Vorbereitungsturnier Marbach 15./16. September 2012

Veröffentlicht am 16.09.2012

Der erste Turniertag:

Am Wochenende fuhr die erste Herrenmannschaft des TSV Kupferzell zum ersten Vorbereitungsturnier für die neue Saison.
Im ersten der insgesamt 7 Spiele musste die junge Kupferzeller Mannschaft gegen den Landesligisten aus Endersbach antreten. Man startete erdenklich schlecht und hatte dem Landesligisten weder offensiv noch defensiv etwas entgegenzusetzen, somit verlor man bereits das erste Spiel des Turniers deutlich mit 20 Punkten Differenz.
Im zweiten Spiel traf man auf die SG Schorndorf. Auch dieses Spiel verlor der TSV trotz einer deutlich besseren Leistung als im ersten Spiel.
Nach zwei Niederlagen aus zwei Spielen fiel eine erste Zwischenbilanz des Turniers natürlich sehr negativ aus. Als nächster Gegner stand der Gastgeber TV Marbach an, der Landesligameister der vergangenen Spielzeit und absolute Turnierfavorit. Im Spiel gegen den TSV wurden die Gastgeber ihrer Favoritenrolle jedoch nur mit mäßigem Erfolg gerecht. Die Kupferzeller legten ihr bisher bestes Spiel ab und ließen die Marbacher zu keiner Zeit des Spiels davonziehen. Zwar verlor man auch dieses Spiel schlussendlich, man konnte dennoch stolz auf die erbrachte Leistung sein, da der TV Marbach aufgrund ihres Aufstigs in die Oberliga zwei Ligen über dem TSV spielt.
Nach einer mehr als 2 stündigen Wartezeit fand nunmehr das letzte Spiel des ersten Turniertages statt, man traf auf die zweite Mannschaft des TV Marbach. Die Kupferzeller steigerten sich mit zunehmender Spielzeit und legte vor allem eine solide zweite Hälfte ab, dadurch konnte man ungefährdet und letztlich relativ deutlich gewinnen.

Der zweite Turniertag:

Am Sonntag den 16.9.2012 standen somit noch 3 Spiele an.
Laut Spielplan sollte das erste Spiel gegen die BBA Ludwigsburg um 11:45 Uhr beginnen, da die Ludwigsburger aber nicht erschienen wurde der Spielplan kurzfristig geändert und man spielte gegen die AH-Mannschaft der Marbacher, die Marbach Allstars, welche sich mit einigen Jugendspielern verstärkt hatten. Die erste Halbzeit des Spiels war klar vom TsV dominiert, trotzallem steigerten sich mit zunehmender Spielzeit auch die Fehler und die jungen Kupferzeller begannen ihren Gegner zu unterschätzen. Dadurch ließ man die „Allstars“ zurück ins Spiel kommen, sodass man letztlich den sicher geglaubten Sieg aus der Hand gab und knapp verlor.

Als zweiter Gegner am zweiten Turniertag stand eine „Revanche“ gegen den TV Marbach an, die die herbe Niederlage des Vortages nicht auf sich sitzen lassen konnten. Zu Beginn der Partie schien alles wie am Vortag zu laufen, doch aufgrund von Nachlässigkeiten in der Verteidigung und wegen zu leichter Ballverluste bot man den Marbacher die Möglichkeit zurück ins Spiel zu kommen, welche sie natürlich auch nutzten. Somit stand es nach Ende der regulären Spielzeit 34:34. Es ging also an das „Freiwurfwerfen“, ein eher ungewöhnliches Pendant zum im Fußball üblichen Elfmeterschießen. Es traten immer drei Werfer beider Mannschaften abwechselnd an die Freiwurflinie und warfen einen Freiwurf. Hier zeigten die Kupferzeller Nerven und verworfen keinen einzigen Freiwurf, womit sie dieses Spiel letztlich für sich entscheiden konnten.
Das letzte Spiel des Turniers bestritt man gegen den altbekannten Ligakonkurrenten aus Freiberg am Neckar, wie schon in zahlreichen Begegnungen aus den vergangenen Jahren fand auch dieses Spiel wieder auf Augenhöhe statt. Doch aufgrund einer beherzten Verteidigung und einer allgemein sehr guten Teamleistung gewann man das Spiel knapp, aber verdient.

Die Bilanz des Turniers betrug somit 3 Siege und 4 Niedelagen. Auch wenn es am Ende keine positive „Siegesbilanz“ für den TSV zu verbuchen gab, half dieses Turnier ungemein zur Vorbereitung auf die neue Saison.

We Basketball.