letzten zehn Minuten. 

Die Kupferzeller hatten den besseren Start und setzten sich schnell wieder auf 71:83 ab. Nach dem Lauf der Kupferzeller starteten die Gastgeber durch und konnten zwei Minuten vor Schluss sogar ausgleichen. 

In der Schlussphase versenkte erst Fabio Nobile einen wichtigen Dreier (insgesamt 5) und danach behielt man die Nerven auch von der Linie und gewann so ein offensivlastiges Spiel mit 88:94. Durch den Sieg steht man nun im Viertelfinale.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 20.01. statt. Zu Gast hat man den MTV Stuttgart. Nach der Niederlage im Hinspiel möchte man Zuhause die Rechnung wieder begleichen. 

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David; #14 Windau, Christopher; #5 Karle, Frieder; #15 Nobile, Fabio; #10 Teuffel, Philipp, #11 Hägele, Jonathan

Trainer: Eppinger, Robin

 

Herren 2 – Kreisliga A 

TSV Schwaikheim – TSV Kupferzell 2 88:74

Am Samstagabend reisten die Herren 2 Basketballer nach Schwaikheim. Kupferzell stand besser in der Tabelle, allerdings ist Schwaikheim die bisher stärkste Offensivmannschaft der Liga. Neben dem langzeitverletzten Henrik Abel fällt nun auch Valentin Hägele für den Rest der Saison aus. Zum heutigen Spiel musste man auch noch auf Kevin Ulrich, Robin Eppinger und Dimitri Braun verzichten. Entsprechend waren die Wechselmöglichkeiten überschaubar und auch der Trainer gab aus Mangel an Alternativen sein Saisondebüt als Spieler.

Das Spiel begann mit Vorteilen für Kupferzell, allerdings hatte man bereits im ersten Viertel bei mehreren Spielern Foulprobleme, somit musste man schneller als gedacht und auch anders als gedacht umstellen. Somit war es schwieriger in einen Rhythmus zu kommen. Zum Viertelende führte man mit 19:16. Im zweiten Viertel weiter ein ausgeglichenes Spiel, weil man an diesem Tag viel zu viele einfache Korbleger liegen ließ. Zur Halbzeit lag man mit 36:38 gegen das Shooting Team zurück. 

Nachdem man in der ersten Hälfte nicht konsequent bei den Korblegern war und auch schon Ballverluste hatte, machte man nun durch eigene Fehler den Gegner stark. Fehler im Spielaufbau, Ballverluste und man machte durch viele eigene Fehler den Gegner stark. Im dritten Viertel haben dazu bereits die ersten Spieler vier Fouls.

Man war an diesem Tag zu schlecht in der Defense, da beim Gegner jeder dribbeln und werfen konnte. Auch wenn Schwaikheim nicht mehr Spieler hatte, so tat foulbezogen dies den Kupferzellern mehr weh, da auch einige Schiedsrichterentscheidungen fragwürdig waren. Doch die vielen verlegten Korbleger und die Schwäche an der Freiwurflinie machten den Unterschied (Schwaikheim verwarf nur 7 Freiwürfe, Kupferzell verwarf dagegen 20). Am Ende eine verdiente 74:88 Niederlage. 

Es spielten: J. Klaiber, V. Stettinger, F. Karle, L. Nobile, M. Teuffel, V. Teuffel, C. Klaiber

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

U16 – Bezirksliga 

Rot-Weiß Stuttgart – TSV Kupferzell 32:75

Am Sonntag, den 13. Januar 2019 war unsere U16 bei Rot-Weiß Stuttgart zu Gast.

Die Kupferzeller versuchten trotz der dreiwöchigen Pause von Anfang an Vollgas zu geben und dies gelang hervorragend. Der TSV startete mit einem 8:0 Lauf, nach einer Auszeit der Stuttgarter kamen diese zwar wieder auf 8:7 ran aber die Kupferzeller waren davon unbeeindruckt und bauten ihre Führung zur Viertelpause auf 27:8 aus.

Das zweite Viertel war ausgeglichen und die Stuttgarter konnten durch Unaufmerksamkeiten einige einfache Punkte erzielen. Trotzdem konnte man das Viertel mit 15:12 für sich entscheiden. Halbzeitstand 42:20 für Kupferzell.

In der zweiten Halbzeit wollte man sich wieder auf die Defensive konzentrieren und durch gute Verteidigung viele Schnellangriffe laufen, dies klappte sehr gut. Im dritten Viertel ließ man nur vier Punkte der Gegner zu und spielte im Angriff teilweise wunderschön zusammen.

Im letzten Spielabschnitt nutzte man die Gelegenheit und es konnte jeder Spieler genug spielen und alle Spieler vom TSV konnten Punkte erzielen.

Am Ende gewann Kupferzell hochverdient mit 75:32 gegen Rot-weiß Stuttgart.

Es spielten: Colin Dzieciuch, Johannes Teklewold, Benjamin Kurz, Christian Brenner, Louis Dosch, Mahdi Akbari, Nils Brander und Leon Höfle

Trainer: David und Jonathan Hägele

 

U14 – Bezirksliga 

TSV Steinenbronn – TSV Kupferzell 60:76

Die Kupferzeller U14 Mannschaft musste bei dem ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Steinenbronn antreten. Das Spiel war von Beginn an spannend und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Mit zunehmender Spielzeit konnte sich jedoch der TSV immer weiter absetzen. 

Am Ende stand in einem spannenden Spiel ein verdienter 60:76 Auswärtssieg. 

Es spielten: Jorden Bareither, Mursel Semsedini, Johannes Teklewold, Nikolas Schürrle, Benedikt Paurath, Malte Weng, Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich

Trainer: Frieder Karle, Christian Klaiber

 

U10 – Bezirksliga 

BG Tamm/Bietigheim – TSV Kupferzell 52:36

Klare Niederlage trotz starker Leistung – U10 verliert in Tamm

Zum Auftaktspiel des neuen Jahres musste die U10 am Sonntag, 13. Januar 2019 nach Bietigheim Tamm fahren. Die Kupferzeller hatten acht Spieler und genügend Supporter der Familie dabei. Alle Zuschauer konnten eine gute Partie von beiden Mannschaften betrachten, wobei die Kupferzeller im Abschluss zu Anfang ganz schwach waren. Beste Wurfchancen wurden dabei ausgelassen. So musste man stets einem Vorsprung der Heimmannschaft hinterher rennen und konnte mit dem 17:17 in der Pause nur schlecht leben. 

Nach der Pause wurden die Hohenloher härter attackiert und das zeigte Wirkung. In kürzester Zeit stieg der Vorsprung des Heimteams auf 15 Punkte an. Auch eine Auszeit erbrachte zunächst keine Besserung. Erst im letzten Viertel liefen die Kupferzeller wieder zur Normalform auf. 

Insgesamt zeigte das Team aber eine starke kämpferische und couragierte Leistung, die das Endergebnis von 52:36 nicht widerspiegelt. 

Es spielten: 

Appenzeller, Robin; Jehle, Mats; Schmelzle, Jamie; Jehle, Sami; Kurz, Raffael; Vogel, Yannic; Kieweg-Ozoria, Danny.

Coach: Ansgar Hagnauer 

 

Zudem fand am vergangenen Wochenende wieder unser Jahresessen statt, zu welchem 130 Leute erschienen sind. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die dabei waren!

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Auswärts:

Samstag 

19.01.2019, 13:30 Uhr U14 @ Gerlingen

Zuhause:

Sonntag 

20.01.2019, 09:30 Uhr U10 vs. Steinenbronn

20.01.2019, 11:30 Uhr U14 vs. Steinenbronn

20.01.2019, 13:30 Uhr U16 vs. Marbach 

20.01.2019, 16:30 Uhr Herren 1 vs. Stuttgart

20.01.2019, 18:45 Uhr Herren 2 vs. Tamm

 

Auf spannende Spiele und lautstarke Unterstützung freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.