Vierter Sieg in Folge

Veröffentlicht am 14.03.2016

Herren 1 – Landesliga

SG Weinstadt 1 – TSV Kupferzell 1 (70:71)

Vierter Sieg in Folge

Zum Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten Weinstadt musste die Mannschaft um Kapitän Stefan Kreß am frühen Sonntagmorgen (Spielbeginn 11:30 Uhr) anreisen. Die Vorzeichen vor diesem wichtigen Spiel waren geklärt, mit einem Sieg würde der Gegner den TSV auch nicht mehr einholen können und bei einer Niederlage hätte man nur noch einen Sieg Vorsprung.

Entsprechend motiviert und konzentriert in dem Wissen um eine Ihrer letzten Chancen gingen die Weinstädter auch zu Werke. Schnell führten Sie 8-2 ehe der TSV langsam ins Spiel fand. Bis zum Viertelende hin fand man seinen Rhythmus und konnte mit einem 18-18 unentschieden in die erste Viertelpause gehen. Nun folgte die stärkste Phase der Kupferzeller, die Verteidigung stand und im Angriff fand man immer öfter den freien Mann. Die Folge war eine 38-31 Halbzeitführung.
In dieser versuchte man sich noch einmal zu verdeutlichen das es weiterhin die Intensität die man in der ersten Halbzeit in der Verteidigung gezeigt hat benötigte um bei diesem physisch spielenden Gegner zu bestehen. Doch man zeigte Nachlässigkeiten. Konnte man das dritte Viertel noch ausgeglichen gestalten (21-20) fing man auf einmal im letzten Viertel an zu zweifeln. Der Gegner kämpfte sich Punkt um Punkt zurück, um schließlich 4 Minuten vor dem Ende erneut mit 62-61 in Führung zu gehen. Gerade die Reboundarbeit war in dieser Phase zu bemängeln und ermöglichte den Weinstädtern immer wieder zweite Möglichkeiten. So konnten diese Ihren Vorsprung sogar auf 66-62 ausbauen bei einer Minute Restspielzeit. Was nun folgte war Dramatik Pur. Durch zwei 3-Punkte Würfe durch David Hägele konnte man Seinerseits bei noch 30 Sekunden Spielzeit in Führung gehen (69-68) jedoch schaffte man es nicht den Gegner ohne Foul zu stoppen. So durften diese bei noch 10 Sekunden Spielzeit mit einem And One (Korberfolg und Bonusfreiwurf) an die Linie (69-70). Der Gegner verwarf, Kupferzeller Rebound, und routinier Michael Heck dribbelte den Ball gegen 3 Leute nach vorne stieg hoch zum Wurf und versenkte diesen (71-70 Führung Kupferzell). Die Kupferzeller dachten das Spiel sei vorbei, doch die Schiedsrichter hatten etwas dagegen und ließen noch 3 Sekunden auf der Uhr. Nach einer Auszeit des Gegners, und Einwurf auf Kupferzeller Freiwurflinie stand die Verteidigung dieses Mal Sattelfest und konnte sich den Ball schnappen. So siegte der TSV am Ende glücklich aber verdient in Weinstadt mit 71-70 und kann keinen der beiden letzten Plätze mehr belegen.

Es spielten: #4 Hägele, Jonathan; #5 Nobile, Luca; #6 Stettinger, Vitali; #7 Schmid, Jonas; #8 Brauckmann, Marcel; #9 Hägele, David; #10 Jänicke, Raphael; #11 Heck, Michael; #12 Kreß, Stefan; #13 Yildiz, Alper; #14 Heppner, Matthias; #15 Teuffel, Philipp

Herren 2 – Kreisliga A

SV Möhringen – TSV Kupferzell 2

Am Sonntagmorgen mussten die Kupferzeller Herren 2 Basketballer sehr früh aufstehen, da man bereits um 9.30 Uhr in Stuttgart-Möhringen spielen durfte. Man musste auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. Trotzdem war man gewillt eine gute Leistung zu zeigen.
Man starte sehr nervös ins Spiel. Die Mannverteidigung funktionierte nicht und vorne wurden sehr viele Bälle unnötig verloren. Das erste Viertel endete 8:23 aus Sicht der Kupferzeller. Mit einer Zonenverteidung stand man kompakter, doch kam man nicht in den Rhythmus und ging mit 17:37 in die Halbzeit.
Die Halbzeitansprache wirkte komplett. Die zweite Hälfte war genau das Gegenteil. Man ging in eine aggressive Mannverteigung, mit viel doppeln. Man spielte mit Selbstvertrauen und nutzte die Stärken aus. In diesem Viertel scorte man fast doppelt so viel wie in der gesamten ersten Halbzeit. Man verkürzte auf 46:53 und war in Schlagdistanz. Man scorte zu Beginn des letzten Viertels wieder nicht und verfehlte auch vier Freiwürfe hintereinander, sodass man bei noch sieben Minuten und 46:58 eine Auszeit nehmen musste. Danach war man wieder voll da und ging auf alles oder nichts. Man holte Punkt für Punkt auf. Im letzten Kupferzeller Angriff ging man durch einen erfolgreichen 3-Punkte Wurf von Valentin Hägele mit 65:64 in Führung bei noch fünf Sekunden zu spielen. Die Defense hielt und man ging als Sieger vom Parkett. Absolut Bemerkenswert war die super Moral und der Wille in Halbzeit zwei. Darauf kann man für die verbleibenden Spiele und die nächste Saison aufbauen.
Es spielten: R. Eppinger, J. Klaiber, H. Abel, A. Niemer, F. Karle, M. Teuffel, T. Offel, V. Hägele
(Spieler-) Trainer: R. Tofan

We Basketball.