Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 14.10.2019

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell – BV Hellas Esslingen   69:98

Klare Niederlage im ersten Heimspiel

Am Sonntagabend, den 13.10. hatte man das erste Heimspiel der Saison. Mit Hellas Esslingen, welche mit 12 Mann anreisten, hatte man den ungeschlagenen Tabellenführer zu Gast und wusste, dass dies keine einfache Aufgabe sein wird.

Die Gäste hatten den besseren Start ins Spiel und gingen schnell mit fünf zu null in Führung.  Die Kupferzeller fanden jetzt den Anschluss ehe die Gäste aus Esslingen einen 10-0 Lauf starteten und den Kupferzellern davonzogen. Nach der Auszeit war das Spiel ausgeglichen jedoch beendete man das erste Viertel mit 9:21. Defensiv hatte man nicht genügend Zugriff und offensiv ließ man einfache Punkte liegen. Im zweiten Viertel wollte man genau dem entgegenwirken. Allerdings fanden die Gäste wieder besser in die Partie und führten mittlerweile mit 9:30. Die Kupferzeller passten daraufhin ihre Verteidigung an, konnten die Esslinger aber nicht wirklich am Punkten hindern. Für die Gäste schien es so als könne der Ball nicht vorbeigehen und so nahm man beim Stand von 17:42 die zweite Auszeit. Den Vorsprung konnte man zur Halbzeit nicht mehr verkürzen und musste mit einem klaren 27:54 in die Halbzeit.

Zur Halbzeitpause gab es die offizielle Übergabe der neuen Trikots der Kupferzeller mit anschließendem Auftritt der Jazztanzgruppe. In der Ansprache ging es darum noch nicht aufzugeben und sich Stück für Stück zurückzukämpfen. Zu verlieren hatte man nun nicht mehr viel. Nach der Pause baute Esslingen nochmal die Führung aus, da man durch die Zonenverteidigung zu weit vom Gegner weg war. Nachdem man wieder umstellte, fand man endlich ins Spiel. Durch die verbesserte Verteidigung kam man in der Offensive zu einfachen Punkten und konnte den hohen Vorsprung wieder leicht verringern. Ins letzte Viertel ging es dann mit 46:76. Der Vorsprung der Gäste war zu hoch um ihn noch einzuholen. Deshalb gab man sich aber noch nicht auf und kämpfte bis zum Schluss. Am Ende muss man sich den Favoriten aus Esslingen verdient Mit 69:98 geschlagen geben.

Ein großer Dank geht an die zahlreichen Fans, welche uns bis zum Ende unterstützt und gestärkt haben. Am nächsten Sonntag, den 20.10. findet das Derby in Ingelfingen statt. Hier möchte man den zweiten Sieg der Saison einfahren.

Es spielten:     #7 Schmid, Jonas; #11 Hägele, Jonathan; #9 Hägele, David; #15 Nobile, Fabio; #10 Teuffel, Philipp; #14 Windau, Christopher; #8 Feuchter, Marcel; #5 Ulrich, Kevin; #13 Klaiber, Jochen

Trainer: Eppinger, Robin

 

 

Herren 2 – Bezirksliga

TSV Kupferzell 2 – TSV Ellwangen 64:75

Zum zweiten Saisonspiel der Saison empfing man den TSV Ellwangen, welcher letztes Jahr noch Gegner der ersten Mannschaft in der Landesliga war. Man wusste um die körperlichen Vorteile der Gegner und versuchte deshalb ein hohes Tempo zu gehen, damit dieses nicht so zum Tragen kommt.

Zu Beginn des Spiels gelang dies der Mannschaft super. 1.Viertel 18:10. Doch schon mit den ersten Wechseln und der zunehmenden Foulbelastung konnte sich der Gegner herankämpfen. Halbzeitstand 30:30.

Nach der Halbzeit wieder das gleiche Bild. Immer wenn der TSV das Tempo hoch hielt, gelangen gute Abschlüsse, doch mit zunehmender Dauer konnte der Gegner die körperliche Überlegenheit besser ausspielen. So lag man vor den letzten 10 Minuten mit 49:52 in Rückstand. Es hatten schon 2 Starting Five Spieler 4 Fouls und somit musste man hier auch aufpassen. Man versuchte nochmals alles, aber letzten Endes war der Gegner einfach besser. So verlor man verdient mit 64:75.

Es spielten: Klaiber, C; Klaiber, J; Scheuermann, A; Sester, S; Hägele, V; Ulrich, K; Rüger, T; Braun, D und Teuffel, M und Eppinger, R

Trainer: Dzieciuch, S

 

 

U18 – Kreisliga

TSV Kupferzell – TV Weinstadt 46:41

Am Sonntag, den 13. Oktober 2019 begrüßte die Kupferzeller U18 die SG Weinstadt zur Saisoneröffnung 2019/2020.

Der TSV startete gut ins Spiel und konnte gleich in Führung gehen, leider schaffte man es nicht das Tempo hochzuhalten und die Führung von Anfang auszubauen, so stand es nach dem ersten Viertel 12:6 für Kupferzell.

In der zweiten Halbzeit schaffte man es nicht mehr die Rebounds zu sichern und die Gäste standen gut in ihrer Zone und machten es den Kupferzellern schwer innerhalb der Zone zum Korberfolg zu kommen und von außen fielen die Würfe zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht in den Korb. Weinstadt schaffte es zwar das Spiel spannend zu halten, aber vorbeiziehen konnten sie noch nicht. Halbzeitstand 20:19 für Kupferzell.

Im dritten Viertel passierte bei beiden Mannschaften in der Offensive noch weniger wie ohnehin schon bei diesem sehr defensivlastigen Spiel. Vor der letzten Spielminute stand es 27:27.

Im letzten Spielabschnitt wollte man nochmal alles in die Waagschale schmeißen und sich den Sieg erarbeiten. Allerdings startete man nicht gut und die Gäste trafen die bessere Entscheidung und konnten sich bis zur 34. Spielminute auf 27:36 absetzen. Nach einer Auszeit, in der das Trainerteam ihre Jungs nochmal motivierte und versuchte klarzumachen, dass das Spiel noch nicht verloren sei, legten die Kupferzeller mehrere Gänge zu und starteten einen 13:0 Lauf und übernahmen somit wieder die Führung zwei Minuten vor Spielende. In der Crunchtime konnten die Weinstädter zwar nochmal einen Dreipunkte-Wurf treffen und verkürzten somit nochmal auf 40:39 aber die Hausherren spielten es am Ende clever aus, konnten die Führung auch nochmal ausbauen und gewannen somit am Ende nach einem turbulenten Spiel mit 46:41.

Es spielten: Colin Dzieciuch, Adrian Scheuermann, Leon Höfle, Louis Dosch, Malte Weng, Nils Brander, Rick Läpple, Christian Brenner und Bastian Seifert

Trainerteam: Valentin und Jonathan Hägele

 

 

U10 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – BSG Vaihingen Sachsenheim 64:33

Gelungene Heimpremiere – U10 spielt stark auf

Zum Auftakt des großen Heimspieltages durften die Jüngsten im Spielbetrieb des TSV Kupferzell Basketball ran. Mit nur fünf Spielern versuchte man beim ersten Heimspiel der Saison am Sonntag, 13.10.2019 um 9:30 Uhr das Beste gegen die Gäste aus Vaihingen-Sachsenheim zu geben.

Das Kupferzeller Team startete gut ins Spiel, war von Beginn an aufmerksam und zeigte eine gute Aufteilung auf dem Spielfeld. Die Gäste aus Vaihingen wiederum kamen schwer ins Spiel und mussten nach den ersten beiden Achteln erkennen, dass im Hohenlohischen für sie nicht viel zu holen war.

Die Kupferzeller Jungs hingegen arbeiteten gut in der Defensive und unter den Körben und konnten so ein ums andere Mal einfache Angriffe spielen und die Punkte einfahren. Die Vorgabe war somit, dass die Spieler die Spielzeit konditionell und ohne fünf Fouls durchbringen mussten und auch das schafften sie souverän, sodass der Endstand von 64:33 für den TSV Kupferzell dem Leistungsstand entsprach.

Es spielten: Jehle, Mats; Kurz, Raffael; Vogel, Yannic; Appenzeller, Robin; Hagnauer, Emil

Coach: Ansgar Hagnauer

 

 

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

Zuhause:

So., 20.10.2019, 09:30 Uhr U14 vs. Schwäbisch Hall

So., 20.10.2019, 11:30 Uhr U12 vs. Crailsheim

Auswärts:

So., 20.10.2019, 13:00 Uhr U18 @ Schorndorf

So., 20.10.2019, 17:00 Uhr Herren 1 @ Ingelfingen

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.