Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 11.02.2019

Herren 1 – Landesliga

TV Marbach – TSV  Kupferzell  72:76

Auswärtssieg trotz Personalproblemen

Am 10.02. musste man nach Marbach zum Auswärtsspiel. Das Hinspiel gegen TV Marbach konnte man in der letzten Sekunde mit einem Punkt gewinnen und wollte auch im Rückspiel als Sieger vom Platz gehen. Allerdings hatte man einige krankheitsbedingte Ausfälle, welche alle dieselbe Position betrafen. So musste man auf die eigenen Nachwuchsspieler zurückgreifen. Kevin Ulrich hatte so nicht nur sein Debüt, sondern Stand in der Startaufstellung.

Die Kupferzeller hatten keinen guten Start ins Spiel. Man hatte anfangs sehr viele Ballverluste und musste sich richtig einstellen. Die Gastgeber nutzten die Phase und gingen mit 11:6 in Führung. Trotz einer Auszeit verlief das Spiel wie zuvor und so endete das erste Viertel mit 19:11. Auch im zweiten Viertel hatte man kleine Startschwierigkeiten – nach drei gespielten Minuten ohne eigene Punkte nahm man eine Auszeit um die Mannschaft nochmal neu einzustellen. Man stellte die Verteidigungsvariante auf Zonenvereidigung um und nahm dem Gegner so die einfacheren Punkte in Korbnähe. Nach der Auszeit war man besser im Spiel und fand langsam seinen Rhythmus. Allerdings kam man zu diesem Zeitpunkt in Foulprobleme, besonders auf den großen Positionen. Generell verlagerte sich das Spiel auf beiden Seiten an die Freiwurflinie. Zur Halbzeitpause kam man nicht ganz heran und ging mit 40:34 in die Pause.

In der Halbzeitansprache blieb man optimistisch. Man hatte das Spiel besser unter Kontrolle als zu Beginn und musste in der Defensive weiter als Team arbeiten und den Marbachern das Leben schwer machen. Mit Foulproblemen musste man seine Rotation ein wenig anpassen. Aber nicht nur die Kupferzeller hatten ihre Probleme mit den Fouls sondern auch die Gastgeber. Nachdem die Gastgeber mit einem 7:2 Lauf aus der Pause kamen, mussten die Marbacher aufgrund fünf persönlichen Fouls auf den ersten Spieler verzichten. Für die Kupferzeller war dies nur ein weiterer Motivationsschub um das Spiel zu drehen. Nach einem 8:0 Lauf der Kupferzeller war man bis auf drei Punkte dran. Die Gastgeber gaben sich aber nicht so einfach auf und so Stand es nach drei Vierteln 58:49 für Marbach.

Die Kupferzeller Mannschaft verlor trotz neun Punkten Rückstand nicht den Glauben an sich selbst. So kämpfte man sich innerhalb einer Minute auf nur einen Punkt heran. Das Spiel war nun komplett offen und gerade als man das Spiel drehen wollte, hatte auch Hannes Karle sein fünftes Foul und durfte nicht mehr am Spiel teilnehmen. Kurz darauf musste auch Christopher Windau das Spielfeld mit dem fünften Foul verlassen. Die Gastgeber nutzten die Freiwürfe um ihre Führung wieder auszubauen. Mit noch fünf Minuten zu spielen lag man mit 66:61 zurück. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Das Spiel ging hin und her und die Kupferzeller attackierten sehr gut den Korb. Die Gastgeber konnten sich oft auch nur noch mit Fouls helfen und mussten auch auf den zweiten Spieler verzichten. 

Das Spiel ging nun in die heiße Phase. Es begannen die letzten zwei Minuten und man lag mit 70:65 zurück. Die Kupferzeller nahmen ihre letzte Auszeit und stimmten sich auf die Schlussphase ein. In der Defensive kämpfte man gemeinsam um jeden Ball und erhöhte durch vollen Einsatz den Druck auf den Gegner. So gelang es den Kupferzellern in den letzten zwei Minuten nur zwei Punkte zuzulassen. In der Offensive hingegen ließ man den Ball gut laufen. Nach einem erfolgreichen 3-Punkte-Wurf von David Hägele, blieb man auch cool von der Freiwurflinie und brachte das Spiel souverän zu Ende. Durch den 11:2 Lauf beendete man das Spiel mit 72:76 und fuhr den elften Sieg der Saison ein.

Durch die starke Teamleistung und den unermüdlichen Willen konnte man kurz vor Ende das Spiel zu seinen Gunsten drehen und gewann auch das Rückspiel. Nächste Woche empfängt man die BG Remseck. Man möchte den Schwung der letzten beiden Spiele mitnehmen und einen weiteren Sieg einfahren.

Es spielten: #15 Ulrich, Kevin; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David;  #14 Windau, Christopher; #8 Feuchter, Marcel; #6 Karle, Frieder; #4 Klaiber, Jochen; #7 Teuffel, Vincenz

Trainer: Eppinger, Robin

 

Herren 2 – Kreisliga A 

TV Marbach 2 – TSV Kupferzell 2 45:52

Am Sonntagabend spielten die Herren 2 Basketballer in Marbach beim Tabellenschlusslicht. Es war eine seltsame Konstellation, da ähnlich wie beim Heimspieltag, die Herren 1 davor spielten. Das war ganz gut so, denn man hatte wieder Ausfälle wichtiger Spieler und bei den Herren 1 mussten mehr als üblich aushelfen. Somit war klar, dass es kein Spektakel wird. Doch dass man sich so schwer tut war nicht zu erwarten. 

Die ersten fünf Minuten waren komplett punktlos, auf beiden Seiten! Kupferzell nahm die erste Auszeit nach dem ersten Treffer von Marbach. Nun kam man allmählich ins Spiel. Nach dem ersten Viertel ein 7:7.

Das zweite Viertel war offensiv das beste beider Teams, wobei Marbach fast die Hälfte der Punkte von der Freiwurflinie machte, da man selbst nicht gut verteidigte. Kupferzell ging mit einem Punkt Rückstand in die Pause, 25:26 aus Sicht der Kupferzeller.

Im dritten Viertel stellte man nach einigen Minuten die Verteidigung um und mit dem ersten kleinen Lauf (6:0) erspielte man sich eine kleine Führung zum 38:35.

Im Schlussabschnitt ging es ähnlich weiter und man holte sich mühsam einen nicht ernsthaft gefährdeten 52:45 Pflichtsieg. 

Es spielten: J  Klaiber, R. Eppinger, F. Karle, T. Offel, V. Teuffel, K. Ulrich, D. Braun, C. Klaiber

(Spieler-) Trainer: R. Tofan

 

U12 – Bezirksliga

ISS Stuttgart – TSV Kupferzell 73:87

U 12 gewinnt ungefährdet bei der Internationalen Schule Stuttgart 

Nachdem die Mannschaft in der 7. Minute zum ersten Mal in Führung gehen konnte, endete das erste Viertel mit 19:25 für uns. Im 2. Viertel spielte man ebenso konsequent, sodass der Halbzeitstand 35:47 für uns betrug. Im 3. Viertel konnte die Führung noch auf 43:67 ausgebaut werden. Am Ende konnten dann noch alle Spieler auf ihre Spielzeit kommen und man gewann 73:87.

Es spielten: Bareither Jorden , Wittman Leandro, Gannert Leonid, Schmelzle Lukas , Stapf Lars, Schürrle Nikolas, Appenzeller Leon, Semsedini Mirel, 

Trainer: Tobias Bareither

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt

Auswärts:

Sa., 16.02.2019, 09:30 Uhr U12 @ Stuttgart

Sa., 16.02.2019, 11:00 Uhr U10 @ Vaihingen

 

Zuhause:

So., 17.02.2019, 11:30 Uhr U12 vs. Malmsheim

So., 17.02.2019, 13:30 Uhr U16 vs. RW Stuttgart 

So., 17.02.2019, 16:30 Uhr Herren 1 vs. Remseck 

So., 17.02.2019, 18:45 Uhr Herren 2 vs. Vaihingen

 

Darüber hinaus möchten wir auf unser Kinderfasching mit Umzug hinweisen:

 

Auf spannende Spiele und lautstarke Unterstützung freuen sich

Eure TSV Basketballer

We Basketball.