Turnier in Schwäbisch Hall

Veröffentlicht am 15.09.2010

Internationales Dreihallen-Turnier 2010

Am 11. und 12. September, fand zum mittlerweile 19. mal das internationale Dreihallen-Turnier in Schwäbisch Hall statt. Dieses Jahr nahm auch der TSV Kupferzell mit seiner jungen 1. Herren Mannschaft teil und belegte den 10. Platz.

Schon in der ersten Begegnung gegen die BG Remseck (Oberliga) startete man trotz des Unterschieds von 2 Klassen gut und konnte über weite Strecken der ersten Hälfte, vor allem aufgrund der soliden Defensive, mithalten.
Nach der Halbzeitpause jedoch, erhöhte die BG den Druck in Offensive und Defensive stark und machte es den jungen Kupferzellern zunehmend schwerer in die Partie zu finden.
Durch diesen Druck forcierte die BG den TSV zu Fehlern die zu vielen Ballverlusten führten, sodass das Spiel letztendlich und wenig überraschend, deutlich zugunsten des Oberligisten aus Remseck ausfiel.

Die 2. Partie des Tages bestritt man nach einer 1 stündigen Pause gegen eine der beiden Mannschaften aus Tschechien. Auch in dieser Partie begann man wieder mit einer starken Defensivarbeit, jedoch nahm man sich oft selbst durch unnötige Ballverluste aus dem Spiel.
Trotz allem war auch diese Begegnung aus Sicht des TSV zufriedenstellend und für Spieler wie Trainer eine Erfahrung, schon allein durch das Spielen gegen eine ausländische Mannschaft.
Nachdem man auch das zweite Spiel des Tages verloren hatte, war der 1. Turniertag für den TSV beendet und man blickte erwartungsvoll auf den 2. Turniertag.

Am Sonntag den 12. September musste man um 10 Uhr nach zwei verlorenen Gruppenspielen das erste Überkreuzspiel gegen den VFL Waiblingen (Bezirksliga) bestreiten.

Der VFL der selbst auch eine sehr junge Mannschaft hat und auch ein Gegner in der regulären Saison sein wird, startete gut und ging auch zeitweise deutlich in Führung, doch auch in diesem Spiel war es wieder einmal die Defensivarbeit die den TSV zurück ins Spiel brachte.
Mit Ende der Partie wurde die Defensive immer besser, sodass der TSV letztlich knapp, aber verdient gewann.

Das letzte Spiel für den TSV an diesem Turnierwochenende ging gegen den TV Zuffenhausen.
Die Mannschaft aus Zuffenhausen war deutlich erfahrener und „abgezockter“ als die Kupferzeller und spielte auch die komplette Partie über diese Erfahrung aus.

Man konnte auch wie in allen anderen Partien des Turniers über die Verteidigung relativ gut mithalten, jedoch schlichen sich wieder einmal kleine Fehler ein, Missverständnisse und vor allem viele Ballverluste brachten den TSV Kupferzell trotz intensiver Verteidigung und guter Offensivaktionen um den Sieg.

Die Mannschaft beendete das Turnier folglich mit einem zufriedenstellenden10. Platz.

Das wichtigste an diesem Turnier war aber das man nach einer langen Spielpause die Möglichkeit hatte gegen starke Gegner auf einem guten Niveau verschiedene Dinge auszuprobieren und auch jedem Spieler die Chance zu geben sich zu beweisen. So standen die Ergebnisse nicht im Vordergrund, waren aber aus Sicht des Trainers trotzdem erfolgreich.

We Basketball.