Vizemeisterschaft gesichert

Veröffentlicht am 24.03.2014

Vizemeisterschaft gesichert

Am Sonntag musste die erste Herrenmannschaft des TSV Kupferzell zum Auswärtsspiel bei der BG Tamm/Bietigheim antreten. Die Vorzeichen waren klar, mit einem Sieg ist man mindestens Vizemeister und mit einer Niederlage wäre man auf den zweiten Platz abgerutscht und hätte am kommenden Sonntag gegen den Tabellen dritten Fellbach das alles entscheidende Spiel gehabt.

Soweit kam es Aufgrund einer überzeugenden Teamleistung nicht. Die Kupferzeller waren von Beginn an konzentriert und waren bereit auch diesen Kampf anzunehmen. Man startete mit der gewohnten Mann-Mann Verteidigung. Die Tammer legten gleich mit zwei erfolgreichen 3 Punkte Würfen los und konnte noch weitere einfache Punkte machen. Zum Glück war auch das Visier des TSV gut eingestellt und man konnte offensiv ebenfalls mithalten. So war ein folgerichtiges 12 zu 9 nach fünf Minuten für die Heimmannschaft die folge. Defensiv hatte man bis dahin noch nicht den zugriff auf das Spiel, aber das sollte sich ändern. Man Punktete weiter konstant, jedoch der Gegner nicht mehr so regelmäßig. Entsprechend ging man mit einer 23 zu 19 Führung in die erste Viertelpause.

Nachdem sich die Heimmannschaft auf 23 zu 25 heran gekämpft hatte und die Aktionen des TSV nicht mehr so flüssig waren stellte der Coach auf eine Zonenverteidigung um. Dies zeigte den gewünschten Erfolg, und die Tammer taten sich schwer dagegen offene Würfe zu finden. Aus den Ballgewinnen konnten die Kupferzeller ihr gewohntes und gefürchtetes Fastbreakspiel aufziehen und somit zu einfachen Punkten kommen. So konnte sich der TSV bis zur Halbzeit auf 44 zu 35 absetzen.

Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles perfekt. Man traf seine offenen Würfe, niemand hatte Foulprobleme, und bis zu diesem Zeitpunkt fand der Gegner auch noch nicht die Antwort auf die wechselnden Verteidigungen des TSV´s. Doch es war auch klar das die routinierte Mannschaft aus Tamm in der Halbzeit sich einen Weg überlegen wurde Ihre zweite Heimniederlage noch abzuwenden. Doch der TSV machte genau da weiter wo Sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Man traf weiterhin seine Würfe (15!!! erfolgreiche 3 Punkte Würfe) und spielte konzentriert in der Verteidigung. So konnte man seinen Vorsprung sogar noch auf 68 zu 50 ausbauen. Nun dachten alles das wäre es gewesen, jedoch hatten die Tammer noch eine Überraschung parat. Sie stellten auf Zonenpresse um, was normal ein mittel der Kupferzeller ist um nochmals eine Wende herbei zu führen. Dies zeigte auch Wirkung, man wurde hektisch, und der Gegner wusste dies in Punkte umzumünzen. So kämpften Sie sich bis auf 62 zu 69 heran. Nachdem Trainer Steffen Dzieciuch seine zweite Auszeit innerhalb kurzer Zeit genommen hatte fand die Mannschaft wieder in die Spur. Man spielte wieder ruhig und mit Kontrolle, und konnte somit wieder die Spielkontrolle erlangen. Somit gewann man letztlich 83 zu 72 ein Spiel das zum Schluss nochmals unnötig spannend wurde.

Somit hat man die Meisterschaft am kommenden Sonntag den 30 März in eigener Hand wenn man um 17 Uhr zuhause den Tabellendritten Fellbach zum letzten Saisonspiel empfängt

Es spielten: Schmid, J; Nobile, L; Stettinger, D; Nobile, F; Brauckmann, M; Hägele, D; Hägele, J; Kreß, S und Karle, H
Trainer. Dzieciuch, S

We Basketball.