Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 04.02.2019

Herren 1 – Landesliga

TSV  Kupferzell – SV Fellbach / RW Stuttgart   85:67

Sieg gegen den Tabellennachbarn – Tabellenplatz 3 verteidigt

Am 03.02. hatte man das nächste Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Fellbach. Nachdem man das Hinspiel knapp für sich entscheiden konnte, wollte man auch dieses Spiel für sich entscheiden und so den dritten Tabellenplatz verteidigen. Verletzungsbedingt musste man auf Fabio Nobile verzichten, hatte aber trotzdem einen 9-Mann-Kader.

Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten nah am Korb und attackierten die Zone gut. Nach sechs gespielten Minuten stand es dann 9:9, ehe die Kupferzeller einen 12-0 Lauf starteten. Die Gäste aus Fellbach reagierten mit einer Auszeit und fanden hauptsächlich durch Freiwürfe zurück ins Spiel. Das erste Viertel beendete man mit 23:19. Im zweiten Viertel ging es wieder hin und her und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Die Gäste konnten mit einem kleinen 6-0 Lauf ausgleichen. Die Kupferzeller nahmen eine Auszeit und sortierten sich nochmal neu. Man durfte das Spiel zu diesem Zeitpunkt nicht abgeben und musste vor der Pause nochmal aufdrehen. Sowohl defensiv als auch offensiv hatte man das Spiel nun wieder besser unter Kontrolle und konnte sich zur Halbzeitpause mit 43:33 absetzen.

In der Halbzeitansprache appellierte man nochmals das Tempo in der Verteidigung hoch zu halten und engagierter in der Reboundarbeit zu sein, um einfache Punkte und unnötige Fouls zu vermeiden. Mit leichten Foulproblemen auf den großen Positionen ging man in die zweite Spielhälfte. Die zehn Punkte Führung wollte man noch weiter ausbauen. Allerdings kamen die Gäste besser aus der Pause und verkürzten sofort auf 43:38. Das Viertel wurde von Läufen bestimmt. Erst legten die Kupferzeller nochmals vor, ehe die Gäste diesen Lauf wieder egalisierten. Die Rebounds hatte man nun unter Kontrolle kam aber offensiv ins Stocken. Die Foulprobleme nahmen auch zu und so verlor man dieses Viertel knapp und ging mit 57:50 in das letzte Viertel. Nach drei gespielten Minuten führte man mit 64:54 musste nun aber auf den ausgefoulten David Hägele verzichten. Defensiv drehte man nochmal auf – vor allem nachdem man auf Zonenverteidigung umstellte. Man ließ nur noch wenig Punkte zu und ließ den Ball sehr gut laufen. So spielte man sich vier Minuten vor Schluss in Rage und setzte sich mit 77:61 ab. Die Gäste hatten kaum noch was entgegenzusetzen und so brachte man den Sieg souverän zu Ende und gewann verdient mit 85:67.

Durch den Sieg behielt man den dritten Tabellenplatz und fährt nächste Woche zum nächsten schweren Spiel nach Marbach. Auch hier konnte man das Hinspiel nur knapp gewinnen und möchte nach der starken und engagierten Teamleistung, besonders in der Defensive, einen weiteren Sieg einfahren.

Es spielten: #7 Schmid, Jonas; #9 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #14 Karle, Hannes; #11 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #13 Windau, Christopher; #8 Feuchter, Marcel; #6 Karle, Frieder

Trainer: Eppinger, Robin

 

 

Herren 2 – Kreisliga A 

TSV Kupferzell – TSV Schwaikheim 70:47

Am Sonntagabend empfingen die Kupferzeller Herren 2 die Gäste aus Schwaikheim. Es ging dabei um den zweiten Platz in der Tabelle. Man hatte wieder ein paar Ausfälle, war aber trotzdem noch gut aufgestellt. Das Hinspiel hatte man verloren. Heute lag der Fokus auf den Basics, die für die Hinspiel-Niederlage gesorgt haben. Keine Turnover im Spielaufbau, konsequent zum Korb ziehen und vor allem Defense. Im Hinspiel konnte man den Gegner schwer stoppen. Glücklicherweise hatte Schwaikheim auch ein paar Ausfälle, sodass sich dies ausglich. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Liga-Topscorer sowie zwei weiteren Spielern.

Im ersten Viertel stand schon mal die Defensive, man führte 13:11. Im zweiten Viertel zog man offensiv etwas an und erlaubte auch keine gegnerischen Dreipunkteerfolge mehr (1. Viertel waren es zwei) Somit ging man mit 30:18 in die Kabine. 

Nach der Halbzeit blieb es zunächst konstant bevor es etwas hitzig wurde. Die Mannschaft schöpfte daraus Motivation und mit einem 11-2 Lauf war man auf ca. 20 Punkte davon, 59:34.

Nachdem der Liga-Topscorer Schneider früh im Schlussabschnitt sein 5. Foul hatte, war der Sieg im Prinzip durch. Allerdings wollte man mit mindestens 14 Punkten Differenz gewinnen, um den direkten Vergleich zu gewinnen. Es reichte noch um Spielzeit zu verteilen. Am Ende ein souveränes 70:47.

Es spielten: J. Klaiber, D. Braun, F. Karle, T. Offel, M. Teuffel,  V. Teuffel, R. Eppinger, C. Klaiber

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

 

U14 – Bezirksliga 

VFL Waiblingen – TSV Kupferzell 48:66

Am 3.2.2019 hatte die Kupferzeller U14 das nächste Auswärtsspiel in Waiblingen. Zu Beginn agierte man gut in der Defensive, was zu vielen Ballgewinnen und einfachen Punkten für die Kupferzeller führte. Danach wirkte man unkonzentriert, dennoch führte man bis zum Viertelende mit 21:12. Auch im zweiten Viertel konnte der TSV sein Potenzial nicht ausschöpfen. Man ging mit einer neun Punkte Führung in die Halbzeit. 

Im 3.Spielabschnitt spielte man wie in den Anfangsminuten. Somit konnte man sich bis zum Viertelende mit 20 Punkten absetzen. Diese Führung pendelte sich bis zum Spielende ein und man gewann das Spiel letztendlich souverän mit 66:48.

Es spielten : Johannes Teklewold; Dennis Ulrich ; Lukas Schmelzle ;  Luisa Maurer ; Jordan Bareither ; Romeo Dzieciuch ; Malte Weng ; Benedikt Paurath ; Mursel Semsedini 

Coach : Frieder Karle

 

 

U12 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – TSV Heumaden 72:48

Nach einer längeren Pause hatte die Kupferzeller U12 endlich wieder ein Ligaspiel. Die Mannschaft startete gut ins Spiel (13:3), lies dann jedoch etwas nach. Dies zog sich durch die gesamte erste Halbzeit, wobei man trotzdem eine 35:25 Führung zur Halbzeit innehatte.

In der zweiten Hälfte spielten die Kupferzeller dann endlich wieder ihr gewohntes Spiel. Aus einer starken Verteidigung heraus kam man zu einfachen Punkten und somit einem verdienten 72:48 Heimsieg.

Es spielten: Jorden Bareither, Leonid Gannert, Leandro Wittmann, Lukas Schmelzle, Lars Stapf, Dominik Kun, Nikolas Schürrle, Aby Teklewold, Leon Appenzeller, Leonard Speidel und Mirel Semsedini

Trainer: Dzieciuch, Steffen

 

 

U10 – Bezirksliga 

SV Möhringen 2 – TSV Kupferzell 31:91

TSV Kupferzell – Skizunft Kornwestheim 2 66:25

U10 – Doppelspieltag erfolgreich absolviert 

Zunächst ging das Team der U10 auf Reisen. Am ersten Februarwochenende musste die jüngste Wettbewerbsmannschaft im Basketball im Hohenlohekreis nach Stuttgart, um gegen die zweite Mannschaft des SV Möhringen anzutreten. 

Schon beim Warmmachen wurden gravierende Leistungsunterschiede ausgemacht zu Gunsten der Hohenloher. Im Spiel wurde der Eindruck bestätigt und man konnte ziemlich locker aufspielen und eine beruhigende Halbzeitführung von 43:15 zu Gunsten von Kupferzell erreichen. 

Auch nach der Halbzeitpause das gleiche Bild: eine komplett überforderte Heimmannschaft und ein TSV Kupferzell, der nach Belieben aufspielen konnte. Auch zahlreiche Ein- und Auswechslungen auf Seiten von Kupferzell, konnten die Gastgeber nicht ausnutzen. 

Das Endergebnis von 91:31 für den Kupferzell war daher nur folgerichtig.

Es spielten: Schmelzle, Jamie; Jehle, Sami; Kurz, Raffael; Vogel, Yannic; Kieweg-Ozoria, Danny; Tersigni, Leandro; Appenzeller, Robin; Speidel, Elias

Coach: Ansgar Hagnauer

 

Am Tag drauf, am Sonntag, 3.02.2019 hatte man Heimrecht und man begrüßte die zweite Mannschaft der Skizunft Kornwestheim. Die Heimspielstätte war gut besucht mit überwiegend Kupferzeller (familiärem) Anhang.

Die Stimmung war gut, aber die Leistung stimmte zunächst nicht. Zu Anfang verwarf man einfachste Würfe und in der Defensive fehlten die Zuordnung und der nötige Biss. So lag man nach fünf Minuten 6:2 zurück, aber nun besann man sich auf seine Stärken und wendete das Spiel innerhalb kürzester Zeit. Die Kupferzeller Jungs, angeführt vom Kapitän Sami Jehle, zeigten in der Folge eine aggressive Verteidigung und beherrschten den Gegner nach Belieben. Auch in der Offensive zeigten Kupferzell ansprechende Spielzüge und so konnte eine 31:16 Halbzeitführung herausgespielt werden. 

Nach der Pause kamen die Hohenloher Jungs richtig in Fahrt und obgleich viel von Coach Ansgar Hagnauer gewechselt wurde, hatte Kupferzell alles im Griff. So ließ das Team im dritten Viertel nur zwei Punkte (!) zu. 

Die starke Entwicklung des Teams in den letzten Monaten konnte man auch im letzten Viertel beobachten. Konzentrierte Defensive und eine gute Struktur in der Offensive waren die Bausteine für den nie gefährdeten 66:25 Sieg des TSV Kupferzell.

So bekamen alle Jungen nach dem Schlusspfiff den verdienten Applaus des Publikums und freuten sich zu Recht!

Es spielten: Schmelzle, Jamie; Jehle, Sami; Kurz, Raffael; Vogel, Yannic; Kieweg-Ozoria, Danny; Tersigni, Leandro; Appenzeller, Robin; Speidel, Elias, Lars Paulmann.

Coach: Ansgar Hagnauer 

 

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt

Auswärts:

So., 10.02.2019, 12:00 Uhr U12 @ Stuttgart

So., 10.02.2019, 17:00 Uhr Herren 1 @ Marbach

So., 10.02.2019, 19:00 Uhr Herren 2 @ Marbach

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.